Home Assistant einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

update-freak

Benutzer
Hallo zusammen,

würde mir gerne Home Assistant auf meinem Synology NAS einrichten.
Habe was Home Assistant angeht, bislang noch keine Erfahrung.

Ich zwei mögliche Installationsanleitungen gefunden: "normal" und "supervisor".
https://mariushosting.com/how-to-install-home-assistant-on-your-synology-nas/
https://mariushosting.com/how-to-install-home-assistant-supervisor-on-your-synology-nas/
Welche dieser beiden würdet ihr empfehlen? Habe gesehen, dass nur bei Supervised Addons gehen (https://www.home-assistant.io/installation/).
Heißt das ich sollte eher zu dieser Version greifen?

Keine davon. Installiere HA lieber in eine VM! Mit Docker wirst du nicht glücklich werden in diesem Fall. Das geht genauso einfach und du kannst ohne Probleme auch updaten.

Beides funktioniert natürlich auch nebenbei.

• Like
Reaktionen: update-freak
meine DS716+ (auf 8GB RAM erweitert) unterstützt leider keine VMs.
Kann ich irgendwie VMs doch installieren oder halt dann noch mit Docker?

Dann wird Synology etwas geändert haben in der Zeit.
Trotzdem wirst du mit Docker nicht wirklich glücklich werden. Versuchen kannst du es natürlich. Alternative wäre ein Raspi.

Wenn du btrfs hast, kannst du da via manueller Installation i.d.R. den VMM draufknallen. Download für DSM 7 von hier

EDIT; Du warst schneller

• Like
Ich habe seit ca. einem Jahr HA im Docker laufen, die Standardversion. Bis jetzt läuft alles zufriedenstellend. Addons laufen in der Tat nicht. Aber ich steuer damit auch nur ein paar Rollläden und Lampen. Aber prinzipiell läuft alles gut (Geräte von Bosch, AVM, Tuya, Shelly, Hoematic sind eingebunden)

• Like
  • Like
Installation über VMM hat soweit ohne Probleme geklappt (war selbsterklärend :D).
Kann ich die Adresse wie auch für Docker-Container üblich mit einem Reverse Proxy einrichten? (der Unterschied gegenüber meinen Docker-Containern ist jetzt ja nur, dass ich nicht die Server-IP habe, sondern eine eigenständige IP)

Geht problemlos

• Like
Welchen Vorteil bietet HA in einer VM? Ich bin mit Docker gestartet, weil ich es hinbekommen habe, habe mich dann aber auch weiter nicht darum gekümmert. Eventuell stelle ich es dann auch um

Der letzte Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, für mich aber immer noch aktuell.

Bei läuft eine DS718+ mit 2x8 TB in Raid 1
Wir werden bald eine PV Anlage erhalten und ich würde die Daten daraus gern manifestieren, auslesen und anderweitig verwenden. Gern auch diverse Einstellungen vornehmen.
Aus genanntem Grund kam ich auf Home Assistant und die NAS habe ich ja bereits.

Nur gibt es ein "kleines" Problem. Ich habe kein "btrfs" installiert und der VMM lässt sich ohne btrfs nicht einrichten.
Gibt es eine Möglichkeit von EXT4 zu btrfs zu wechseln, oder ratet Ihr von dem Vorhaben generell ab, oder gibt es eine bessere Möglichkeit / Anwendung?

Beste Grüße Micha

Nein, wechseln kannst du nicht. Müsstest du neu aufsetzen.

• Like
Reaktionen: ansifan
Ich habe bisher nur ioBroker genutzt, die Home-Assistant-Füchse hier im Forum raten allerdings meist dazu, den Dienst nicht per Docker oder VM auf der Disk Station laufen zu lassen, sondern per VM auf einem Mini-PC wie Intel-NUC und Co. Vielleicht ist das für Dich auch noch eine Option?

• Like
Reaktionen: ansifan und plang.pl

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat