Hilfe für verschollene mails

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zaubi4u

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19. Jan. 2013
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Bei der Einrichtung von Zarafa und fetchmail zum Empfang von mails eines externen mailservers ist mir ein Fehler unterlaufen. Dabei wurden die von fetchmail abzuholenden mails von postfix abgeholt und aus dem mailverzeichnis des Servers gelöscht. Im log vom Mailserver hab ich gesehen, dass mails empfangen wurden und diese an root@localhost.local weitergeleitet wurden. meine Frage: hab ich eine Chance diese mails wieder aus dem System zu einem e-mailprogramm oder zu Zarafa lesbar verschoben zu bekommen? (rootqlocalhost.local habe ich nicht eingerichtet....)

Mittlerweile habe ich Zarafa und fetchmail soweit eingerichtet, dass alles funktioniert wie es soll. Wäre schon wichtig an die anderen mails noch zu kommen, da es mails einer kleinen Firma waren und diese die mails noch benötigen.

Bin für alle Ideen dankbar....

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

wie schon im anderen Post beschrieben, bitte die Installationsanleitung von Zarafa zum Punkt "Postfix" bzw. "fetchmail" nochmals aufmerksam durchlesen und prüfen, ob alles so wie angegeben umgesetzt wurde. Mir ist aufgrund Deiner Beschreibung nicht klar, welcher der zwei beschriebenen Szenarien Du anstrebst. Willst Du nun nur emails mittels fetchmail abholen oder die Synology als kompletten Mailserver für Deine Domain betreiben ? Je nach Szenario ist die Vorgehensweise unterschiedlich. So wie Du das beschreibst scheint wohl eher zweites Szenario zutreffend zu sein. Für Postfix brauchst keinen User "root@localhost") anzulegen. Der ist standardmäßig als Postmaster vorhanden. Dorthin gehen alle emails falls keine Aliase etc. im Postfix konfiguriert sind.

Also: erst mal klären, was gemacht werden soll. Dann aufgrund der Installationsanleitung das gewünschte Szenario konfigurieren und Ergebnis testen :-)

Grüße

Oliver
 
Hallo Oliver,

habe nach der installationsanleitung von Zarafa fetchmail für den Empfang mehrerer Postfächer eingerichtet und postfix für SMTP-relay. Funktioniert soweit auch manchmal soweit gut. Hab fetchmail jetzt auch so konfiguriert, dass es die mails auf dem Server belässt. Nur kommt es vor, dass anscheinend fetchmail die mails nicht an Zarafa weitergeleitet bekommt und dann zu postfix weiterleitet??? (ist das soweit möglich?)
Kann ich mit nem e-mailprogramm die mails an "root@local..." normal abholen und wenn ja mit welchen Zugangsdaten?? (user/pw) Muss da dringend drankommen, da es Firmenemails sind....

Werde die Einstellungen nochmal alle prüfen, ob es da irgend wie einen Falscheintrag gibt, zumal die Versionen der DSM 4 und der DSM 4.1 untereinander stehen und ich nicht hoffe, dass ich bei der Abarbeitung mal in der Zeile verrutscht bin.....

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

ist eigentlich nicht möglich, denn Du teilst ja fetchmail in der Datei fetchmailrc mit, welche pop3/imap4-Konten er abholen soll und an welche zarafa-user er die einstellen soll. Das was Du beschreibst, tritt nur dann auf, wenn Du über Zarafa Deine komplette Domain verwaltest. In diesem Fall zeigt der MX-Record Deiner Domain auf die Synology (DynDNS oder offizielle IP-Adresse bzw. Gateway-Adresse). An die Mails, die an den localhost gegangen sind, kommst Du normalerweise problemlos hin. Unter dem Benutzer "root" sollte eine Datei mailbox o.ä. sein.

Grüße

Oliver
 
Hallo Oliver,

habe gestern nochmal die Einstellungen laut der Installationsanleitung kontrolliert und keinen Fehler finden können. Die verschollenen mails liegen unter /root/.Maildir und sind soweit auch lesbar. Leider sind es über 100, sodass ich dachte, warum diese nicht mit einem mail Programm von postfix abholen? Hab es mit Thunderbird und pop3 versucht und bin am passwort hängen geblieben. Keine ahnung, was postfix da erwartet.... Die userdaten der DS user haben es zu mindest nicht gemacht.... Der server ist erreichbar, aber der user oder das pw sind falsch hat er gemeint..... Wie kommt man also an die mails, die an root gehen??? Das müsste doch ohne weitere Konfiguration funzen, oder?

Kennst Du noch eine andere Variante die mails einzeln in ein mailpostfach zu bringen oder das Format so anzupassen, dass man sie per Text importieren könnte???
Hab da leider von den einzelnen Formaten der mailserver und Clients zu wenig Kennung :)

Gruß Micha
 
Hab da leider von den einzelnen Formaten der mailserver und Clients zu wenig Kennung :)
Hallo Micha,

probiers mal mit einem Programm wie mail oder mailx. Ich befürchte aber, das ist standardmäßig nicht auch der Synology installiert. Wie Du schon festgestellt hast, kann das Thema "Mailserver" komplex werden. Ich würde daher empfehlen, Dir (professionelle) Hilfe von einem fachkundigen Bekannten zu holen. Dann bekommst Du Dein Thema sicherlich in angemessener Zeit hin....

Nichts für ungut

Grüße

Oliver
 
Danke für deine Tipps, ja einen Profi werd ich sicher zu Rate ziehen :)

Gruß Micha
 
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