Hilfe im Dschungel verschiedender Multimedialösungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micheljarre

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Einzug ins neue Heim. Vorhandene Infrastruktur: Netzwerkverkabelung, digitaler Satellitenempfang, Beamer+Leinwand.

Nach Recherche würde ich gerne ein Synology System zur Datenspeicherung verwenden. Die Frage ist, was darüber hinaus von welchem System erledigt wird.

Nun bietet Synology schon einiges, was man ohne zusätzliche Systeme erledigen kann, z.B. Aufzeichnen von IP Kameras oder eben Multimediafunktion. Und hier liegt mein Problem, weil ich nicht weiß, womit ich am besten und flexibelsten klarkommen werde. Ich würde gerne im Multituner-Betrieb HD aufzeichnen und auf der NAS ablegen. Am besten in einer Art und Weise, dass sich vorhandene Aufnahmen aus dem Fernsehprogramm nahtlos in die "Mediensammlung" integrieren lassen.

Gibt es von Synology aus eine gute Lösung, um DVB-S hochauflösend aufzuzeichnen? Lassen sich auch mehrere externe DVB-S Karten ansteuern?

Wie könnte - ausgehend von einer NAS - eine "Gesamtinfrastruktur" aussehen (z.B. Synology NAS, Linux-PC mit XBMC und HDMI für Beamer-Betrieb, extra Linux DVB-S Receiver etc.)? Noch bin ich offen für alles und habe alle Möglichkeiten!

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß
micheljarre
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Erstmal: willkommen im Forum.

Meine Gedanken:
"Am besten in einer Art und Weise, dass sich vorhandene Aufnahmen aus dem Fernsehprogramm nahtlos in die "Mediensammlung" integrieren lassen." Da jeder Receiver in einem anderen Format (teilweise proprietär) aufzeichnet, können die Dateien auf die NAS zwar abgelegt werden, aber vermutlich nicht mit der Videostation (in DSM integriert) angespielt werden. Oder geht das denn über XBMC und dieser versteht das Format?

Unterstützte DVB-T/S/S2 Sticks: http://www.synology.com/de-de/support/faq/532
Hier werden derzeit nur USB 2.0 Schnittstellen an der NAS unterstützt. Teilweise haben die aktuellen NASes nur noch USB 3.0 Schnittstellen: also darauf achten oder ein Receiver mit Festplatte und LAN (um auf die NAS zu speichern) holen.

Interessant wäre zu wissen: wieviele Kameras, bei welcher Auflösung wie und lange soll aufgezeichnet werden: http://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector
Dann: wieviele User, wieviel Speicherplatz jetzt und in ein paar Jahren, sonstige Anwendungen? Backupkonzept?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!