Hilfe! NAS nicht sichtbar WIN11, SMB nicht aktivierbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

barfly

Benutzer
Nach 6 Wochen, wo ich immer noch nicht auf mein NAS via Explorer Win11 zugreifen kann, bin ich mit den Nerven am Ende. Ich bin kurz davor die synology aus dem Fenster zu werfen!

NAS lief bisher einwandfrei im Netz! Datenordner unter Win11 eingebunden. Da ein Festplattenfehler angezeigt wurde, dachte ich mir mal, ich befreie die NAS vom Staub, runtergefahren, LAN Stecker raus, wieder hochgefahren und plötzlich kein Zugriff mehr! NAS hier noch im Netzwerk sichtbar, aber Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Kurios: Über DDNS kein Zugriff mehr, über die ip Adresse kam das Login, aber PW angeblich falsch (nein war nicht falsch), also Netzwerk Reset durchgeführt, Ergebnis DDNS geht wenigstens, aber zum verrecken bekomme ich die NAS nicht mehr auf dem PC angezeigt, geschweige den kann ich die NAS als Laufwerk einbinden.

Eckdaten:
- Fritzbos 7490 neuste FW
- Synology NAS 718+ FW 7.1.1-42962 Update 9
- Windows 11 Rechner
- Switch GS1900-8HP
- LAN1 und LAN2 feste IP
- die IPs auch in der Fritzbox statisch
- Port Regeln alle grün und eingerichtet

Gefühlt habe ich jeden Hinweis zu sämtlichen Suchbegriffen, versucht anzuwenden, NIX ich komme einfach nicht weiter. Das Netz ist voll mit Synology Problemen, die dann irgendwie ins Nirvana rutschen (ungelöst natürlich).

So, aktuell bekomme ich den SMB Dienst überhaupt erst gar nicht aktiviert! Es kommt immer die Fehlermeldung "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, möglicherweise ist ihr Netzwerk instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen sie es später nocheinmal."

Ich komme einfach nicht weiter! "NAS" der Fritzbox Haken dran, zack erscheint das Mini-NAS im Explorer und die Verzeichnisse lassen sich sofort einbinden.

Ich vermute einen IP Konflikt, der mir nicht angezeigt wird (hatte in der Vergangenheit mit dem Switch einen IP Konflikt). Daher auch hier alles versucht WLAN aus, Switch aus, NAS nur an die Fritzbox mit dem Rechner zusammen, keine chance, es geht einfach nicht mehr!

HILFE, ich weiß echt nicht mehr weiter!

Du schreibst LAN1 und LAN2 mit fester IP.
Du hast also beide LAN-Ports des NAS mit dem GS1900 verbunden und beiden in der Fritzbox eine feste IP zugewiesen?
Auch im NAS sind die IPs fest eingetragen? Oder steht der noch auf DHCP?
Diese IPs sind auch im MESH bzw. in der Liste der aktiven Verbindungen der 7490 zu sehen?
Hast du beide Ports unabhängig konfiguriert? Oder nutzt du irgendwie die Ports als BOND.
Wie unterscheidest du im Netzwerk zwischen den Ports (IP) bei gleichem Rechnernamen des NAS?
Nutzt du für jede Netzwerkadresse einen eigenen NAS-Namen?
Wie erfolgt deine Anmeldung unter Windows bei der "Netzlaufwerk verbinden"? Über Netzwerk und NAS-Name, über Quickconnect-Name oder über die IP?

Nach 6 Wochen, wo ich immer noch nicht auf mein NAS via Explorer Win11 zugreifen kann, bin ich mit den Nerven am Ende. Ich bin kurz davor die synology aus dem Fenster zu werfen!

NAS lief bisher einwandfrei im Netz!

Beschreibe das Problem bitte genauer.

Eine 718 ist ja ungefähr 7 Jahre alt, lief die seit Anfang an bei dir problemlos? Oder hast du sie erst seit 6 Wochen?

M.E. ist es grundsätzlich schlecht, IPs im Gerät UND in der Fritte zuzuweisen.
Bei einem Problem im Netzwerk würde ich immer zuerst nur mit einer LAN-Verbindung anfangen zu testen.

Du schreibst in deinem ersten Absatz was von DDNS, was ich interpretiere als einen DynDNS. Heißt das, du greifst von außen auf das Ding zu? Mir - und vielleicht auch dem einen oder anderen - ist noch gar nicht klar, was das Problem ist... Willst du von außen auf die Syno zugreifen und das funktioniert nicht, oder von innerhalb des Netzwerks?

Du kennst dein Netzwerk ja hoffentlich richtig gut, aber wir kennen es nicht. Wenn du sinnvolle Hilfe willst, schreib bitte etwas ausführlicher den IST-Zustand (gerne zurückgebaut auf einen einfachen Level wie beispielsweise nur eine LAN-Verbindung), was funktioniert und was GENAU nicht funktioniert.

Das erinnert mich sehr stark eine meine ersten Bond-Versuche. Da hatte ich plötzlich auch zwei IP-Adressen, die ich nicht wollte und nix ging mehr. Wenn Du die Veranstalterhinweise;) abarbeitest, kommst Du dem Fehler bestimmt auf die Schliche. Vielleicht die Kabel vertauscht?

Die NAS lief, bis du sie ausgeschaltet hast.

Der login schlägt fehl.
Nutzt du 2FA?
Falls ja: hast du mal die Bios Batterie geprüft?

Das entgültige trennen vom Netz könnte hier dazu geführt haben dass deine DS718+ nun denkt es ist 1970 ;)

Zu große Zeitdifferenz könnte dir hier einen Strich durch die Rechnung machen.
Und eine DS von 2018 ist bereits 8Jahre alt, daher ist die Batterie ebenso alt. (Sofern du sie nie getauscht hast)
Meine DS218j zeigte auch merkwürdiges verhalten mit der Windows Einbindung, als letzten Monat die Batterie leer war

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat