Hilfeeee...kann mich nicht für Festplatte entscheiden bzw. bin verwirrt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Connes

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...
Ich bin neu hier und auch unerfahren was NAS-Geräte angeht!
Ich habe mir eine DS213+ zugelegt und dachte vorher ich könnte da irgend welche Festplatte einbauen und das wird schon funktionieren...großer Denkfehler!!!

Ich habe mich jetzt schon stundenlang im Netz mit Festplatten-Typen und Bewertungen befasst und bin
total verwirrt!!!!

Ich weiß absolut nicht mehr was ich mir kaufen soll!?!

Meine Anforderungen an eine Festplatte wären:
1. ich will sie spiegeln können zur Datensicherung
2. sie soll min. 3TB Datenvolumen speichern können
3. es sollen 2Festplatten verbaut werden
4. sie soll schnell sein, das ich meine Daten auf meine Endgeräte streamen kann (Laptop, TV, PS3, Ipad2,
Iphone5, Samsung GalaxyS2) über FritzBox7390 im Gigabit -Netzwerk und über W-Lan
5. sie soll leise sein
6. sie soll wenig Strom verbrauchen
7. ich werde sie wohl bei Nichtgebrauch abschalten, da sie nicht immer benötigt wird
8. sie wird hauptsächlich für Musik und Fotos benutzt werden, auch zur Bildbearbeitung
9. es soll auch ein Zugriff übers Netz möglich sein
10. es sollen niedrige Zugriffszeiten sein
11. die Platte sollte nicht über 180 Euro kosten

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung und macht mir ein paar Vorschläge!!!

Ich Danke euch...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, erst einmal willkommen hier im Forum.

Jetzt mal abgesehen von Deiner reichlich dramatischen Formulierung der Überschrift (paßt nach meiner Meinung ja nun gar nicht...) verstehe ich allerdings Deine Verwirrung nicht wirklich. Bei den von Dir genannten Anforderungen kannst Du praktisch jede >= 3 TB-Platte einbauen, die Du so bekommst :). Modellvorschläge findest Du in der Kompatibilitätsliste von Synology (andere Platten funktionieren aller Wahrscheinlichkeit aber auch) Preise findest Du zB. hier.
 

Connes

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja dann gib mir doch mal nen Tip für eine Platte!
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
WD rot (extra für NAS) oder WD grün, nicht extra für NAS :p
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Um denbThemenstarter nicht zu verwirren:

WD Red 3TB

Habe selbst 2 Stück verbaut und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 

Connes

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort!
Die WD Red waren auch schon in meiner Wunschliste bis ich gelesen habe das sie Probleme machen wenn man die Nas des öfteren abschaltet...warum werden die stinknormalen Desktop Festplatten nicht gerne verbaut?
Was ist mit den Seagate Baracuda oder HGST Platten?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...warum werden die stinknormalen Desktop Festplatten nicht gerne verbaut?

in Post #2 hat dir Frogman gesagt, dass es eigentlich egal ist, welche Platte du verbaust ... sagen wir mal so ... du kaufst 10 mal die gleiche Platte und hast 10 verschiedene Verhaltensweisen *gg* - machen laufen problemlos und manche zicken herum; manche sind leiser und manche verbrauchen weniger Strom. Mein Tipps:

(1) betrachte Platten so, als wären sie Verbrauchsmaterial wie Toner, sie verschleißen und manchmal hast Glück ...
(2) überleg dir ne gute Backup-Strategie, dann musste nicht jammern, wenn sie defektieren, denn du kannst ja mit wenig Aufwand deine Daten rekonstruieren
(3) erhebe die Plattenauswahl zur Glaubensfrage; angeblich sollen dann Plattenprobleme psychisch weniger stark durchschlagen *gg*

Itari
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
.warum werden die stinknormalen Desktop Festplatten nicht gerne verbaut?

Von den meisten werden die red Platten verbaut weil diese extra für den NAS betrieb zugelassen sind, sprich die Garantiebedingungen es auch erlauben die Platten 24/7 zu betreiben (7 Tage a 24 Stunden). Eine Green Platte von wd z.b. Dagegen nicht. (Ob es hier einen technischen Unterschied gibt oder nicht lass ich mal frei)

Vor zwei oder drei Jahren gab es die red Serie von wd jedoch noch nicht. Da nutzten die meisten die Green Modelle. (Als ich meine kaufte gab es die red noch nicht)

Sicher kannst du hier genauso gut zu einer seagate Platte greifen. Die einen setzen auch wd, die anderen auf seagate. Auch hier bekommt man sicher gute Platten. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob man auch hier schon extra eine für den NAS betrieb bekommt. (Kenne mich mit den seagate Modellen nicht aus)

Mir wäre das ziemlich egal, da ich bisher mit beiden Herstellern keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

meiner Meinung nach trifft diese Antwort es ganz gut:

erhebe die Plattenauswahl zur Glaubensfrage

Ich selber setze in 5 Diskstations und diversen Rechnern nur WD-Platten ein.

Ich kann dir leider nicht erklären warum ich mich gerade für WD als meinen Haus und Hof-Lieferanten für Festplatten entschieden habe.
Aber es muss an den positiven Erfahrungen mit einer WD 6,4 GB Platte aus den 90igern liegen, diese lief ohne Probleme auch noch in einem Rechner im Jahre 2008.

Seit dieser Zeit laufen in allen meinen Systemen WD-Platten.

Hier ein paar Bespiele:

1x WD Blue 500GB > 4 Jahre
1x WD Green 500GB > 2 Jahre
2x WD Green 1TB > 4 Jahre
2x WD Red 1TB > 1 Jahr
2X WD Red 3TB < 1 Jahr

Vielleicht kann Dir das ja bei deiner Entscheidung helfen.
 

Connes

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aaaaammmeeeeeeennn...

Danke für die religiöse Bekehrung...

Ich bin in meine Mitte gegangen und als ich gerade die Augen geschlossen hatte blendete mich ein rötliches Licht und sagte zu mir "3TB"!

Es könnte aber auch an der massiven Sonneneinstrahlung liegen die mich geblendet hat.

Ich hoffe das ich keinen Sonnenstich habe, denn ich hab mir gerade diese beiden Platten bestellt.

WD Red 3TB

Gott zum Gruße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
denn ich hab mir gerade diese beiden Platten bestell

ich hoffe, dass du den Glaubenssatz beherzigt hast, nie zwei Platten beim gleichen Händler und aus der gleichen Charge zu kaufen, weil, wenn Fehler auftreten, die dann bei beiden Platte zu Tage treten *gg* ... besser wäre es noch, 2 Platten von unterschiedliche Herstellern auszuwählen ... mach ich auch so - zusätzlich unterschiedliche Jahrgänge ... Nachteil: ich warte immer noch auf einen Plattenausfall ... will mir irgendwie nicht gelingen

Itari
 

Dirk_S1

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ansonsten empfehle ich die 3TB Platten von Toshiba die ABA Serie (mit 5.900U/min) (ehemals Hitachi)empfehlen. Sind sehr preiswert, sind kompatibel (siehe Liste von Syn.), sehr sparsam und sehr leise. Habe jetzt 5 Stück davon aus verschiedenen Quellen, keine Probleme.
VG
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat