DSM 6.x und darunter HILFE! Laufwerk nach Update weg - Fehlermeldung " Es steht kein gemeinsamer Benutzer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sweb

Benutzer
Registriert
06. Jan. 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
HILFE! Laufwerk nach Update weg - Fehlermeldung " Es steht kein gemeinsamer Benutzer

Hi, das ist mein erster Post und habe zugegeben Panik! Seit ca einer Woche habe ich die DS918+ bei mir im Einsatz, zwei HDDs verbaut. Gestern lief wohl ein automatisches Update uber die DS und nun ist mein Laufwerk weg, physisch scheinen die Daten noch da zu sein, aber das erstellte freigegebene Laufwerk wird nicht mehr angezeigt, ich füge Screenshots bei.

Hat jemand einen helfenden Rat?

Liebe Grüße
Stefan

001.jpg
002.jpg
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem nach Installation des neuesten Updates (DSM 6.2.1-23824 Update 4). Der Zugriff per Netzwerkshares war möglich, in der FileStation wurde aber nichts angezeigt. Nach einem Neustart war alles wieder sichtbar. Allerdings wurden zeitgleich die Benutzerverzeichnisse deaktiviert ("home"), was ich erst später gemerkt habe und zu einigen Anrufen von Nutzer führte, die das home-Verzeichnis zur Synchronisierung mit Drive verwenden.
Alles in allem wohl ein recht holpriges Update... Zumindest bei mir sind aber keine Daten verloren gegangen.
 
Hab etliche Neustarts gemacht, hat sich nix geändert. Habe weder Zugriff über die DS Weboberfläche noch über das eingebundene Windows Netzlaufwerk
 
Handelt es sich um einen verschlüsselten Gemeinsamer Ordner?

Meinen musste Ich nach dem Update neu mounten, da es beim Neustart rausgeworfen wurde.

Mit freundlichen Grüßen Dirk
 
Hi Dirk, ja ist ein gemeinsamer, Verschlüsselter ORdner. Wie mountet man den denn neu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ernst jetzt?

Im Bereich "Gemeinsamer Ordner" die Ordner auswählen und unter "Verschlüsselung" den Punkt "Anhägen" wählen, Key eingeben und OK.
 
Vielen vielen Dank, das war die Lösung! Aber zu Deiner Frage, ja klar im Ernst, ich hab das Teil erst ne Woche und jeder fängt mal klein an - woher soll ichs denn wissen?!

Auf jeden Fall bin ich enttäuscht über Synology, bevor man eine Final ausrollt sollte man erstmal ein wenig testen und ggfs. im Changelog auf solche mögliche Fehler hinweisen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woher soll ichs denn wissen?!

indem du hier die Synology Erklärungen <klick> liest und jetzt aus Erfahrung :o
Das beim Update und/oder Neustart die verschlüsselten gemeinsamen Ordner neu eingehängt werden müssen ist schon seit Ewigkeiten so und hat nichts mit diesem Update zu tun. Dein Tip mit dem Changelog ist gut, du hast aber offenbar Punkt 2. dann nicht wirklich verstanden.....

dsm_621_23824_u4_synohinweise.jpg

Also Synology hat seinen Teil erfüllt :):) und "Fehler" würde ich es auch nicht nennen.
 
Enttäuscht, dass ein elementares Sicherheitsfeature funktioniert?

Verstehe ich jetzt nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat