Hilfe: Ordner/Datei Berechtigungen verschwinden durch externe Programmzugriffe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thezepter

Benutzer
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit geraumer Zeit immer wieder ein Problem welches ich nicht alleine beseitigt bekomme. Ich brauche Eure Hilfe ! Vielen Dank schon mal Vorab !

DS918+ in einer Zahnarztpraxis.
Es geht um eine Freigabe in der die User VOLLZUGRIFF haben müssen, da die Praxissoftware (DSWIN von DAMPSOFT) und die Röntgensoftware von SIDEXIS, diesen VOLLZUGRIFF benötigt.

Folgende 2 Probleme:

  1. Ich setzte die Berechtigungen auf den Share incl. aller Unterordner und sobald ich ein Update für DSWIN einspiele werden die Dateien die dieses Update eingespielt hat mit anderen Berechtigungen versehen und VOLLZUGRIFF fehlt. Das Programm startet nach dem Update erst wieder wenn ich auf der Synology die Berechtigungen noch mal auf alle Ordner und Unterordner neu gesetzt bzw. aktualisiert habe.
  2. Sobald der Techniker für die Röntgensoftware ein Update einspielen möchte, funktioniert dies nicht. Wieder haben einige Dateien keinen VOLLZUGRIFF. (Ich vermute in der täglichen Nutzung der Software werden auch hier Dateiberechtigungen durch die Anwendung verändert)
    Jetzt muss ich erst wieder auf der Diskstation die Berechtigungen aktualisieren und nach dem Update dann wieder.

Als die Praxis noch einen Windows Server mit Dateifreigabe eingesetzt hat, gab es diese Probleme nicht. Ich muss also irgendetwas in meiner Konfiguration falsch oder etwas übersehen haben.
Ein Störungsfreier Betrieb ist gerade nicht wirklich gegeben.

5 Benutzer in einer Gruppe (Benutzer und Gruppe haben Vollzugriff); erw. Dateifreigabeber. deaktiviert
Die Dateidiensteinstellungen wie SMB1 usw müssen so sein weil die Anwendung nicht anders funktioniert (ist leider so und bekannt)

Es wäre wirklich klasse wenn ich das Problem mit Euch gelöst bekomme :D

1.JPG

2.JPG

4.png

5.JPG

6.JPG
 
Hallo ich habe es schon in einem anderen thread geschrieben, ich denke es ist auf einer Nas absichtlich kompliziert mit Dampsoft.
Haben sie es denn nun hinbekommen oder den umweg?
MFG
 
Nein, habe es nicht gelöst bekommen. Ich muss nach jedem Dampsoft oder auch Sidexis (Röntgen Software) Update einmal die Berechtigungen noch einmal neu setzen und dann ist Ruhe. Ich glaube auch kaum, dass es an Dampsoft liegt, da es mit Sidexis identisch ist. Sobald eine Software über das NAS ausgeführt wird kommt es zu diesem Phänomen, sobald man von einem PC aus Updates an dieser Software durchführt. Ich vermute hier eher ein Problem mit Synology / UMASK etc. Aber ich sehe keine Möglichkeit hier einzugreifen. Schon etwas nervig.
 
Mal eine Schnappsidee meinerseits ....

Wie sehen denn die Berechtigungen für den gemeinsamen Ordner aus, wenn Du diese Dir auf der Console anzeigen lässt?
Gibt es dort eine Veränderung, wenn Die Software drauf zugreift?
 
Ich würde solch einen "Serverbetrieb" nicht machen .
Bei mir läuft ein PC, der startet selbstständig per BIOS und per script fährt er runter. Basiert auf Windows 10,.
die Synology 412+ ist per Netzwerk und Active Backup for Buisness angeschlossen.
Zudem sichert die NAS das Rootlaufwerk per SPiegelung
Die Spiegelung geht nur per AIOMI Backup.
Das gibt es öfter als Freie Lizenz bei desktop modder de
Damit sind all die probleme vergangenheit.
Ein NAS als Dampsoft server oder Sidexis server funktioniert nicht wirklich gut-.
Dampsoft grift gleichzeitig mit allen clienten auf die dbf files zu.
das packt die nas nicht.
zudem muss man auch die Offline dateien ausschalten bei dampsoft.
Und bei Sidexis fühlt ich das auch so an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat