Hitachi 7K4000, 4TB, SATA-3, 24/7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrksjs

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand von euch diese hdd erfolgreich im nas verbaut?

Ich stosse gerade auf das Problem, dass die mir bekannten Tools (gparted, acronis 2011) nicht möglich sind meine vorhandene 2TB auf die 4TB Platte zu clonen. Ich versuche es momentan mit einem Programm namens easeus (ist noch am kopieren), allerdings kann ich dort das Layout auf der neuen Platte nicht bestimmen, die restlichen 2TB bleiben einfach unallocated.
Die möchte ich natürlich nutzen, ich hoffe es gibt eine Möglichkeit das data-volume zu expandieren.
-> Habe gelesen das kann man mit dem DSM?


DS211+, DSM 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo !
Ich kann Dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber wenn Du es gelöst hast fände ich es toll wenn Du berichten könntest wie die Festplatte im Betrieb ist. Ich plane nämlich auch ein Upgrade auf die Hitachi 7K4000.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
clonen ist immer der 'schwierigere Weg'. Einfacher und besser wäre es, die DS mit der neuen Platte(n) neu einzurichten und dann die Daten (am besten vom Backup) einzuspielen. Erfahrungsgemäß geht das sogar schneller als clonen, (wenn clonen überhaupt hier geht) weil das Vergrößern der Dateisystemverwaltungstrukturen enorm viel Daten-Verschiebereien erfordert

Itari
 

mrksjs

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info! Ich bin davon ausgegangen, dass clonen schneller gehen würde. Aber ich sehe schon, dass easeus extrem lange für den Clonevorgang benötigt. Falls mich die Geduld verlässt werde ich einfach das nas neu aufsetzen, ist wahrscheinlich etwas aufwändiger, aber schweissfreier.

Eine Frage, wenn ich nun die Neue 4TB Platte einsetze und das DSM neu installiere, wie bekomme ich meine Daten von der alten 2TB Platte, am schnellsten/ohne grosse umwege/treiber, wieder zurück? bzw. welche möglichkeiten habe ich überhaupt? Als externe Platte kann ich die nicht mounten wegen der system-partition, oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eigentlich sollte das schon so gehen, dass man sie als externe Platte anschließen kann ... so war zumindest bislang immer die offizielle Auskunft von Synology

Itari
 

mrksjs

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, super!

Kannst Du mir zufällig auch sagen ob ich meine torrents von der alten Platte durch einfaches zurückkopieren des @download ordners wiederbekomme?


Habe meine alte Platte über ein externes Gehäuse an das nas angeschlossen, kann aber nicht auf die dritte bzw. datenpartition zugreifen!

Habe ext2fsd installiert und konnte die systemplatte als ext3 volume unter win7 "mounten". die datenpartition zeigt er als RAW file system an. da komme ich nicht ran. hilfe! :/
--> r-linux ftw!
konnte die partition scannen und habe meine daten gesehen. wird bei 2 tb wohl ein paar stündchen in anspruch nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

mrksjs

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Ich kann Dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber wenn Du es gelöst hast fände ich es toll wenn Du berichten könntest wie die Festplatte im Betrieb ist. Ich plane nämlich auch ein Upgrade auf die Hitachi 7K4000.

So, die Platte läuft nun seit einigen Tagen problemlos bei 31°.
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Vielen Dank!
 

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gibt es hier inzwischen noch mehr Meinungen/erfahrungen zur Hitachi ?

Weil WD brauch ja noch ewig bis die 4TB Laufwerke kommen....
 

T-Freak

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut Synology sind beide 4TB Modelle von Hitachi, die momentan erhältlich sind (H3IK40003272SW & HDS724040ALE640), kompatibel: http://www.synology.com/support/hd.php?lang=enu&bays_id=2&product_id=66#3.5 SATA Hard Drives

werde berichten!

Unter "Note" ist aber nichts angegeben. Heißt das, dass die Platten uneingeschränkt kompatibel sind, oder heißt es das eben gerade nicht, weil bei anderen Platten Details angegeben sind. Außerdem: Was heißt kompatibel? Das sie grundsätzlich als Einzelplatte funktionieren, oder dass Sie auch im Raid-Betrieb funktionieren?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was heißt kompatibel?

Kompatibel heißt hier, dass diese Platte keine Probleme gemacht hat als Synology sie in einer DS getestet hat. :)
Das heißt aber im Umkehrschluss z.b. jetzt nicht, dass Platten die dort nicht aufgeführt sind nicht womöglich ebenfalls "kompatibel" sind. Sie wurden einfach nicht getestet!
 

T-Freak

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das andere Platten auch funktionieren könnten dachte ich mir schon, ich meinte aber etwas anderes:

Screenshot005.png

Ich würde gerne 2 Stück der Hitachi 0S03356 (H3IK40003272SE) 4TB als JBDO oder Raid-0 in der DS213+ einsetzen. Bei mir läuft die NAS nicht im Dauerbetrieb, sondern höchstens 3 Stunden täglich. Über die Platte findet man nur widersprüchliche Infos. Im Qnap-Forum schrieb ein User, dass auf seiner Produktverpackung explizid "nicht für Raid geeignet" stehen würde. Das war aber das einzige derartige Posting. Andere schreiben wieder, dass sie bis zu 5 dieser Platten im Raid-Verbund laufen lassen und alles problemlos funktioniert.

Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass es Platten geben soll, die grundsätzlich nicht für Raid geeignet sind. Es mag Platten für den zuverlässigen Dauerbetrieb geben, ok, aber das spielt bei mir ja keine Rolle.

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Bei vielen Platten, die in der Synology-Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, stehen entsprechende Anmerkungen unter "Notes". Bei der von mir favorisierten Platte steht aber gar nichts. Ich bin mir dewegen nicht sicher, ob nur die Platten getestet wurden, wo Kommentare seitens Synology gemacht wurden.

Auch stellt sich eben die Frage, ob eine als kompatibel angegebene Platte nur grundsätzlich einsatzfähig ist, oder auch im Raid-Verbund läuft.
 

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

also ich habe meine DS508 gerade mit 5 mal HDS724040ALE640 ausgestattet. Die Platten wurden erkannt, 5 mal Raid rebuild + anschliessendes automatisches Vergrößern des Volumes klappte auch. Aber die Platten laufen nicht so ruhig wie meine vorherigen WD EZRX (jetzt "brummt" es manchmal etwas, habe mal Gummi unter 2 Füße gelegt, was es etwas bessert), und die Temperatur ist höher (aber 36 Grad ist auch noch nicht wirklich schlimm denke ich), dafür ist die Schreibrate aber auch höher. Mit den EZRX ging etwa 20 MB/s, jetzt gehen auch mal 28-29 MB/s. Mir scheint es aber so, als ob die HDS724040ALE640 nicht in den Ruhe Modus gehen, ich muss das mal beobachten.
 

T-Freak

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir laufen jetzt seit 4 Wochen zwei dieser 4tb Hitachis in meiner DS213+. Die Schreibrate liegt durchschnittlich bei 50MB/sek. Sie werden etwas wärmer als die zuvor verbauten WD Platten und sind auch lauter. Die automatische Abschaltung (Standby) funktioniert bei mir.
 

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja,

jetzt gehen sie bei meiner DS auch in den Ruhemodus; vielleicht hat die DS, obwohl das Vergrößern des Volumes fertig war, ja doch noch irgendwas gemacht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hi,

also ich habe meine DS508 gerade mit 5 mal HDS724040ALE640 ausgestattet. Die Platten wurden erkannt, 5 mal Raid rebuild + anschliessendes automatisches Vergrößern des Volumes klappte auch. Aber die Platten laufen nicht so ruhig wie meine vorherigen WD EZRX (jetzt "brummt" es manchmal etwas, habe mal Gummi unter 2 Füße gelegt, was es etwas bessert), und die Temperatur ist höher (aber 36 Grad ist auch noch nicht wirklich schlimm denke ich), dafür ist die Schreibrate aber auch höher. Mit den EZRX ging etwa 20 MB/s, jetzt gehen auch mal 28-29 MB/s. Mir scheint es aber so, als ob die HDS724040ALE640 nicht in den Ruhe Modus gehen, ich muss das mal beobachten.

Wundert Dich das mit der Geschwindigkeit und etwas höheren Temperatur?

Du vergleichst eine Festplatte mit 5400 Udr. mit einer Platte mit 7200 Udr. Sind die Erfahrungen noch positiv? Lese von den Hitachi derzeit durchweg gutes. Interessiere mich aber mehr für die 5400 Umdrehungen (gibt es von Hitachi ebenfalls).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat