DSM 6.x und darunter Hilfe! Komme nicht mehr auf den DSM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fugel

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. Ich komme seit heute Morgen nicht mehr auf den DSM, da angeblich das SSL Zertifikat (letsEncrypt) nicht mehr gültig ist: Das Zertifikat der Gegenstelle wurde widerrufen. Fehlercode: SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE

Da ich SSL erzwinge, kann ich auch nicht ohne SSL drauf, da mich die Seite immer wieder zu https umleitet. Was kann ich hier machen um wieder Kontrolle über meine DS zu bekommen?
 
Das Zertifikat braucht man normalerweise nur wenn man von Außen zu greift.
Zu Hause kann man dem Browser doch sagen dass das Zertifikat trotzdem vertrauenswürdig ist.
 
Oder direkt mit der externen IP reingehen sollte auch gehen.
 
Bitte deine URL-Adresse unerkenntlich machen!
Du kommst also in DSM-System rein und hast die Zertifikate checken können? Sind die auf cloud.domain.de ausgestellt und auch für die Applikationen, die damit verbunden sind, freigegeben?

Was "vor Monate super geklappt" hat, heißt ja noch nichts. Updates eingespielt? Webhosting Update? usw?
 
Oh hab ich voll übersehen...Danke TeXniXo...also jetzt geht wieder alles, ich habe das Zertifikat nun einfach nochmal neu eingerichtet uns siehe da, es klappt. Also falls auch mal jemand den Fehler haben sollte:

1. Nicht unter Firefox sonder über einen anderen Browser darauf zugreifen und eine Ausnahme für die Seite zulassen
2. Zu Sicherheit > Zertifikate navigieren und das Zertifikat neu anlegen und das alte löschen
3. Auf "Konfigurieren" klicken und das neue Zertifikat auswählen


Danke für eure Mühe
 
Super! Aber Zertifikate löschen und neu anlegen wäre denke ich nicht ganz notwendig gewesen, aber konfigurieren gehören sie allemal! Wie auch immer: Ende gut, alles gut! :)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ebenfalls diesen Fehler. Mit Firefox und IE komme ich nicht auf die DSM. Mit Chrome klappt es noch. Und es funktioniert auch nicht mit der IP-Adresse aus dem gleichen LAN heraus. Somit komme ich intern wie extern nur mit Chrome rauf. Sehr merkwürdig. Zuerst dachte ich das Zertifikat ist abgelaufen, aber das war es noch nicht. Trotzdem habe ich es erneuert und es hat nicht geholfen. Unter Konfigurieren, wie oben beschrieben, habe ich nachgesehen, aber da wurde nichts geändert und es ist alles auf das Zertifikat eingestellt.(siehe Anhang)synology-2019-09-03.JPG

Mir scheint hier etwas in Firefox nicht richtig zu laufen, da ich auch keine Ausnahme mehr hinterlegen kann. Und auch nach dem heutigen Update auf die 69er Version ist es nicht besser geworden.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich machen könnte?

Gruß
KeuleHH
 
Hier hatte jemand das gleiche Problem (wie ich übrigens heute auch):
https://www.synology-forum.de/showthread.html?103482-Kein-Zugriff-mehr-auf-Synology-918
Da steht auch die Lösung: im Firefox unter Einstellungen / Dateschutz & Sicherheit die Option "ertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen" deaktivieren.
Damit kam ich wieder in die DSM.
Auch bei mir war das Zertifikat noch nicht abgelaufen, und ich hatte auch keine Erinnerung bekommen.
Allerdings habe ich entgegen der dort beschriebenen Lösung nur das Zertifikat über putty (/usr/syno/sbin/syno-letsencrypt renew-all) erneuert. Danach die Zertifikatsprüfung im Browser wieder eingeschaltet, und bislang tut alles, wie es soll.

Sehr seltsam das.
 
Hallo zusammen,

mir scheint es hier nicht nur um Firefox zu gehen.
Ich bekomme seit gestern den gleichen Fehler SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE.
Auch alle anderen Dienste, die ein Zertifikat verlangen, funktionieren nicht mehr (z.B. Mail oder Kalender).
Ich habe noch Zugriff ueber Firefox auf dem Ipad bekommen und das Lets Encrypt Zertifikat erneuert - jetzt wird auch im DSM die Gueltigkeit bis 6. Dezember angezeigt. Trotzdem funktioniert der Zugriff mit allem anderen nicht - hauptsaechlich vom Mac.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun muss, um das wieder hinzubekommen?

Viele Gruesse
Pit
 
Hallo liebe Forennutzer.
bei mir das gleiche Problem...Bis vor einer Woche lief das ganze noch problemlos...obwohl ein aktuelles Let's Encrypt-Zertifikat eingebunden ist bekomme ich die Meldung nicht sichere Webseite wenn ich von aussen drauf zugreife.
Hat das Lets Encrypt oder evtl. Synology irgendwas geändert?
 
Hatte bis Eben auch solche Probleme, habe das alte Zertifikat überschreiben lassen (nicht erneuert) und jetzt geht es wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat