HILFE: Kein Zugriff mehr auf meine Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gadgettsz

Benutzer
Registriert
02. Mai 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Habe die Lösung in den ersten Thread geschrieben, lasse dennoch den Post hier, falls jemand anders dasselbe Problem haben sollte.


-----------



Hallo liebes Forum

Ich habe seit wenigen Wochen die DS1522+ und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen. Nun komme ich heute aber von einer Dienstreise nach Hause, möchte ein paar Dokumente vom NAS abrufen: Plötzlich geht das nicht mehr? Windows 11 zeigt mir an:

Auf \\xxxxx konnte nicht zugegriffen werden.
Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Folgende Schritte Unternommen:
1. Am Laptop das ganze probiert, direkt über LAN angesteckt, mit Windows 10 - Kein Erfolg, selbe Fehlermeldung
2. Am Handy gecheckt, sowohl über direkt smb als auch über die Drive-App - Kein Erfolg
3. Synology neugestartet- Kein Erfolg (Lampen leuchten so, als wäre alles ok)
4. Am Router umgesteckt - Kein Erfolg (Lampen leuchten so, als wäre alles ok)
5. Im Browser per ID anmelden - Klappt. Nun also geschaut ob es an irgendwelchen Einstellungen liegen kann, und tatsächlich stolpere ich über folgendes Phänomen: Ich kann auf meine Synology zugreifen, aber NUR noch auf die \homes Ordner. Nun also die Berechtigungen in den Benutzern geöffnet und mit Erschrecken festgestellt, dass der Reiter Berechtigung in Systemsteuerung - Dateifreigabe - Freigegebener Ordner ausgegraut ist, ich also nicht drauf klicken kann. Ganz so, als hätte ich keine Freigabe dafür. Nun also schnell von meinem persönlichen Konto auf das admin-konto gewechselt und auch hier: Keine Berechtigung (siehe Screenshot https://we.tl/t-Szn0wMc5O9 )

Facts:
- Das gleiche betrifft alle 6 freigegebenen Ordner. Zufälligerweise sind es genau jene Ordner, die vor 2-3 Wochen eine Verschlüsselung bekommen haben. Ich weiss den Schlüssel natürlich, könnte ihn also eingeben wenn ich aufgefordert würde, aber ich werde ja nicht mal danach gefragt. Wie also komme ich da ran?
- Es gibt nur zwei Benutzer, meinen und den admin.
- Ich war in den letzten zwei Wochen unterwegs, es hat mit einer Ausnahme bei der die Drive-App meines iPhones sich mal nicht verbinden konnte, nie Probleme gegeben.
- Komischerweise hat bis gestern auch noch die Cloud auf dem Handy einwandfrei funktioniert, wenn ich jetzt aber das Handy öffne steht dort "You have not enabled any Team FOlders. If you want to use Team Folders, as your administrator to enable them."
- Systemzustand: Warnung. "Speicher (2) Volume 2 auf XXXX hat nur noch wenig freie Kapazität" und "Hyper Backup - Local backup - XXX fehlgeschlagen auf XXX.". Sonst ist alles ok, auch alle Speicherppols sind mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

Wie konnte das passieren? Und wie komme ich wieder an die Berechtigung respektive meine DATEN? Sind meine Daten jetzt weg? Ich hab mir genau deshalb ja extra einen eigenen Server gekauft, um eben niemals in diese präkere Lage zu kommen, dass meine Daten, die auf irgend einem amerikanischen Server liegen, plötzlich verschwinden. Das kann nicht sein, das wäre eine Vollpanne...


Mein Setup:
- Ein neuer Windows 11 Pro PC
- Ein Lenovo Laptop mit Windows 10 Pro
- Eine neue Fritzbox 7590
- DS1522+ mit 2x14TB HDD und 2x 1TB SSD sowie einem M.2 Cache als Lese-Cache für eine der SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh no wie peinlich, ich habe eigentlich in meiner Frage bereits die Auflösung gegeben und bin nun selbst darauf gekommen:

Man muss die Verschlüsselung anhängen. Dazu einfach in der Systemsteuerung - Dateifreigabe - Freigegebene Ordner den jeweiligen Ordner auswählen und oben über das Dropdown Verschlüsselung (oder rechtsklick Verschlüsselung), den Schlüssel anhängen.

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

Was mir trotzdem noch das Rätsel lässt, weshalb es die letzten zwei Wochen alles so schön geklappt hat, ganz offensichtlich hatte ich ja die Schlüssel nicht angehängt in der Zeit. Akzeptiere ich einfach mal so. Sorry fürs Stören!!
 
Gut, dass es wieder funktioniert. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Fehlermeldungen nicht wirklich zusammenpassen wollten, ich aber nicht direkt auf das eigentliche Problem gekommen bin. Aber das hast du ja selbst gut gelöst.
Ich hab mir genau deshalb ja extra einen eigenen Server gekauft, um eben niemals in diese präkere Lage zu kommen, dass meine Daten, die auf irgend einem amerikanischen Server liegen, plötzlich verschwinden.
Dazu kann ich nur sagen, wie auch in meiner Signatur steht, dass ein RAID auf einem NAS kein Backup ist. Es wird dringend empfohlen, die Daten, gerade wenn sie so wichtig sind, immer noch irgendwo anders zu speichern. Das kann ein zweites NAS sein wie bei mir die DS220j, gerade bei kleinen Datenmengen oder für den Anfang reicht aber auch einfach eine weitere externe Festplatte aus, auf die per Hyper Backup mit Zeitplan gesichert wird. Das nur als Anregung zu deiner Frage.
 
Danke vielmals! Ich habe tatsächlich vor kurzem meinen Eltern auch eine DS 418 gekauft und plane, meine Backupplatte dort (ca. 2km weiter) einzubauen und ihre bei mir, sodass die Backups übers Netz geschickt werden. Die Backups würden dann am jeweils andern Ort gelagert. Sowas meinst du, oder? Hoffe, das funktioniert so wie ich mir das vorstelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. Es gibt die 3–2–1-Regel für Backups, 3 Kopien der Daten auf mindestens 2 verschiedenen Datenträgern, davon 1 an einem anderen Ort.
 
Empfehlung: Für das erste Backup beide zusammen bringen. Erst dann getrennt aufstellen. Das erste, umfangreiche Backup wird so deutlich beschleunigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat