Hilfe für DS207+ gesucht (Konfigurationssicherung)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alibaby

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe hier eine DS207+ mit der Firmware DSM 2.1-0832 vom 2009/03/07
mit 2 WD20EADS-00R6B (Western Digital 2 TB) als Raid 0 an einem Gigabit-Switch bzw. einer USV. Am USB/ESata-Port ist nichts angeschlossen.
Wenn ich das Gerät am An/Aus-Schalter bzw. über das Menü herutnerfahre verliert es regelmässig einen Großteil seiner Einstellungen.
Zum Teil sind einige Einstellungen zurückgesetzt zum anderen führt er manchmal sogar den Ersteinrichtungsassistenten aus (wobei er dabei zumindest den Namen/IP-Nr./Arbeitsgruppe aus der ursprünglichen Konfiguration bereits vorschlägt, Sondereinstellungen wie z.B. USV, Netzwerkzeit, Codepage hingegen sind wieder auf default).
Ich meine erlebt zu haben, dass das Gerät seine Einstellungen auch verliert ohne heruntergefahren zu sein - das möchte ich aber nicht beschwören.

Kennt jemand das Phänomen oder kann mir weiterhelfen?

Das die Platten nicht mehr im Standby gehen ist ja noch erträglich (machen die Platten von Haus aus) - die Codepage tut jedoch weh.

Ich habe keine extra Pakete ausser dem Webalizer laufen, ansonsten ist das Nas in keiner Form gemodded (kein telnet, fremde Pakete o.Ä.).

Gruß
Wolfgang
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du die DS ohne USV nutzt?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat