Hilfe! nach betriebsystem crash

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

com-cat

Benutzer
Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo leute hatte einen Crash mit meinem Betriebsystem der DS108J und komm nicht mehr so einfach an meine Gespeicherten daten ran. hab mittlerweile die Platte ausgetauscht um ein neues Betreibsystem zu istallieren die allte kam dann in ein gehäuse via USB nur leider hat das nicht viel gebracht weil windows keine partition erkennen konnte auch an des DS wird keine patition erkannt bzw nicht einmal um welches format es sich handelt wer kann mir einen tip geben wie ich die daten von meinen Volumen1 der alten Festplatte ruter kriege ????
PS so linux mächtig bin ich nicht arbeite eigentlich nur mit xp

gruß
tim
 
An dein volume1 solltest eigentlich per USB rankommen, hab das selber schon einmal so gemacht. Das Format der Platte ist übrigens ext3 + eine Swap Partition, da Linux.
Wenn die Platte angeschlossen ist per USB, müsstest du das im Diskstationmanager unter Punkt Externe Geräte - USB Laufwerk sehen.
Wenn du nur 1 Laufwerk dran hast, heisst die Freigabe in deinem Netzwerk usbshare1. Als Dateisystem-Typ sollte in der Liste der USB-Laufwerke Native stehen. Welche Version des Diskstatationmanagers benutzt du?
 
danke für die antwort ! die neuste version . wenn ich die disk anschließe dann findet er auch die disk aber diese findet nicht das format das verzeichniss ist drinn aber unter usbshare ist nix zu sehen

:confused:
 
hab ich es richtig verstanden, dass Du eine Festplatte aus dem NAS ausbauen willst und am PC auslesen willst?
Dann brauchst Du wohl einen ext3-Treiber, mit diesem Dateisystem sind die Festplatten im NAS nämlich formatiert
 
Ja, in Windows wird er so keine Partition sehen, das ist klar. Er schrieb aber auch, das sie im DSM nicht zu sehen ist und das sollte sehr wohl funktionieren. Natürlich auch nur, wenn die an der Diskstation hängt ;) Hast du die USB-Platte auch an die Diskstation gehangen?
 
ja das sieht echt schlecht aus wird zwar erkannt aber da steht usb =usbdisk1 gemeinsamer ordner = nicht freigegeben dateisystem typ=nicht unterstützt ,was mach ich denn jetzt????
 
jo, aber er schrieb auch, das er mit Linux nicht viel am Hut hat. Dann wird eine Datenrettung nicht grad leicht. :(
Z.B. könnte er das Laufwerk an seinen PC anschliessen und mit einer Knoppix-DVD booten und dann schauen, ob da überhaupt irgendetwas noch zu lesen ist.
 
jo, aber er schrieb auch, das er mit Linux nicht viel am Hut hat. Dann wird eine Datenrettung nicht grad leicht. :(
Z.B. könnte er das Laufwerk an seinen PC anschliessen und mit einer Knoppix-DVD booten und dann schauen, ob da überhaupt irgendetwas noch zu lesen ist.

Wie jez? Linux oder nich? Der Knopper war doch so ein Linuxer, oder nich? ;)
Für Windows gibts doch Ext3-Treiber, Link is grad nich zur Hand. Forumsuche hilft....Auch Google kann man bei solchen Fragestellungen gebrauchen.....;)
 
hab mir knopix scjon zugelegt aber dort erkennt er auch nicht das ext3 an .
hab es aber auch über ein tool gemacht.

kann mir einer sagen was eingeben muss auf der shell um eventuell dran zu kommen ??? ist echt wichtig da sind meine unterlagen drauf
 
so hab mir das tool diskinternals linux recovery mal downgeloadet auf jedenfall erkennt das schon mal die partition und findet auch fleißg files mal schauen was das am ende gibt :rolleyes:
 
Ich hab schon ein paar Mal die eingebauten DS-Platten mit einem SATA-USB-Adapter an meinen Vista-Laptop angeschlossen und mit Explore2fs gut auslesen können. Auch RAID-1-Partition kann es recht gut lesen. Wichtige Dateien kann man sich auf diese Weise auf seinen PC sichern. Nichts desto trotz ist eine Datensicherung halt immer der einfachste und schnellste Weg.

itari
 
ich weis warum es nicht will es hat wohl einen richtigen crash gegeben die partitionen sind wohl unlesbar hab jetzt schon probiert mit ein paar recovery tools das ganze zum leben zu erwecken, es werden auch ein paar dateien erkannt aber nicht das gelbe vom ei. kann mir einer einen tip für ein recovery tool geben was auch unter win xp läuft und noch gut ist ?????
 
Meist wird gerne ontrack genommen.

Ich hab aber irgendwo in diesem Jahr in der CHIP eine Übersicht mit Datenrettungstools gesehen. Vielleicht suchst da mal.

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat