Hilfe! Mein wichtigster Ordner ist weg! Daten meiner Familie,meines Hauses (DS210j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruebezahl

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich bin seit Stunden um Jahre gealtert. Es ist wie immer ich suche nach Monaten nach dem wichtigsten Ordner auf meiner Synology DS210j und er ist einfach weg. Er ist für mich der wichtigste Ordner den es überhaupt gibt. Hier sind die Bilder der Familie der letzten 10Jahre enthalten und ganz wichtige Dateien vom Hausbau(Installationspläne/Fotos) und diverse Schriftverkehre mit Handwerkern. Unter anderem auch Unterlagen über Garantieleistungen die ich jetzt dringend benötige.
Ich bin im Moment ziemlich kopflos. Ein Fremdverschulden durch löschen dritter kann ich hier ausschließen, da nur ich eine Berechtigung für diese Laufwerk hatte. Zugegriffen habe ich immer mit dem Win-Explorer.Dort waren die Synology Laufwerke als Netzlaufwerke eingebunden.
Ja,ja ich weiß man sollte immer von der Datensicherung noch eine Sicherung machen. Ich gelobe zukünftig Besserung und streue sehr,sehr viel Asche auf mein Haupt.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich immer von einem defekt der Synology ausgegangen und deshalb hatte ich mein System mit Raid 1 aufgebaut(2x 1TB Platten im Spiegel)um dadurch sicher zu sein. Ich habe ausser an einen HDD defekt einer Platte nie an einen anderen Datenverlust wie einem plötzlich verschwundenen Ordner gedacht.
Ich habe an meiner Synology die letzten Wochen und Monate auch nicht umhergespielt, außer das ich vor 2 Monaten von DSM 4.2 auf 5.0 und heute auf 5.0-4458 geupdatet habe und das alles ohne Probleme.
In diesem Zusammenhang wollte ich nun in meinem Ordner mir den Schriftverkehr mit den Handwerkern ziehen und mußte feststellen das der Gesamte Ordner mit allen Unterordnern nicht mehr da ist. Ich kann Ihn auch nicht im Papierkorb finden, falls ich ihn versehentlich gelöscht hätte, was ich definitiv ausschließen kann.
Wo ist der Ordner nur??
Nun bin ich ja nicht der große Computerfreak und ich tue mich sehr schwer außerhalb der DSM Oberfläche tiefer in/auf die Synology zuzugreifen.
Nun meine Fragen:
Kann ich eine Festplatte ausbauen und diese an einen WIN XP/Win7 Rechner daran hängen und dann per Explorer darauf zugreifen um irgend etwas zu sehen?
Oder geht das wegen der Raid1 Formatierung nicht so ohne weiteres?
Was habe ich noch für Möglichkeiten meinen Ordner/Dateien wieder sichtbar zu machen?
Kann ich irgendwie überhaupt einen Versuch der Darstellung/Wiederherstellung unternehmen?
Ich möchte im Moment auch nichts weiter unternehmen um nicht durch Unwissenheit eine Datenrettung zu gefährden.Wer kann mir da Hilfestellung geben?
Weiter oben im Tread stehen ein Beitrag über Datenrettungstools kann ich da irgend ein Tool benutzen? Im Moment dreht sich bei mir alles im Kopf und es ist schon nach Mitternacht,ich werde wohl erst einmal schlafen gehen.Ich komme jetzt wohl eh nicht mehr weiter.
Ein ziemlich Verzweifelter und um Jahre gealteter versucht jetzt zu schlafen.

Gute Nacht! ruebezahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hast du denn auch über die Filestation gesucht?
Auf das Netzlaufwerk kommst Du?
Einfach so verschwinden Ordner nicht.
Im Büro passiert das immer wieder und da finde ich die Ordner meist unterhalb eines (ehemaligen) Nachbarordners.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht sind dir auch nur die Zugriffsrechte abhanden gekommen.

Kuck mal ob der Ordner in der Synology Systemsteuerung unter "gemeinsame Ordner" zu sehen ist, ggf. da dann die Zugriffsrechte wieder ankreuzen.

Und ja: Ein RAID1 ist KEIN Backup. ;)
 

ruebezahl

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem gelöst!

Hast du denn auch über die Filestation gesucht?
Im Büro passiert das immer wieder und da finde ich die Ordner meist unterhalb eines (ehemaligen) Nachbarordners.

Hallo Hubble!
Nach einer unruhigen Nacht hat sich heute morgen mein Problem gelöst.Frisch ans Werk - Synology hochgefahren,Rechner gestartet und alle Ordner incl.Unterordner durchsucht.
Und nach 2Stunden Arbeit habe ich ihn in einem anderen Ordner ganz weit in der Unterordnertiefe gefunden.:)
Eines wird mir nur ein Rätsel bleiben.Warum habe ich Ihn mit der Dateisuche vom Win-Explorer nicht gefunden,obwohl ich nach einem Dateinamen korrekt gesucht habe.
Aber alles egal.Bin glücklich und heute ist Datensicherung angesagt.Die Resere HDD ist schon angstöpselt und die Sicherung wird gerade gefahren.

Gruß ruebezahl
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Und nach 2Stunden Arbeit habe ich ihn in einem anderen Ordner ganz weit in der Unterordnertiefe gefunden.:)
Allerdings bleibt da die Frage, wie er dorthin gekommen ist - von alleine bewegen sich Ordner nicht. Dass man einen Ordner versehentlich in einen Ordner der gleichen Ebene verschiebt, kann manchmal passieren, wenn man mit der Maus umherhuscht, aber nun gleich "ganz weit in die Unterordnertiefe"...?
Hattest Du nach der langen Zeit eventuell vergessen, dass Du ihn dorthin verschoben hattest?
Warum die Suche nichts ergeben hat, kann ich Dir nicht sagen - ich weiß nicht, wonach Du gesucht und was Du eingegeben hattest.
 

ruebezahl

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann mir das nur so erklären,das durch Unachsamkeit mit der Maus der Ordner sich mal angehangen hat und sich dorthin verschoben hat.
Das mit der einzelnen Dateisuche wird auch ein Rätsel bleiben warum mir der Explorer das nicht angezeigt hat.Ich habe sowohl nach Dateinamen mit und ohne Platzhaltern gesucht.
Aber ich bin erst einmal froh das alles wieder da ist.
Im Großen und Ganzen bin ich ja mit meiner DS210j sehr zufrieden.Sie läuft seit 2009 jeden Tag gute 16h. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte und was sie nicht kann ist WOL, aber ich kann damit leben.
Danke noch mal an alle die mir helfen wollten, aber gegen Dummheit meinerseits kann man einfach nichts machen.;-)
Gruß ruebezahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!