HDD SATA Hohe Anzahl Neuverbindungen eines Laufwerks

SATA HDD

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

ich schaue mir regelmäßig den Integritätsstatus meiner Festplatten an, obwohl ich die E-Mail Benachrichtigung aktiviert habe.

Heute habe ich dabei gesehen, das eine meiner Festplatten hohe Anzahl von Neuverbindungen hat:
syno050222_01.png syno050222_02.png

Auf der DS216+ sind 2x 12TB WD EDAZ Festplatten (Whitelabel) verbaut, welche im SHR laufen und täglich läuft eine Datensicherung durch.
Daher habe ich erstmal keine Angst um meine Daten!

1. Sollte ich die Platte einschicken? (Jetzt ist noch 1 Jahr Garantie drauf)
2. Warum bekomme ist der Laufwerkszustandbericht ohne Auffälligkeiten? Der sollte doch über sowas informieren!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Die Anzahl der Neuverbindungen ist zunächst mal nicht kritisch, daher kriegst Du keine Nachricht.
Blas mal die Kontakte am Motherboard und der HDD durch und beobachte, was dann passiert. Ursache könnte auch der Einbaurahmen sein – sprich die HDD ist nicht korrekt eingenordet.
 
  • Like
Reaktionen: meeven

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke!
Werde mal alles auseinanderbauen und sauber machen.

Wenn dann die Zahl nicht weiter steigt, ist alles gut.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Was steht dazu im Protokoll?


PS: Deine Signatur ist veraltet.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Gute Frage.

@meeven: Genau. Die Anzahl der Neuverbindungen notieren. Wenn die nicht weiter ansteigt, ist alles gut.
Wenn doch könnten die Kontakte korrodiert sein (eher unwahrscheinlich, sofern Deine DS nicht in einem sehr feuchten Raum steht), oder ein Kontakt an der HDD ist verbogen (meist einer der Kontakte für die Stromversorgung). In dem Fall ist dann eine Telefonspitzzange und viel Fingerspitzengefühl von Vorteil. ;)
In Deinem Sinn hoffe ich jedoch, dass es nur ein wenig Staub war. :)
 

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Upps, an die Signatur habe ich überhaupt nicht mehr gedacht 😅
Die muss ich mal aktualisieren.

Im Protokoll steht leider gar nichts, nur 2 alte Einträge vom Austausch der alten 4TB Platten.

Oh doch, hab was gefunden:
syno050222_03.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Kann es sein, dass das der Tausch der Seagates gegen die WDs war? 04/2021 wenn ja müsste es so etwas für Laufwerk 1 auch geben :unsure:
 

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hab ich jetzt nicht gefunden.

Ich mache einfach Mal sauber und beobachte.
Wie gesagt Backup ist vorhanden, daher mache ich mir erstmal wenige Sorgen um meine Daten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Egal. BBU - Backup beruhigt ungemein :D
 
  • Like
Reaktionen: meeven

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hab jetzt den großen Smart Test durchlaufen lassen und auch mal eine Volumebereinigung (btrfs) durchgeführt und die Zahl ist nicht weiter gestiegen.

Scheint wirklich nur ein Kontaktproblem gewesen zu sein.

Werde trotzdem die Anzahl der Neuverbindungen im Auge behalten.
 

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Update:
Die Zahl steigt nicht mehr weiter an.
War wirklich nur ein Kontaktproblem :)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Aber auch einen Wackelkontakt würde ich als schweren Fehler einordnen.
 

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Scheint aber kein Defekt zu sein, sondern der viele Staub war schuld 😎
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die sollten die Dinger mal öfters in der Wüste testen.
 
  • Haha
Reaktionen: meeven


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat