Hilfe ... ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacVu

Benutzer
Guten Morgen,

habe gestern versucht meine DS für die TV-Aufnahmen der SOLO2 vorzubereiten.
Habe mich durchs Forum gelesen und mir die Folgen von iDomix angesehen. Nach div. Versuchen habe ich heute Nacht aufgegeben. Es war einfach zu viel Input für eine Nacht!

Heute morgen habe ich alle angelegten Benutzer, Gruppen und Ordner wieder gelöscht und würde gerne noch mal bei Null anfangen.

Mein "erstes" Ziel:
Die DS soll primär als Aufnahmemedium für meine SOLO2 dienen.
Was brauche ich dafür alles?

Wer kann mir hier einen Schups in die richtige Richtung geben ... in welcher Reihenfolge muss ich was, wo erstellen und/oder anlegen.

Vielen Dank, Gruß Dirk

PS. sollte ich hier im falschen Forum gelandet sein, bitte verschieben, Danke.

Hi MacVU,

ich kann Dir sicherlich helfen, habe aber erst wieder am Nachmittag Zeit zum schreiben.

Ich würde auf der DS den "video" Ordner anlegen. Das geht händisch oder durch Aktivierung der Video-Station.
Dann aktivierst Du NFS auf der DS und musst noch unter Berechtigungen/NFS-Berechtigungen für den Ordner Video die IP-Adresse der Solo eintragen.
Das war es auf der DS.

Auf der Solo die Netzwerksuche (Netzwerkbrowser) starten, die DS auswählen und bei den Freigaben ganz nach unten bis die NFS-Freigabe "video" auftaucht.
Benutzname und Kennwort sind nicht erforderlich. Ich mounte lokal immer nach media/net/video

Dann noch unter Konfiguration/System/Aufnahmepfade media/net/video eintragen. Je nach SW Version noch extra für Timeshift.
Dann in den Erweiterungen "Enhenced MovieCenter" ebenfall den Standard-Pfad anpassen.

So, das war die Ultra-Kurz Version. Muss jetzt los. Viel Erfolg...!!!

Moin cucina68,

Deine "Ultra-Kurz Version" hat mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht, vielen Dank :)

Habe die Video Station installiert und aktiviert ... ein Ordner Video wurde angelegt.

Auch die Freigabe auf der Solo2 hat wunderbar funktioniert ... habe den Standart Aufnahmepfad wie folgt geändert: /media/net/SERVER_DS/ (den Ordner Video kann ich hier nicht auswählen.)
Eine erste Testaufnahme wurde erzeugt.

Der Zugriff über die Solo2 funktioniert problemlos.

Aber ...
die Aufnahme finde ich nicht in der Video Station, hier kommt die Meldung "keine Videos verfügbar"
Wenn ich über die File Station gehe, sehe ich die Aufnahme: SERVER_DS -> Ordner video -> Daten vom Dateityp EIT, TS, AP, CUTS, META und SC

Was habe ich falsch gemacht bei der Video Station?

Ich warte gerne bis zum Nachmittag, nur kein Stress!

Es ist mein erstes NAS und ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Vielen Dank, Gruß Dirk

PS:
Ich frage mich gerade, wofür ich die ganzen Benutzer, Gruppen und Ordner anlegen sollte?

Hi Dirk,

das hört sich doch schon gut an.

Welche DSM-Version hast Du denn in der DS?
Läuft die Indizierung ggf noch, wenn Du viele Photos auf die DS geschoben hast...?

Auch eine alte DSM-Version sollte die Filme in der Video-Station anzeigen.
Die Wiedergabe innerhalb der Video Station ist m.E aber erst mit DSM 4.3 möglich. Oder war es 4.2... ich weiss es nicht mehr ;-)

Moin cucina68,

meine DSM-Version ist die 4.3-3827.
Bzgl. der Indizierung, die DS ist vollkommen jungfräulich :-) da sind weder Photos noch Musik drauf.

Danke für Deine Zeit, Gruß Dirk

Guten Morgen,

Zwischenbericht:

Die programmierten Aufnahmen scheinen zu funktioniert :) Kann sie über die Solo2 abrufen!
In der File Station sehe ich auch alle Dateien, nur in der Video Station nicht.

Habe mal direkt (über den Finder) eine TV-Aufnahme (Serie SOKO Wien) von der Solo2 ins´s Verzeichnis Video kopiert.
Diese Aufnahme erscheint in der Video Station unter Filme ... nur leider ohne Metadaten.

Da meine ursprüngliche Frage gelöst wurde, Danke noch mal an cucina68 für seine schnelle und perfekte Hilfestellung, werde ich dieses Thema hier beenden und ein neues Thema im Bereich Video Station eröffnen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht Dirk

Moin,

Nachtrag:
Habe jetzt die Ordner TV_Serien und TV_Filme zusätzlich angelegt und diese in der VS entsprechend zugeordnet.
Die NFS Freigabe habe ich ebenfalls für die beiden Ordner eingerichtet. Nun kann ich auf der Solo2 gleich das richtige Verzeichnis für die Aufnahmen auswählen :-)

Die Serien werden jetzt auch in der VS unter Serien angezeigt und die Metadaten sind vorhanden! ... zur Erklärung: Die Serien waren falsch benannt und konnten so natürlich keine Metadaten liefern. Die "Fehlerquelle" sitzt halt fast immer vor dem Mac :D

Dann werde ich mich mal weiter mit der DS beschäftigen :)

Schönen Abend, Gruß Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat