Home Assistant: Feel the energy ;-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.716
Punkte
214
Hallo HA Benutzer,

wer es ggf. noch nicht mitbekommen hat: Seit dem August Update ist HA um ein Energie-Management erweitert worden. Wer z.B. eine PV-Anlage im Betrieb hat, hat jetzt die Möglichkeit darüber relativ einfach verschiedenste Dinge, den Energieverbrauch und -ertrag betreffend, zu kombinieren und zu konfigurieren.

HA_energy_screenshot.png

Ich habe das gerade mal durchgespielt, in dem ich ein Shelly 1PM Relais (misst die PV-Einspeisung) und eine Tasmota Steckdose als Verbraucher eingebunden habe.

HA_energy_config.png

Das Ergebnis sieht für den Anfang schon ganz gut aus. Noch gibt es die ein oder andere Baustelle (z.B. sind noch einige Punkte in Englisch) und an der ein oder anderen Stelle ist auch noch etwas "Handarbeit" angesagt, aber da das HA Team sehr stark daran arbeitet und es auch weiter ausbauen will,

A massive deal for a lot of people, no matter if you are doing it for environmental reasons or simply to save a buck or two (or both ?). Knowing that moving forward, it will be an additional focus, I think, is amazing.
But besides the Energy management stuff, I’m also excited about the side effects of it. A lot of things created for Energy, are also re-usable for other things! That is how we roll, right?
We get long-term statistics, new super nice and fast graphs, and a new layout option for Lovelace. All the building blocks are available for customization and re-use. I am looking forward to seeing how they are going to be put to use.


dürfte das ziemlich nett werden.

Hier noch ein Link wie die HA Energy Anzeige aussehen kann: Demo

Ich muss mich jetzt doch endlich mal um die Einbindung meines neuen Stromzählers kümmern, denn aktuell messe ich nur was meine PV-Anlage produziert, aber noch nicht den Eigenverbrauch davon.


Nachtrag bzgl. Einbindung von Stromzählern:
Wer wie ich einen Stromzähler des Hersteller Iskra hat (z.B. MT175/MT176) - sollte aber auch mit anderen Stromzählern die das SML Protokoll verwenden und einen IR-Lesekopf haben funktionieren - findet u.a. hier eine Anleitung wie man diesen ausliest und in HA einbindet: Iskra MT175/MT681 Stromzähler via ESP8266 auslesen und an Home Assistant senden

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi, ich bin hier gerade drauf gestoßen, habe einen Shelly 3EM der alles misst, natürlich auch die "Einspeisung" vom BKW. BKW messe ich extra mit shelly 1PM, aber auf der Phase wo das BKW drauf sitzt, dort kann es natürlcih mal zu einem Minus kommen, weil dort gerade nicht viel Verbraucht wird, aber der Eigenverbrauch wird dann nicht richtig angezeigt (Saldierender Zähler) Ist das auch schon aufgefallen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.716
Punkte
214
Moin,

dazu kann ich Dir leider nichts sagen da (in der Anfangszeit) immer noch viel an dem HA Energiemanagement gebastelt/entwickelt wurde/wird und ich erst mal weiter abwarten wollte wie sich das entwickelt. Seit dem habe ich mich damit noch nicht wieder beschäftigt, da ich hier noch div. andere Baustellen hatte bzw. habe. :)

VG Jim
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
ok, ich habs teilweise jetzt eingebunden, nur meine Korrekturrechnung bring das Energy Dashboard durcheinander, kann nicht mehr ermitteln, wie die Autarkie ist, schade eigentlich, das hätte ich gern gesehen... beim BKW sollten da fast immer 100% stehen :cool:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.716
Punkte
214
Da ich nur einen 1PM nutze und nicht alle Phasen messen kann, kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Ich könnte aktuelle nur so etwas in der Art umsetzen:
HA_Energy_Quellen.png

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat