Hilfe mit CNAME / Weiterleitung

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen:

Trotz lesen der Forenbeiträge komme ich irgendwie nicht weiter.

Ich habe eine DDNS von synology (server.synology.me) und eine Domain www.domain.ch. Nun kann ich von der Domain auf die DDNS weiterleiten, das klappt soweit. Aber gibt es eine Möglichkeit, dass in der Adressleiste des Browers nach Eingabe www.domain.ch nicht die DDNS angegeben wird? CNAME erhalte ich einen Fehler den Fehler: Ein Eintrag des Typs CNAME darf nicht direkt im Stammverzeichnis der Zone erfolgen.

Mache ich einen Überlegungsfehler oder geht dies grundsätzlich?

Spezifikationen
DS920+
DSM 7.2
Domainanbieter infomaniak.ch
Wordpress 6.5
Maria DB 10

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.
Jack
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kannst du das nicht mit einer Subdomain lösen, die per CNAME auf den DDNS zeigt?
 
  • Like
Reaktionen: SheppardJack

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also entweder Du machst mal das was plang.pl schreibt, oder Du willst das komfortabel haben, dann ists leider etwas kompliziert - kommt aber dann auch auf die Einstellmöglichkeiten Deines Providers an, der Dir diese domain.ch zur Verfügung stellt.

Fakt ist - Du benötigst eigentlich zwei Sachen: 1) die Einstellmöglichkeit Deines Providers (der Dir domain.ch beschafft hat) über die DNS Servernamen (Ändern Modus) und 2) die Möglichkeit eines DDNS Service, wo quasi Dein Anschluss/Dein NAS/Dein Router immer die (ständig) wechselnden Anscluss-IP übermittelt...
Es kann sein, dass der 2. Punkt ebenfalls von Deinem Provider angeboten wird - das müsstest Du erfragen. So wie Du diesen Teil allerdings in Deinem Beitrag schilderst, nutzt Du den Teil 2 zur Zeit über Synology (server.synology.me), was bedeutet, dass Du hier auf der Synology Seite nachschauen/-fragen müsstest, ob die ihre DNS-Server öffentlich anzeigen/ausweisen...

Ist dem so - musst Du nur diese ausgewiesenen Server (in der Regel 2-4 Stück) mit IP und DNS Namen (quasi bis zu 8 Einträge [4x IP // 4x DNS-Name]) bei Dir im Konfigurationsbereich des Providers (domain.ch) eintragen.
Wenn das funktioniert, musst Du irgendwo bei Synology noch hinterlegen, dass die Domain www.domain.ch auf die domain.ch verweisen soll (und wenn Du noch mehr Subdomains hast, dann diese ebenfalls alle auf domain.ch verweisen lassen [z.B. pop.domain.ch -> domain.ch oder smtp.domain.ch -> domain.ch])

Ich vermute aber, dass all die zuletzt genannten Sachen bei Synology nicht einzustellen gehen und Du Dir somit einen anderen DDNS Anbieter suchen musst (wenn das nicht doch durch Deinen Provider mit angeboten wird), wo Du diese zuletzt genannten Änderungen/Anforderungen verankern kannst. Das würde dann sicher überall extern etwas kosten (pro Jahr ca. 20 Dollar/Euro).
Klappt das Ganze an diesem Punkt, wäre auch Deine DDNS Funktion von Synology (server.synology.me) für die Tonne. Diese bräuchtest Du dann nicht mehr.
Fazit: Die von Dir gern gewollte Variante ist mit Mehrkosten und etwas Aufwand/Wissen verbunden - wäre dann auch komfortabel und professionell, oder aber die Variante, welche plang.pl geschildert hat - das wäre dann die Günstig-Variante, welche schnell umzusetzen ginge, aber halt nur eins macht: Man ruft www.domain.ch oder domain.ch auf und wird dann zu server.synology.me weitergeleitet, ab dann also oben in der Adresszeile immer server.synology.me stehen würde. www.domain.ch ist praktisch nur einen Bruchteil einer Sekunde da und wird dann in server.synology.me geändert.


Zum Schluss nochmal übersichtshalber, wie das bei mir eingerichtet ist:
Meine Domain ist bei Hosteurope registriert und dort habe ich die Möglichkeit die DNS Server von Hosteurope weg zu meinem DDNS Anbieter (DynDNS.org) zu leiten. DynDNS.org hat dort diese 4 DNS Server, welche ich bei Hosteurope (in meinem Domain Webpack) hinterlegt habe
ns1146.dns.dyn.com108.59.166.201
ns2200.dns.dyn.com108.59.168.201
ns3175.dns.dyn.com108.59.170.201
ns4165.dns.dyn.com108.59.172.201

Dann hab ich bei DynDNS noch einen Account, in dem ich die Domain(s) die ich bei Hosteurope habe, mit all ihren Subdomains konfigurieren kann. Das ist praktisch nichts weiter als eben den ganzen Synology Krempel der angezeigt werden soll und auf die Urdomain zeigt, also z.B.:
www.domain.ch > A-Record > echte derzeitige IP der Synology
www.domain.ch > AAAA-Record > echte derzeitige IPv6 der Synology
www.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
pop.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
imap.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
smtp.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
blog.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
chat.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
nextcloud.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch
note.domain.ch > CNAME-Record > domain.ch

Das heisst alles übersetzt:
www.domain.ch (und alle anderen subs) zeigt(/en) auf die Ur-Domain domain.ch und domain.ch verweist dann nochmal mit einem A Verweis und einem AAA Verweis auf die (sich täglich ändernde IPv4 und IPv6).
Letzteres wird dann vom Router (Fritzbox) immer bei Änderung (Neu-Connect) mittels DDNS Aktualisierung an DynDNS übertragen, dass die praktisch dann den bestehenden A und AAAA Verweis ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SheppardJack

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für eure Informationen. Mache ich gerne so.

@TheGardner Wow, sehr ausführliche und verständliche Antwort. Weiss ich sehr zu schätzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat