Hilfe zu Festplattenverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koctho

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich benutze eine DS 214 play als Familienserver und Backupserver verschiedener PCs. Die DS hat 2 HDDs / a=2TB. Eingerichtet ist das Ganze als Raid.
Eigentlich sollen die Platten gespiegelt werden. Ich habe mir jetzt gerade die Frage gestellt, ob alles richtig eingerichtet ist. Wo kann ich das kontrollieren und auf was muss ich achten??
Mir geht es nur um den Ernstfall, nicht dass ich dann ALT aussehe...da ich auch nicht der einzige bin, der dort seine Daten ablegt! Ich habe mal 2 screenshot vom Speichermanager angehangen. Müsste dort nicht Raid1 oder Raid0 stehen? Da nur die Hälfte des Speicherplatzes zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass alles gut ist...bin mir aber nicht sicher.

2. Frage: was passiert, wenn ich mal eine Festplatte austauschen möchte. 2.1Ziehe ich einfach diejenige raus und stecke eine Neue in den Schacht und wird diese dann automatisch gespiegelt? 2.2 Kann ich HDD mit SSD mischen? 2.3 Wenn ich die Kapazität mal erhöhen möchten, muss ich dann beide Platten austauschen? (da vermutlich beide immer die gleiche Kapazität haben sollten)


Bitte um Hilfe...Danke
 

Anhänge

  • screen006.jpg
    screen006.jpg
    40 KB · Aufrufe: 43
  • screen005.jpg
    screen005.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 43

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die Screenshots belegen, dass die Platten gespiegelt werden. Das verbirgt sich hinter der Formulierung "Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte), wenn es um zwei Platten geht.
 

koctho

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, kannst du mir noch etwas zu 2. sagen. Was mache ich im Fehlerfall oder bei Kapazitätserweiterung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Sicher: Wenn Du eine Platte tauschen möchtest, fährst Du die DS herunter, tauschst die Platte, fährst die DS wieder hoch und reparierst das Volume. Du kannst HDDs und SSDs mischen, bringt aber bei Spiegelung m.E. keinen Vorteil. Wenn Du die Kapazität erhöhen willst, musst Du beide Platten tauschen. Du erhälst als Nutzkapazität die der kleineren Platte.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wir können dir hier natürlich fast jede Frage beantworten, was wir auch meistens tun.
Allerdings hat Synology selber praktisch auch auf jede Frage eine Antwort.

Kennst du schon die sehr umfangreiche Synology Wissensdatenbank? ;)
 

koctho

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein...aber jetzt schon. :rolleyes: Ach wie gut, dass es euch gibt!! :eek:
Dann wäre Alles geklärt..Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat