Hochladen von Dateien nicht möglich - Ursache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fulci

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern die DS213i im Einsatz. Einrichtung hat alles reibungslos funktioniert. Dienste laufen und Festplatte wurde erkannt, formatiert und ist Einsatzbereit.

Mein NAS hängt an einer FritzBox per LAN, mein Rechner (XP Betriebssystem) auch per LAN.

Jetzt die Problematik:

Sobald ich Dateien über das Webinterface per DRAG&DROP in meine erstellten Ordner ziehe, sagt er mir, nachdem er einen Teil der Datei hochgeladen hat: "Verbindung Fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen"

Sobald ich dies über ein verbundenens Netzlaufwerk mache, bricht er auch nach einigen Dateien ab und sagt: "Datei konnte nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

Hmm, blöde Sache und ich weiss nicht woran es liegen könnte! Hat jemand ein Tipp?

Das Hochladen von Fotos über den Synologi Assistenten funktionert problemlos....
 

Würfelstier82

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern die DS213i im Einsatz. Einrichtung hat alles reibungslos funktioniert. Dienste laufen und Festplatte wurde erkannt, formatiert und ist Einsatzbereit.

Mein NAS hängt an einer FritzBox per LAN, mein Rechner (XP Betriebssystem) auch per LAN.

Jetzt die Problematik:

Sobald ich Dateien über das Webinterface per DRAG&DROP in meine erstellten Ordner ziehe, sagt er mir, nachdem er einen Teil der Datei hochgeladen hat: "Verbindung Fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen"

Sobald ich dies über ein verbundenens Netzlaufwerk mache, bricht er auch nach einigen Dateien ab und sagt: "Datei konnte nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

Hmm, blöde Sache und ich weiss nicht woran es liegen könnte! Hat jemand ein Tipp?

Das Hochladen von Fotos über den Synologi Assistenten funktionert problemlos....


Bei mir das selbe Problem. Allerdings andere Komponenten:

DS213+ (2 x WD RED 3TB Festplatten)
Windof 7 (64bit)
Gigabit Switch (wobei mein Kabel z.Zt. nur 100MBit am PC schafft, die DS aber 1000MBit zur Verfügung hat)
Kopieren der Dateien über ein verbundenes Netzlaufwerk bzw. über den Windows Datei-Browser und dann unter "\Netzwerk\Diskstation"
Firewall: Kaspersky Pure 3.0
User: Eigener Benutzer mit Admin/User Rechten

Er lädt ein paar Dateien hoch und bricht dann immer an der gleichen Stelle mit der obigen Fehlermeldung ab. Mir ist noch aufgefallen, dass die Diskstation dann auch nicht mehr im Datei-Browser unter Netzwerk zu finden ist.
Ich muss dann erst auf Netzwerk klicken und die angezeigte Seite aktualisieren.

Den Assistenten habe ich nicht verwendet, aber dafür das Web-Interface über den Waterfox (Firefox 64bit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Würfelstier82

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einem weiteren Versuch bin ich der Meinung, dass die Netzwerkkarte der DS einfach kurz aussteigt. Denn wenn ich parallel über das Browser Menü Dateien hochlade und den Windows-Explorer, brechen beide Uploads ab aufgrund von Verbindungsproblemen.

Nur über den Browser funktioniert es einwandfrei.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich würde mal per FTP probieren, also das Protokoll wechseln, um herauszubekommen, ob es an der Software (File-Station) oder an der Netzwerkkarte liegt

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kaspersky ist auch einer der Kandidaten, die hier gelegentlich mal Probleme machen. Muß nicht, kommt aber vor.
Wenn möglich, auch mal mit einem anderen Rechner (ohne Kaspersky) testen.
 

Würfelstier82

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kaspersky ist auch einer der Kandidaten, die hier gelegentlich mal Probleme machen. Muß nicht, kommt aber vor.
Wenn möglich, auch mal mit einem anderen Rechner (ohne Kaspersky) testen.

Oha, das wird schwer, da unsere Geräte alle eine Lizenz installiert haben. Aber ich schalte es dann mal ab. Meine Frau versucht gerade Zuhause die Netzlaufwerke via FTP einzurichten. Vielleicht klappts dann ja schon.
 

Würfelstier82

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich habe es geschafft!

Über die Assistenten-SW habe ich ein FTP-Netzlaufwerk hin bekommen. Während der Installation von Laufwerk und Assistenten-SW habe ich den Kaspersky abgeschaltet. Dann habe ich den selben Ordner händisch am PC meiner Frau angelegt und voilà, es geht. Auch mit eingeschaltetem Kaspersky! Natürlich sollte man den FTP-Service in der DS auch eingeschaltet haben. ;-)

Meine Vorgehensweise im Überblick:

Wichtig: Ich gehe davon aus, dass die DS bereits eingerichtet wurde (also admin angelegt & bereits ein gemeinsamer Ordner angelegt ist , auf den man zugreifen will). Des weiteren habe ich meiner DS eine feste IP-Adresse gegeben.

Assistenten aus dem Internet oder der beigelegten CD bereithalten/herunterladen (noch nicht installieren)
Virenscanner Beenden (d.h. Programm komplett schließen! Laut Synology Homepage reicht es nicht, beim Kaspersky nur den Schutz zu deaktivieren)
Assistenten installieren und ausführen
in der Assistenten-SW unter Verwaltung auf Verbinden klicken (Ein Browser-Fenster öffnet sich, bitte als "admin" anmelden)
Dann in der Systemsteuerung der DiskStation auf FTP klicken
Dort die drei oberen Häckchen aktivieren (warscheinlich braucht man sie nicht alle, aber so klappt es bei mir zumindest)
Browser-Fenster schließen
wieder in der Assistenten-SW unter Verwaltung auf Laufwerk einbinden klicken
wieder als admin anmelden
im folgenden Fenster den Ordner auswählen, den man als Netzlaufwerk verbinden möchte (in meinem Fall "Test")
dann den gewünschten Laufwerkbuchstaben auswählen (bei mir "Z:") und unten das Häckchen setzen (beim anmelden automatisch verbinden), sonst muss man sich nach jedem Login neu anmelden
Es geht ein neuer Dialog auf in dem wir nicht direkt unser Passwort eingeben, sondern unten "mit anderen Benutzerdaten anmelden" auswählen.
Benutzer ist wieder admin mit entsprechendem Passwort (auch hier das Häckchen nicht vergessen! "Passwort speichern")
Anschließend wird noch ein Name für die Verbindung benötigt (Windows hat bei mir die IP-Adresse vorgeschlagen; Für meinen Test ist es egal)
Jetzt kann man den Virenscanner wieder einschalten

Viel Erfolg!
Das sollte es gewesen sein
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wie ist denn nun die Übertragung von Dateien mit dem ftp ... bricht es immer noch ab?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat