HILFE: SSH aktivieren ohne DSM-Zugriff

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bmz-online

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebes Syno-Forum,
passend kurz vor Ostern habe ich mir selbst ein dickes Ei gelegt.

Nach der Installation von JDownloader ist im root-Verzeichnis der DS der Platz komplett belegt.
Dadurch ist keine Anmeldung über DSM mehr möglich. Fehlermeldung: "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal."

In diesbezüglichen Foren wird geraten, via SSH die Dateien im root-Verzeichnis zu löschen, siehe https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=65599&highlight=synology&page=2 Post #30.

Mein Problem ist nun, dass ich per SSH nicht auf die DS komme ("Access denied").
Bin mir recht sicher, dass SSH in der Systemsteuerung deaktiviert war.
Da ich mich aktuell nicht in DSM einloggen kann, kann ich es aber auch nicht aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit in der beschriebenen Situation entweder doch ins DSM zukommen, oder den SSH-Zugriff herzustellen?
P. S. Ich habe nur rudimentäre Linux-Kenntnisse, daher bin ich für ausführliche Anleitung/Hilfe sehr dankbar!

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.
 
Wenn es trotz deaktiviertem Zugang so einfach wäre, auf die DS zuzugreifen, wäre dies ein nicht hinnehmbares Sicherheitsleck.
Auch wenn dir der Tipp nicht gefallen wird, ist in deinem Fall wohl ein Komplettreset des DSM fällig.
 
So lange er noch Zugriff auf den JDownloader über das Webinterface hat, lässt sich möglicherweise der Komplettreset vermeiden. Downloads lassen sich verschieben, Logs einschränken oder deaktivieren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Ramihyn: Mir ist schon klar, dass dies ein Sicherheitsproblem darstellen würde. Einen Weg, mit dem man trotzdem ins DSM reinkommt gibt es offenbar nicht?

@synfor: Dies hatte ich auch schon versucht, hat aber nicht dazu geführt, dass wieder Platz im Root-Verzeichnis frei geworden wäre.

ich hatte die Notwendigkeit eines Komplettresets fast schon vermutet. In dem Fall hilft vermutlich auch nur der Modus 2 (Neuinstallation DMS) und nicht nur das Zurücksetzen der Anmeldedaten und Netzwerkeinstellungen (Modus 1), so wie unter https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS beschrieben?

Danke nochmals für ein kurzes Feedback.
 
Moinsen, mal kurz doof nachgefragt...geht es zufaellig via telnet?
 
Du kannst selbverständlich auch TELNET nutzen, musst das aber, auch wie SSH vorher aktivieren :o
 
@synfor: Dies hatte ich auch schon versucht, hat aber nicht dazu geführt, dass wieder Platz im Root-Verzeichnis frei geworden wäre.
Du hast auch wirklich bei allen Downloads in der Liste den Downloadordner und nicht nur in den Einstellungen den Standard-Downloadordner korrigiert?
 
Hallo zusammen,

Telnet war auch nicht aktiviert, daher also keine Option.

@synfor: Ja ich hatte tatsächlich die Downloads und die zugehörigen Dateien gelöscht. Hat aber nicht geholfen.

Danke trotzdem für eure Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat