Home Assistant in VMM ohne IP obwohl eigentlich zugewiesen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

L3v3l0rd

Benutzer
Registriert
27. Nov. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich kaue jetzt schon mehrere Wochen auf dem Problem rum, finde aber hier und auch bei Gurgel nichts für meinen Kenntnisstand brauchbares ;)
Ich habe auf meiner DS224+ (mit RAM-Erweiterung) erfolgreich HA in VMM installiert.
Ich kann auch zu HA verbinden, dort steht dann allerdings IP4 Adresses for enp0s3: No Adress.
In VMM sieht es wie folgt aus:
1767193766652.png
UEFI ist eingestellt. Netzwerkarte Virtio (Ergebnis ist aber bei allen gleich)
Mein Unifi-Controller allerdings hat HA entdeckt und ich habe ihm eine feste IP zugewiesen (Falsch?), die neben der IP der Syno liegt, aber im gleichen VLAN.
Egal, was ich jetzt auch aufrufe (NAS.IP:8123 oder HA.IP:8123) oder homeassistant.local:8123 da kommt nix.
Allerdings: Ich habe noch nichts an Portfreigaben oder ähnliches gemacht, da es lt. Anleitungen wohl nicht nötig ist, solange man nicht von Extern zugreifen will (Was ich nicht will)
Könnte mir jemand den Zaunpfahl, der bei mir offensichtlich nicht winkt, mal auf den Kopf hauen?
 

Anhänge

  • 1767193726910.png
    1767193726910.png
    64,6 KB · Aufrufe: 9
Versuch's mal mit einer anderen Netzwerkkarte:
1767198573695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst keine IP. Bei mir hat mit den gleichen Einstellungen der HA eine DHCP-Adresse gezogen. Die war dann pingbar und das Webinterface erreichbar. Es ist auf alle Fälle eine eigene IP im Netz der NAS. Über die NAS-IP ist er nicht erreichbar.

1767266769241.png
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Du bekommst keine IP.
Genau :)
Ich habe übrigens diesen Thread hier an Board wohl gefunden und auch dort so einiges ausprobbiert, wie zB. die Netzwerkschnittstelle gebondet, (auch wenn ich keinen Schimmer habe wofür das gut ist) jedoch scheint dort (und auch in anderen Foren die ich so fand) das Problem durch ein "Vergessen" lassen in Unifi (ich kann nur removen, weiß also nicht was mit "vergessen" gemeint ist) und Neustart der HA-VM gelöst wurde. Das habe ich auch bereits mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Hier nochmal meine Netzwerkeinstellungen:
Unifi:1767278648043.png
VMM:
1767278722521.png
Syno:
1767278797700.png
1767278838372.png
Wo könnte ich denn jetzt noch was einstellen?
 
Wieso steht bei dir das Netzwerk im VMM auf LAN1, obwohl du einen Bond hast? Denke, du musst im VMM erst den Bond als Netzwerk anlegen und LAN1 löschen
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Ja, das stimmt. Habe jetzt mal einen neuen virtuellen Switch (Haos) erstellt und auch den Bond zugewiesen. Beim Host wird das auch angezeigt aber nicht bei der VM:
Host:1767282903228.png

VM:
1767282928455.png
Wie sollte ich das noch ändern können?
 
Weißt du was ein Bond ist? Der muss am Router oder Switch ebenso definiert sein und bündelt die beiden Ethernet-Anschlüsse zu einem. Dafür gibt es verschiedene Optionen (LACP verdoppelt z. B. die Bandbreite). Und du hast nur 1 IP für beide Anschlüsse.
Ich kenne Unifi nicht, aber hast du da nicht 2 IPs? Kann es sein, dass du da den Bond nicht konfiguriert hast?
 
Ich kenne Unifi nicht, aber hast du da nicht 2 IPs?
Nicht unbedingt, aber du hast vollkommen recht, dass auch am Switch die beiden Ports auf "Aggregation" gesetzt werden müssen, sonst wird das nix -> Hinweis an @L3v3l0rd
 
Wie sollte ich das noch ändern können?
Im Post #1 steht die VM auf LAN 1. Du musst die VM bearbeiten und dort die LAN Einstellung HAOS zuweisen. Wie sehen die Unifi Einstellungen am Switch aus, wo die DS mit dem Bond dran hängt?
 
Im ersten Screenshot ist für deine HA-VM zwei IPs zu sehen im 172.30.x.x Kreis und der Rest des Netzwerks im 192.168.200.x Bereich.
Hast du dort statische Routen oder VLANs konfiguriert? Falls nein, kann das so in meinen Augen nicht funktionieren.
Bringe zuerst einmal eine funktionierendes Netzwerk auf die Beine, anstatt einen BOND zu bauen. Hat meiner Meinung nach gar nichts mit Synology an sich zu tun.
 
Ja, klar sind die von HA - habe ich doch geschrieben. Und die sind aus dem 192er Heimnetz so nicht erreichbar.
 
Moin und frohes Neues. :)
Und die sind aus dem 192er Heimnetz so nicht erreichbar.
Das sind interne IPs von HA die dort von dem Supervisor genutzt werden und es ist "normal" das diese angezeigt werden wenn HA über ein/seine IP nicht erreichbar ist. D.h. diese 172er IPs werden und brauchen auch nicht aus dem 192er Heimnetz erreicht werden, da HA sie eh nur intern nutzt.

Da jetzt aus lauter Verzweiflung heraus irgendetwas mit virtuellen Switch und Bond zu versuchen ist vielleicht verständlich aber natürlich "Quatsch". :)

@chle Hatte zwar schon Screenshots gepostet aber hier noch einmal von meiner DS720+ mit HA VM.

Bei Netzwerk braucht gar nichts eingestellt oder geändert werden, weil man für die HA VM einfach das Default VM Network auswählen kann. Die IP Vergabe erfolgt in dem Fall über die DHCP-Server-Funktion des Routers.
DS720+_Netzwerk.png
Anm.: LAN 3 ist im dem Fall eine USB NIC, was hier aber keine Rolle spielt.


Bei der HA VM dann einfach das vorausgewählte Default VM Network wählen und das war's dann auch schon.

DS720+_HAVM_Default_Network.png

DS720+_HAVM_Netzwerk.png

Das Problem das der TE hier hat dürfte m.M.n. zu 99 % an einem falsch eingerichteten Unifi Netzwerk liegen und hat nichts mit dem VMM oder HA zu tun. Ich selber kann zu Unifi und der Netzwerkeinrichtung dort, aber gar nichts sagen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chle
habe ich doch geschrieben
Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Hast du dort statische Routen oder VLANs konfiguriert? Falls nein, kann das so in meinen Augen nicht funktionieren.
Das braucht es definitiv nicht. Wie bereits @Jim_OS geschrieben hat, sind das interne HA IP und haben mit der Erreichbarkeit der VM nichts zu tun.
Da jetzt aus lauter Verzweiflung heraus irgendetwas mit virtuellen Switch und Bond zu versuchen ist vielleicht verständlich aber natürlich "Quatsch". :)
Naja, das sehe ich nicht ganz genauso. Laut Screenshot vom TE in Post #1 ist ja zu sehen, dass der VM die LAN 1 zugewiesen ist. Diese gibt es, meiner Meinung nach aber nicht mehr, weil der TE einen Bond erstellt hat. Daher lässt sich ja auch auf LAN 1 und LAN 2 nichts mehr konfigurieren, soweit ich das noch in Erinnerung habe - ist leider schon Jahre her, wo ich mal einen Bond hatte. Bei der MAC Adresse des Bond bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die MAC auch von einer LAN NICs genommen wird, oder eine separate generiert wird.

Daher wollte ich gern die Unifi Einstellung des Switches sehen. Für mich ist der Fehler eine Mischung aus Einstellung DSM, Unifi und VMM. Die beiden Ports müssen auf dem Unifi Switch auf Aggregation stehen.

Es könnte auch sein, dass der TE die VM erstellt hat, die MAC/IP in Unifi festgemacht hat und dann erst den Bond im DSM erstellt hat. Sinnvoll würde ich es sehen, wenn:

- die Infos zum Bond Post #5 mal genauer postet und auch mal die MAC kontrolliert -> Info-Center Netzwerk
- die Einstellungen am Unifi Switch (Portmanager) mal gezeigt werden -> wo die DS mit den 2 NICs dran hängt
- und dann ggf. noch einmal das Default VM Netzwerk prüft -> da dürfte ja nur der Bond zu sehen seien und nicht mehr LAN x

Wenn die MAC Adresse vom Bond bekannt ist, kann in Unifi auch vorher definiert werden, welche IP HA bekommt -> Reiter CLIENTS -> Add Client -> MAC eingeben / Alias "Home Assistant" oder so ähnlich -> fixe IP und IP festlegen.

Im Bild aus Post #7 ist zu sehen, dass der HOST Bond 1 nutzt, aber die VM immer noch auf LAN 1 gestellt ist. Meines Wissens, sollte da auch Bond 1 stehen, soweit ich das aus meinen Erinnerung noch auskramen kann. 😂
 
Naja, das sehe ich nicht ganz genauso. Laut Screenshot vom TE in Post #1 ist ja zu sehen, dass der VM die LAN 1 zugewiesen ist. Diese gibt es, meiner Meinung nach aber nicht mehr, weil der TE einen Bond erstellt hat.
Ja aber das hat er ja auch erst später (aus "Verzweiflung heraus") gemacht. :) Siehe #5. Fakt ist halt das gar kein Bond benötigt wird und somit die Nutzung und Einrichtung davon jetzt ja auch gar keinen Sinn macht. Was der TE da jetzt aktuell wo gemacht und eingestellt hat weiß ich ja auch eh nicht. Es liegt halt an seiner Netzwerkeinrichtung per Unifi Kiste und nicht an DSM, VMM oder HA VM. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
erst später (aus "Verzweiflung heraus") gemacht.
Das hatte ich nicht ganz so rausgelesen, aber kann durchaus sein.
Fakt ist halt das gar kein Bond benötigt wird und somit die Nutzung und Einrichtung davon jetzt ja auch gar keinen Sinn macht.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Was der TE ja jetzt aktuell wo gemacht und eingestellt hat weiß ich ja auch eh nicht.
Und hier ebenfalls. Aber solange der TE hier nicht antwortet und mehr Infos liefert, können wir eh nur raten 😉.

Das

auch wenn ich keinen Schimmer habe wofür das gut ist
sind keine guten Voraussetzungen und hier wäre vielleicht vorher eine Frage, ob, wieso und sinnvoll, besser gestellt gewesen. Ich vermute, wie gesagt, er hat die VM ohne Bond erstellt und dann den Bond aktiviert. Es bleiben viele Fragen offen, auch im Bezug auf sein Unifi Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Achja. Das mit dem keinen Schimmer habe ich tatsächlich nicht gelesen. Dann ist die Antwort ja klar: Der Bond muss weg.
Ansonsten war das auch meine Vermutung:
er hat die VM ohne Bond erstellt und dann den Bond aktiviert
 
Erstmal Danke für die rege Anteilnahme.
"Der Bond muss weg" habe ich mir zu Herzen genommen und wieder auf Urprungskonfiguration zurückgesetzt.
Netzwerk Syno:
1767528345374.png
Netzwerk VMM:
1767528401467.png
Da habe ich jetzt den Haos eingefügt; ist aber baugleich zu Default VM. Sollte also egal sein(?)

Ergebnis VMM:
1767528485883.png

HA findet nix:
1767528538472.png

Unifi findet HA und weist eine Adresse zu. Die habe ich auf eine fixe IP geändert:
1767528627059.png
1767528669667.png

Ich habe kein MAC fest eingegeben oä.
Falls die Porteinstellungen der Syno helfen, bitte schön:
1767529039053.png
Und Firewalltechnisch habe ich Lokal alles zugelassen was geht:
1767529727053.png

Falls jemand noch eine Info braucht, suche ich gerne raus.
 
Kannst du denn von deinem PC aus die VM anpingen? Und auch die DS?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat