Home Assistant auf der DS via Virtuelle Maschine / HAOS jetzt kommt BJ Free@Home

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

BladeDivX

Benutzer
Hi zusammen,

ist es richtig das ich in meiner installierten Variante jetzt erst Terminal & SSH HACS installieren muss und es dann so weiter geht :

1. HACS Installationsskript ausführen: Öffnen Sie das Terminal und führen Sie folgenden Befehl aus, um HACS herunterzuladen:
    wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -
  2. Neustart: Starten Sie Home Assistant neu (Einstellungen > System > Neu starten).
  3. HACS Integration hinzufügen: Gehen Sie zu Einstellungen > Geräte & Dienste > Integration hinzufügen. Suchen Sie nach "HACS".
GitHub Login: Folgen Sie den Anweisungen, um HACS mit Ihrem (kostenlosen) GitHub-Account zu verknüpfen.

Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit ? Ich muss dazu sagen ich habe noch den ersten SAP (Busch-Jaeger Free@Home System Access Point)

Ich habe leider kein Video oder eine gute (leichte) Anleitung für meinen Fall gefunden, vielleicht kann mir ja einer etwas helfen, das wäre super.
Vielen Dank erst mal.

Was genau willst du installieren? Home Assistant oder HACS? HACS ist eine Erweiterung innerhalb Home Assistant, das man auch aus Home Assistant heraus installieren kann.
Bei mir läuft Home Assistant allerdinsg auf einem Proxmox-Server.

Hi, das ist ja die Frage ich muss wohl das alles installieren damit ich das Add On von Free@Home installieren kann, jedenfalls habe ich das so verstanden.
Ich kann das Add On nicht einfach so finden und installieren, das soll ich dann über HACS machen --> (custom_components/freeathome) muss ich dann in einen Ordner Kopieren. Erst dann kann ich das Add On finden. In dem HA.

Moin
das ist ja die Frage ich muss wohl das alles installieren damit ich das Add On von Free@Home installieren kann,
Falls es darum gehen sollte: https://github.com/jheling/freeathome steht auf der Webseite ja beschrieben wie Du es machen kannst. Entweder per HACS:
1. Einen Github Account anlegen.
2. HACS unter HA installieren und einrichten. https://www.hacs.xyz/docs/use/#getting-started-with-hacs
3. "Install this component in HACS by adding it as a custom repository of the type integration." Also darüber

HACS.png

4. Bei HACS dann die freeathome Integration auswählen, unter HA installieren und gem. Info auf der Webseite einrichten.

Oder eben manuell wie es auf der Webseite als erstes beschrieben ist: "Place the files in the custom_components directory ...." also halt da

HA_Ordner.png

Wenn Du das gemacht hast muss HA erst auch noch neu gestartet werden.

PS: Wenn Du Dich in Zukunft mehr mit HA beschäftigen willst, würde ich Dir empfehlen das Du Dich vielleicht eher/auch in einem HA-Forum umschaust und Dich dann dort ggf. auch als User registrierst. Ob Du das machst und welches HA-Forum Du dafür nutzt, bleibt natürlich Dir überlassen. Ist halt einfach nur ein Ratschlag von mir. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
@Jim_OS erst mal vielen Dank, das werde ich gleich zuhause mal ausprobieren wenn ich wieder da bin, ich kann das leider nicht von Unterwegs aus machen da ich noch das Problem habe das ich per DYN DNS auf den NAS komme, habe den "Fehler" noch nicht gefunden. Port ist in der Firewall frei natürlich auch in der FritzBox und DynDNS zeigt auch "Normal" an aber ich komme nicht rauf. Aber vielen Dank erst mal.(y)

da ich noch das Problem habe das ich per DYN DNS auf den NAS komme, habe den "Fehler" noch nicht gefunden
Dann benötigen wir mal ein paar Infos zum Anschluss und deinem Netzwerkaufbau und deren Komponenten. Was mir immer als erste in den Sinn kommt, ist DS-Lite. Dann hast du keine richtige IPv4 Adresse und dann ist meist DynDNS nicht möglich.

Aber Fehlerursachen gibt es viele und alles würde hier im Moment nur ein Raten sein.

Ich habe eigentlich alle Einstellungen von meiner Alten DS214Play übernommen, das läuft auch alles bisher super.
Nur das mit dem DynDNS noch nicht, ich habe jetzt die über LAN 1 Angeschlossen und die Ports sind auch alle auf der Fritz Box wieder freigegeben.
Es ist jetzt eine DS925+ die im Heimnetzwerk läuft und wie die Alte DS an einem Netzwerkswitch wie vorher angeschlossen ist, über Quick-Connect komme ich auf die DS rauf aber nicht über DynDNS. Was brauchst du noch an Infos ich kann das ja alles sehen :)

Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen, keine Ahnung warum das jetzt geht, aber ich habe die Fritz box Neu gestartet und den Port von 5000 - 5001 auf 5000-5002 geändert, nun komme ich mit dem Port 5001 auf die DS rauf. (ging vorher nicht) Jetzt muss ich es nur hinbekommen das ich von unterwegs aus, auf HA rauf komme :)

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat