Hochverfügbarkeit

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um mein System Hochverfügbar zu machen.

Die Hardware 1zu1 mir dahin zu stellen, empfinde ich als zu "teuer". "Synology High Availability"
Und deswegen tendiere ich zu einer Virtualisierten Umgebung.
Aber lasse mich gerne auch eines besseren belehren.

Folgende Dienste möchte ich Hochverfügbar anbieten, samt allen Drive Daten (ca. 2TB)
1. Directory Server (In der DSM 7 wird es die Möglichkeit geben einen zweiten DC hinzuzufügen). Dennoch möchte ich einen DC Hochverfügbar machen.
1.1 incl Home Verzeichnisse
2. Chat
3. Mail Server/Client
4. Drive (samt Daten)
5. Photos (ab DSM7) (funktioniert dann noch die Gesichtserkennung?)
6. Calendar
7. Contacts
8. WebDav
9. Notes

Um eine Hochverfügbarkeit über den VMM herzustellen benötige ich noch eine dritte NAS.
Und muss ~250€ pro Jahr zahlen damit ich die Funktion erhalte, richtig?

Momentan sieht mein System so aus:
1623409977101.png
Übe
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die Hardware 1zu1 mir dahin zu stellen, empfinde ich als zu "teuer".

Damit hat sich das Thema eigentlich schon "instant" erledigt ?

Spricht hier so unbefangen von "HA"... Machste es richtig, dann bitte auch a) mit unterschiedlichen Stromleitungen (für die red. Netzteile), b) redundante Switche brauchste natürlich auch doppelt, c) redundante Router/Firewall natürlich auch nicht vergessen (aber nur mit Auto-Failover!) und eben auch d) die redundante Internetanbindung (natürlich nicht vom gleichen Provider und über ein anderes Medium... und ich hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Kurzum: Unterm Strich bliebe da die doppelte NAS-Hardware vermutlich eher Dein kleinstes Problem... ??

Ein gut gemeinter Rat an dieser Stelle: Mach brav Deine Backups und jut ist.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke für deine Einschätzung.

Du hast mit allen Recht, aber du hast Vergessen die das die Site noch gespiegelt werden muss?.

Durch den Ausfall einer NAS riskiere ich eine längere Ausfallzeit. Die möchte ich nicht hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Site-"Spiegelung" hat "nichts" mit "HA" zu tun. Willst Du nicht "hinnehmen"? Dann zück die Brieftasche...

Porsche fahren wollen, aber nix bezahlen wollen... funktioniert in der Praxis meist.... weniger gut ??
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Site-"Spiegelung" hat "nichts" mit "HA" zu tun. Willst Du nicht "hinnehmen"? Dann zück die Brieftasche...

Porsche fahren wollen, aber nix bezahlen wollen... funktioniert in der Praxis meist.... weniger gut ??
Bleiben wir beim Thema ?.

Ich hab oben gesagt das ich keine 1zu1 Kopie haben möchte.
Aber ich eine dritte NAS wäre möglich ?.

Geht das überhaupt? W
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.745
Punkte für Reaktionen
1.712
Punkte
214
Echte Hochverfügbarkeit heißt, dass beide Systeme praktisch lückenlos parallel gehalten werden, zuverlässig und ohne Auswirkung auf die Performance. Eins ist weg - dann kickt sich das zweite rein und rettet den Tag. Meistens hängt hinter so etwas viel Umsatz, hohe Stillstandskosten oder rechtliche Anforderungen (kritische Infrastruktur u.ä.).

Da bin ich ganz bei @blurrrr : So etwas frickelt man sich nicht, das kauft man als Turn-key-Lösung. Jedenfalls wenn man es produktiv nutzen will. Wenn ich mir allerdings deine App-Icons anschaue, habe ich eher den Eindruck „der will doch nur spielen“.

Dann brauchst du auch keine echte Hochverfügbarkeit. Lass mal den Begriff weg, und versuch zu definieren, worum es dir eigentlich geht.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix und blurrrr

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Oh ja das stimmt, da habe ich den flaschen Begriff genommen.

Dann lass mich das so formulieren.
Ich möchte mit geringen Aufwand innerhalb von Minuten einen Hardware Ausfall ausgleichen.

Es ist für den Privat Gebrauch aber mittlerweile sehr sehr wichtig für uns. Deshalb suche ich nach Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Folgende Dienste möchte ich Hochverfügbar anbieten, samt allen Drive Daten (ca. 2TB)
1. Directory Server (In der DSM 7 wird es die Möglichkeit geben einen zweiten DC hinzuzufügen). Dennoch möchte ich einen DC Hochverfügbar machen.
1.1 incl Home Verzeichnisse
2. Chat
3. Mail Server/Client
4. Drive (samt Daten)
5. Photos (ab DSM7) (funktioniert dann noch die Gesichtserkennung?)
6. Calendar
7. Contacts
8. WebDav
9. Notes

Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso.... ERSTMAL.... "anbieten", schreit schon wieder nach Gewerbe. Da mit Gewerbe auch Verantwortung einher geht (auch im Sinne der DSGVO) einher geht, ist das schon wieder ein ganz anderes Brett.... Aber - gehen wir da jetzt erstmal nicht von aus....

Du schreibst, dass Du keine 1:1-"Kopie" haben willst. Die "brauchst" Du aber, ansonsten wäre "eine" Sache nicht hochverfügbar (mitsamt einem Loadbalancer "davor", der entscheidet: A ist nicht erreichbar, ich schwenk rüber zu B).

Was den DC angeht... jupp, primary (PDC), secondary (SDC), backup (BDC)... kannste machen. Bringt auf "einer" Kiste dann zwar auch eine erhöhte Verfügbarkeit des Dienstes, hilft aber genau null, wenn die Kiste ausfällt. Hier kannste aber sicherlich hingehen und den 2. DC auf dem 2. NAS laufen lassen.

Grundsätzlich musst Du Dir immer die Frage stellen, an welcher Stelle Du die Verfügbarkeit erhöhen willst aka "Was wäre wenn...?" und von welchen Diensten die Verfügbarkeit erhöht werden soll und vor allem: ob deren Funktionsweise überhaupt eine erhöhte Verfügbarkeit zulässt.

Kleines Beispiel dazu: Einen DC kannste "irgendwo" und "irgendwie" laufen lassen, den zweiten ebenso. Die beiden kommen schon miteinander klar. Im Gegensatz dazu: "Synology Photos"... da gibt es einfach "nichts"... mitunter - je nach Funktionsweise (ich nutze es nicht) musste halt ran und a) Daten und b) Datenbank synchron halten (Datenbank läuft dann in Richtung "Cluster", also DB-Cluster, bietet die Syno auch nicht "von Haus aus" an).

Die Variante über VMs wäre sicherlich eine der einfachsten, ABER.... Dann wäre es 2x Hardware, wo "exakt" das gleiche drauf läuft (SHA)... ABER... (und jetzt kommt der Show-Stopper)....:

Ob Datei- oder Webdienste oder Cloud Station, die meisten Synology-Pakete und integrierten Dienste sind mit SHA kompatibel
Ich übersetz mal kurz für Dich: "nicht alle"(!) Synology-Pakete sind kompatibel. (Quelle: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/high_availability). Ebenfalls ähnliches findet sich im SHA-Whitepaper:

1623417437417.png

Etwas später wird es dann nochmal ausführlicher:

1623417486241.png

Heisst dann kurzum, dass Dein Vorhaben so mit einem SHA z.B. schon mal garnicht umsetzbar ist und SHA somit auch nicht die richtige Lösung für Dich darstellt.

Du müsstest demnach alles in VMs verfrachten und für eine höhere Verfügbarkeit der VMs sorgen. Das bedeutet im Umkehrschluss wieder folgendes Konstrukt:

2x Hypervisor, 1x shared Storage (damit - falls ein Hypervisor wegbricht, der andere übernehmen kann - VMs liegen auf dem shared Storage, damit beide Hypervisor zugreifen können). Sieht dann etwas ähnlich aus wie hier:

1623417772746.png

Aber HALT.... Moment... der SPOF ist ja noch immer da! Also muss auch der Storage redundant gehalten werden... Und dann sind wir schon bei "4" Kisten. Synology regelt das mit dem Quorum noch etwas anders, normalerweise haste pro Cluster (Hypervisor, als auch Storage) i.d.R. 3+ Geräte (immer ungrade, damit es immer eine "Mehrheit" gibt), die Möglichkeit bietet Synology aber nicht.

ABER...
Ich möchte mit geringen Aufwand innerhalb von Minuten einen Hardware Ausfall ausgleichen.
Es ist für den Privat Gebrauch aber mittlerweile sehr sehr wichtig für uns.
... so wie ich "gehört" habe (k.A. hab es auch nicht weiter verfolgt), soll es wohl mit DSM7 (zumindestens irgendwann in dieser Versionsspanne) die Möglichkeit geben, ein Gerät quasi 1:1 mit einem anderen abzugleichen (wohl auch via WAN). Das ganze soll dann wohl kein Cluster im klassischen Sinne sein, sondern eher etwas wie eine zeitnahe Replikation (aber eben mit "allem"). Denke, dass sowas Deinen Anforderungen mitunter gerecht werden könnte. Problem ist allerdings, dass Du jetzt schon auf 2 Geräte aufgeteilt hast und somit dann auch 2 zusätzliche Geräte bräuchtest.

Also, wie Du siehst... alles nicht so einfach... und bis es DIE Lösung gibt, fährste vermutlich mit einem einfachen Backup noch am besten... ??

EDIT: Ganz vergessen: Je nach Konstrukt natürlich noch die Loadbalancer davor (natürlich auch redundant!) und bei mehreren Standorten das ganze natürlich auch mehrfach verteilt, oder direkt in die Cloud, usw und sofort und überhaupt. So, habe fertig ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich möchte mit geringen Aufwand innerhalb von Minuten einen Hardware Ausfall ausgleichen.
Kleine Anmerkung noch dazu: Dann kauf Dir ein zweites Auto, aber das ganze Gerümpel von der ersten Karre musst Du dann halt auch in der zweiten haben, wenn die Autos "gleich" sein sollen (und aufpassen beim Sprit abnuckeln, schlucken ist nicht gesund, aber soll ja den gleichen Spritzustand wie die erste Karre haben, also besorg Dir besser jemand, der Dir den Sprit abnuckelt, damit Du es nicht selbst machen musst, aber das kostet bestimmt halt auch wieder).

Oder einfach ausgedrückt: "Wollen" kann man vieles... "kriegen" ist dann wieder so eine ganz andere Sache. Wenn die Restore-Zeit eines Backups "zu lange" dauert, ja ne sorry, dann kostet es einfach "massiv" Geld.

EDIT: Kleiner Nachtrag noch... Wenn Dir "sooooooviel" an HA gelegen ist, kauf Geräte einer passenden Größenordnung und lass einfach alles in VMs entsprechend in einem VMM-Cluster laufen (o.g. Konstrukt). Alternativ (die Möglichkeit gibt es auch immer) weichste einfach auf alternative Produkte (pro Service) aus, welche sich "frei" installieren lassen. Gibt dann zwar die Syno-eigenen Dienste nicht mehr (musste mal gucken, was es da für passende Alternativen für Dich gibt), aber dann kannste den ganzen Kram einfach VMM-unabhängige VMs schieben, verabschiedest Dich von dem Syno-Kram, wirst ein Keyboard-Cowboy (soll heissen: Shell) und baust Dir mit kostenlosen Mitteln (Hardware kostet halt) einfach selbst eine HA-Umgebung. Taaaadaaaaa!

Gucken wir uns mal die Services an...:
1. Directory Server (In der DSM 7 wird es die Möglichkeit geben einen zweiten DC hinzuzufügen). Dennoch möchte ich einen DC Hochverfügbar machen.
Gibt es schon lange, DC via Samba, oder einfach OpenLDAP...
1.1 incl Home Verzeichnisse
Einfach nur Storage...
IRC, XMPP, Matrix, Mattermost, Rocket.Chat, ...
3. Mail Server/Client
Da hat Synology das Rad auch nicht neu erfunden, sondern einfach bunte Bilder drübergeklebt. Mailserver gibt es wie Sand am Meer (auch direkt als fertige Distro), Webclients ebenso...
4. Drive (samt Daten)
rsync, alternativ natürlich auch Dinge wie Nextcloud/Owncloud/Seafile/etc. ...
5. Photos (ab DSM7) (funktioniert dann noch die Gesichtserkennung?)
Hab ich nix an der Mütze, wird es sicherlich aber auch einiges geben...
6. Calendar
7. Contacts
8. WebDav
WebDAV/CalDAV/CardDAV sind auch keine syno-eigenen Erfindungen...
Fällt mir grade nix zu ein, nutze ich so nicht, wird es aber sicherlich auch etliche Lösungen zu geben... Natürlich musste dann entsprechend schauen, dass Du auch "alles" (also nicht so wie die Photostation ?) ans LDAP/AD anbinden kannst. Das wäre so der "andere" Weg (und natürlich sind nicht alle Dienste von einem einzigen Anbieter abhängig).

Schlussendlich kannste es machen, wie Du lustig bist (willst/kannst/whatever), aber ich kann Dir zumindestens verraten, dass sowas zu meinem Beruf gehört und ich Zuhause - gut festhalten! - einfach nur eine DS der j-Series stehen habe und die einfach nur als einfachen - nicht redundanten - Dateispeicher (SMB/NFS) nutze.

Nicht vergessen: Die "Hochverfügbarkeit" hilft Dir genau garnicht, wenn Schadsoftware ins Haus kommt, da hilft nur ein vernünftiges Backup ??

EDIT2: So, jetzt hab ich aber wirklich fertig... ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso.... ERSTMAL.... "anbieten", schreit schon wieder nach Gewerbe. Da mit Gewerbe auch Verantwortung einher geht (auch im Sinne der DSGVO) einher geht, ist das schon wieder ein ganz anderes Brett.... Aber - gehen wir da jetzt erstmal nicht von aus....

Du schreibst, dass Du keine 1:1-"Kopie" haben willst. Die "brauchst" Du aber, ansonsten wäre "eine" Sache nicht hochverfügbar (mitsamt einem Loadbalancer "davor", der entscheidet: A ist nicht erreichbar, ich schwenk rüber zu B).

Was den DC angeht... jupp, primary (PDC), secondary (SDC), backup (BDC)... kannste machen. Bringt auf "einer" Kiste dann zwar auch eine erhöhte Verfügbarkeit des Dienstes, hilft aber genau null, wenn die Kiste ausfällt. Hier kannste aber sicherlich hingehen und den 2. DC auf dem 2. NAS laufen lassen.

Grundsätzlich musst Du Dir immer die Frage stellen, an welcher Stelle Du die Verfügbarkeit erhöhen willst aka "Was wäre wenn...?" und von welchen Diensten die Verfügbarkeit erhöht werden soll und vor allem: ob deren Funktionsweise überhaupt eine erhöhte Verfügbarkeit zulässt.

Kleines Beispiel dazu: Einen DC kannste "irgendwo" und "irgendwie" laufen lassen, den zweiten ebenso. Die beiden kommen schon miteinander klar. Im Gegensatz dazu: "Synology Photos"... da gibt es einfach "nichts"... mitunter - je nach Funktionsweise (ich nutze es nicht) musste halt ran und a) Daten und b) Datenbank synchron halten (Datenbank läuft dann in Richtung "Cluster", also DB-Cluster, bietet die Syno auch nicht "von Haus aus" an).

Die Variante über VMs wäre sicherlich eine der einfachsten, ABER.... Dann wäre es 2x Hardware, wo "exakt" das gleiche drauf läuft (SHA)... ABER... (und jetzt kommt der Show-Stopper)....:


Ich übersetz mal kurz für Dich: "nicht alle"(!) Synology-Pakete sind kompatibel. (Quelle: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/high_availability). Ebenfalls ähnliches findet sich im SHA-Whitepaper:

Anhang anzeigen 62630

Etwas später wird es dann nochmal ausführlicher:

Anhang anzeigen 62631

Heisst dann kurzum, dass Dein Vorhaben so mit einem SHA z.B. schon mal garnicht umsetzbar ist und SHA somit auch nicht die richtige Lösung für Dich darstellt.

Du müsstest demnach alles in VMs verfrachten und für eine höhere Verfügbarkeit der VMs sorgen. Das bedeutet im Umkehrschluss wieder folgendes Konstrukt:

2x Hypervisor, 1x shared Storage (damit - falls ein Hypervisor wegbricht, der andere übernehmen kann - VMs liegen auf dem shared Storage, damit beide Hypervisor zugreifen können). Sieht dann etwas ähnlich aus wie hier:

Anhang anzeigen 62632

Aber HALT.... Moment... der SPOF ist ja noch immer da! Also muss auch der Storage redundant gehalten werden... Und dann sind wir schon bei "4" Kisten. Synology regelt das mit dem Quorum noch etwas anders, normalerweise haste pro Cluster (Hypervisor, als auch Storage) i.d.R. 3+ Geräte (immer ungrade, damit es immer eine "Mehrheit" gibt), die Möglichkeit bietet Synology aber nicht.

ABER...

... so wie ich "gehört" habe (k.A. hab es auch nicht weiter verfolgt), soll es wohl mit DSM7 (zumindestens irgendwann in dieser Versionsspanne) die Möglichkeit geben, ein Gerät quasi 1:1 mit einem anderen abzugleichen (wohl auch via WAN). Das ganze soll dann wohl kein Cluster im klassischen Sinne sein, sondern eher etwas wie eine zeitnahe Replikation (aber eben mit "allem"). Denke, dass sowas Deinen Anforderungen mitunter gerecht werden könnte. Problem ist allerdings, dass Du jetzt schon auf 2 Geräte aufgeteilt hast und somit dann auch 2 zusätzliche Geräte bräuchtest.

Also, wie Du siehst... alles nicht so einfach... und bis es DIE Lösung gibt, fährste vermutlich mit einem einfachen Backup noch am besten... ??

EDIT: Ganz vergessen: Je nach Konstrukt natürlich noch die Loadbalancer davor (natürlich auch redundant!) und bei mehreren Standorten das ganze natürlich auch mehrfach verteilt, oder direkt in die Cloud, usw und sofort und überhaupt. So, habe fertig ?
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da konnte ich noch mal das Problem genauer verstehen.

Also ich denke es funktioniert nur auf die Weise einer VM.
Und da ziehe ich aus dem folgen Video meine Schlüsse
https://youtu.be/CIIa189p5YMdas:
Ein 3 Knoten Cluster bestehend aus
2 Compute Nodes
1 Witness Share

Auf den Computer Nodes kann durch Replication die VM gespiegelt werden. Es wird zwar noch ein manuelles Eingreifen Notwendig sein. Aber das ist innerhalb einer kurzen Zeitspanne möglich.

Habe ich das so richtig verstanden?

Die Zukunft über die DSM 7 klingt gut. Warten wir ab ob und wann sowas kommt.


Deinen zweiten Eintrag verstehe ich nicht so ganz. Habe ich was falsches gemacht?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@blurrrr Können wir bitte beim Thema bleiben? Ich denke es gibt durchaus einen Mittelweg und den hast du durchaus genannt. Auch die Geschichte mit einer redundanten Anbindung ist hinfällig, wenn du die Dienste überwiegend lokal nutzt. Wir hatten die Diskussion zum "überprofessionalisieren" gerade erst, das brauchen wir nicht schon wieder.

Ich finde die Idee, einen (oder mehrere) vDSM einzusetzen und diesen redundant auf zwei oder mehr Hosts zu legen durchaus reizvoll. Über eine längere "Standleitung" zwischen den Geräten könnte man damit auch einen Teil der Umweltgefahren ausschließen (Herunterfallen, Überflutung, usw).

Klar, als Unternehmensadmin ist man gewohnt nicht bei 99% Ausfallsicherheit aufzuhören, sondern die fünfte Stelle nach dem Komma zu jagen. Aber für privat macht 99% schon einen Unterschied wenn man bei einer Auslegung komplett ohne Redundanz rein rechnerisch vielleicht bei 80% liegt. (Zahlen sind jetzt ausgedacht, Bauchgefühl)

MfG Matthieu
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@Matthieu Ich hab doch auch nix bei Deinem Microtik-"Advertising" gesagt (kommste da mit sowas um die Ecke, obwohl man das Konstrukt ebenso mit der pfSense, oder dem Syno-Router, oder sonstwas abfackeln könnte ?). Immer dieses nutzlose "blurrrr-bashing" was sich in Mod-Kreisen breit gemacht hat ???? Ausserdem: Ich wollte auch nur mal einen Ausblick auf die Möglichkeiten geben. Schadet nie auch mal "über" den Tellerrand zu schauen, oder? (und ja, ich weiss... jetzt hab ich Dich! ??)
Ich finde die Idee, einen (oder mehrere) vDSM einzusetzen und diesen redundant auf zwei oder mehr Hosts zu legen durchaus reizvoll.
Das ist auch der "einzige" Weg sowas "halbwegs" vernünftig hinzukriegen, ohne sich direkt mit zig Diensten auseinanderzusetzen (und/oder sich dabei Arme und Beine zu brechen). Auf der anderen Seite gibt es aber (glaube ich? ich nutz sowas ja nicht...) auch nicht "alle" Apps für's vDSM, oder? Da käme dann nämlich direkt noch folgendes auf:

a) "geteilter" Storage (s.o., eben "extra")
b) "synchronisierter" Storage (auf jedem Hypervisor)

Vielleicht kann man so ein "sync"-Konstrukt ja via SHA abbilden, wobei... eigentlich auch wieder nicht.... Is irgendwie wie so oft im Leben... et ist kompliziert... Ich wünsch mir ja bis heute, dass einfach mal GlusterFS o.ä. implementiert wird, dann wäre das auch alles gar kein Ding mehr, aber... kein Wunschkonzert und so ??

Hätte ich persönlich diese Anforderungen, würde ich wohl erstmal "abwarten". Ich hab das nicht ohne Grund noch immer im Kopf, dass sowas mal von einem Synology-Mitarbeiter gesagt wurde, weil ich solche Wünsche schon sehr oft gehört habe und es für den "Normalsterblichen" einfach keine "einfache" Lösung gibt (der "quasi"-Cluster-Partner an einem anderen Standort, einfach nur mit einem 2. Gerät). Sowas soll kommen und darauf würde ich persönlich auch warten, auch wenn es ggf. noch 1-2 Jahre dauert. Glücklicherweise hab ich solche Anforderungen aber nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden, dann aber sicherlich nicht Zuhause (da könnte nämlich auch der Strom ausfallen!) ??
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
"blurrrr-bashing" :unsure::unsure::unsure: genialer Ausdruck ???
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wie kann ich denn meine NAS1 in eine vDSM konvertieren? Ich möchte nämlich keine Daten verlieren.
Hat jemand eine schlaue Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Backup & Restore?

EDIT: Schau aber ggf. vorher mal nach, ob unter vDSM auch alle Deine eingesetzten Applikationen zur Verfügung stehen :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, wird sich nicht großartig anders verhalten, als bei z.B. einer regulären Migration denk ich, wobei es ggf. mit dem Platten-Setup mitunter noch ein Problem geben "könnte", aber das würde man dann sehr schnell beim Restore feststellen. Wäre soweit erstmal die einfachste und schnellste Möglichkeit (sofern Backup eh vorhanden), um das Szenario mal zu testen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich sehe vDSM eher für die Applikationen. Die reinen Daten (home und Drive) würde ich eher auf dem Wirt belassen und über die bekannten Synchronisationmöglichkeiten abgleichen. So dürfte der vDSM performanter bleiben.
Die Anmerkung bzgl. der unterstützten Applikationen ist natürlich richtig.

Bzgl. dem Storage hat @blurrrr leider recht:
High Availability beinhaltet nicht den Speicher des virtuellen Rechners. Wenn der Speicher (d. h. das Volume auf dem Storage Server) abgestürzt ist oder der Storage Server offline ist, wird der virtuelle Rechner angehalten.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Virtualization/ha?version=6
Schade. Da beide Hosts ja zwingend direkt verbunden sein müssen, dachte ich der Storage wird darüber synchron gehalten. Wäre zu einfach gewesen ;)

MfG Matthieu
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich sehe vDSM eher für die Applikationen. Die reinen Daten (home und Drive) würde ich eher auf dem Wirt belassen und über die bekannten Synchronisationmöglichkeiten abgleichen. So dürfte der vDSM performanter bleiben.
Die Anmerkung bzgl. der unterstützten Applikationen ist natürlich richtig.

Bzgl. dem Storage hat @blurrrr leider recht:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Virtualization/ha?version=6
Schade. Da beide Hosts ja zwingend direkt verbunden sein müssen, dachte ich der Storage wird darüber synchron gehalten. Wäre zu einfach gewesen ;)

MfG Matthieu
Danke für dein Feedback.
Durch die Storage Replication kann ich aber sehr schnell den Storage wieder bereitstellen.

Ich kenne die Performance Werte nicht bei Synology. Aber bei VMware spielt der Overhead der virtualisierungs Ebene keine Rolle.

Gibt es eine Übersicht welche Anwendung für vdsm geeignet ist?

@blurrrr
Du meinst aus meinem Hyper Backup?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ja genau, Backup "haste" ja und das wird bei einem Restore ja auch nicht verändert. Insofern kannste quasi das aktuelle Backup einfach mal in ein vDSM einspielen (musst nur ggf. mit IP und Name ein wenig aufpassen) :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!