Home Ordner nicht mehr erreichbar

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Moin,

Mein Problem ist folgendes:
Der Home Ordner ist unter Windows nicht mehr erreichbar. Dort sind dann alle Ordner im Home-Ordner mit einem grauen X markiert und ich kann diese nicht mehr aufrufen. Über die FileStation geht es weiterhin. PC und Synology neu gestartet - kein Erfolg.
Kleine Info am Rande:
Die DS ist ein Domain Controller mit dem Synology Directory Server.

Das Problem tritt seit dem letzten DSM Update unter DSM 7 auf. Also DSM 7 funktionierte bisher super aber seit dem letzten Update läuft's nur noch manchmal.

MfG
Philipp
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
moin
Redest du von Netzlaufwerken, Drive-Sync oder greifst du per SMB übers Netzwerk auf die Dateien zu?
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hey!
Ich greife per SMB drauf zu.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Dann schick mal nen Screenshot. Ich kann mit unter der Problembeschreibung irgendwie gerade nix vorstellen.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Das Problem tritt nämglich nur manchmal auf. Jetzt gerade habe ich das Problem nicht mehr. Ich muss erst warten, bis es wieder kommt.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@plang.pl Hier im Screenshot sieht man, wie das ganze aussieht. (Manche Ordner haben keinen Namen, weil ich die zensiert hab :D)
15-10-_2021_17-40-49.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Und wie greifst du darauf zu? Mach mal nen Screenshot vom ganzen Explorer-Fenster oder schreibe, was oben in der Pfadleiste steht
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@plang.pl Ich greife über \\meine-ds\home zu.
Also über den NetBios Namen. Ich habe es auch über den gesamten Namen (\\meine-ds.ad-domain.net) und über die IP versucht - selbes Phänomen. Seit dem letzten Patch von DSM 7 :(.

MfG
Philipp
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.302
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Mich wundern die etwas komischen Symbole bei den Ordner mit dem x. Die kenne ich so nicht.
Hast du client-seitig irgendwelche Software installiert, die den Explorer um eigene Icons erweitert und die sich für den home-Ordner evtl. zuständig fühlt und evtl. Mist baut? Mir fällt da z.B. OneDrive, DropBox, aber auch der Drive-Client ein.

Schau mal in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers
was es da so alles an Unterschlüsseln gibt.

Die jeweils aufgeführten Class-IDs (getrennt danach suchen) verweisen meist auf DLLs, die auch die Icons enthalten.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@Benares Hier der Registry Ordner:
16-10-_2021_13-11-37.png
Drive ist zwar installiert, jedoch nicht konfiguriert. OneDrive wird per GPO blockiert und nicht genutzt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.302
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Die ersten 5 gehören scheinbar zu Drive, die zeigen auf C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\SynologyDrive\SynologyDrive.app\icon-overlay\22\x64\iconOverlay.dll. Aber da hab ich das Icon nicht gefunden. Der Rest gehört zu OneDrive bzw. Windows, da ist das Icon auf den ersten Blick auch nicht drin.

OneDrive wird per GPO blockiert
Mmh, könnte das evtl. die Ursache sein?
Meines Wissens arbeitet der Explorer so, dass er bei jeder Anzeige die Liste der OverlayIdentifiers durchgeht, die indirekt verlinkte DLL aufruft, die dann entscheidet, ob sie dafür zuständig ist und ggf. ein anderes Icon aus ihrem Bestand zurück liefert. Wenn da was nicht klappt, weiß ich nit was passiert.
Nimm mal die Blockierung temporär raus, um zu sehen, ob das was ändert.

Aber vielleicht denke ich mal wieder viel zu kompliziert und der Effekt hat eine ganz andere Ursache.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@Benares Ich vermute eher nicht, dass es OneDrive ist. Ich habe ja die GPO hier Zuhause schon ne ganze Weile - auch vor dem Patch. Irgendetwas anderes ist hier faul.....
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Achso: So Sachen wie sfc /scannow usw. hab ich auch schon durch - kein Erfolg!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.302
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Mmh. Und bei anderen Shares tritt der Effekt nie auf?
Eigentlich ist "home" ein ganz gewöhnlicher Share, nur dass er nicht wirklich existiert. Wirklich existieren tut nur "homes", mit den Home-Verzeichnissen aller Benutzer darin. Aber den sehen nur Admins.

Hast du noch andere Clients und tritt der Effekt dort auch auf? (nur um rauszufinden, ob es am Server oder am Client liegt)
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Ja, der Effekt tritt nur im Home Share auf. Auf anderen Clients genau dasselbe Phänomen. Ich denke, dass der Dienst, der für das Home-Share zuständig ist (ich meine nicht Samba), vielleicht mit irgendwelchen Aktionen nicht klarkommt. Beispiel:
  • Ich habe in Word ein Dokument, welches ich bearbeitet hab. Jetzt drücke ich STRG+S zum speichern. Ab jetzt ist der Home Ordner kurzzeitig "offline"?!
Ist nur ein Beispiel, es passiert auch bei normalen Kopieren- und Verschieben-Aktionen.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Und das alles gab es vor dem Patch nicht. Ich denke, da muss ich nen Bug-Ticket bei Synology aufmachen. Aber vielleicht hast du oder wer anders ja noch Ideen, woran es liegt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.302
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Ja, mag sein, dass es wirklich ein Problem mit dem aktuellen DSM, evtl. auch nur in Zusammenhang mit Domain-Betrieb, gibt.
Welche Version genau ist installiert? 7.0.1-42218?
Vielleicht machst du besser wirklich ein Ticket bei Synology auf.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@Benares Entschuldige die späte Rückmeldung :(.
Version 7.0.1-42218 ist installiert. Ticket mache ich jetzt auf.

MfG
Philipp
 

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14

Was bedeutet das graue „X“-Symbol?​

Im Datei-Explorer kann ein graues „X“-Symbol auf einer Datei oder einem Ordner in deinem Dropbox-Ordner angezeigt werden. Dabei handelt es sich um ein Windows-Symbol und nicht um ein Dropbox-Symbol. Dieses Symbol weist darauf hin, dass deine Datei bzw. dein Ordner ggf. nicht mit Dropbox synchronisiert wird.

google mal danach…
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@Goeli Ich benutze kein Dropbox
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat