Hilfe! DS215j über Finder (OSX) erreichbar, aber nicht über Weboberfläche

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensA

Benutzer
Hallo,

ich benötige Hilfe:

Ich kann meine Diskstation NICHT mehr über quickconect oder diskstation:5000 erreichen,
der Zugriff von iTunes auf die auf die NAS ausgelagerten Musikfiles funktioniert aber weiterhin problemlos ebenso wie der Zugriff auf meine auf der NAS befindlichen Fotos über den Finder.

Bin etwas ratlos....

Jens

Fehlermeldung? Mal im Router geschaut, welche IP die DS jetzt hat und damit den Zugriff probiert? Was sagt der Synology Assistent?

Hallo Frogman,

find.synology.com sagt mir "Im LAN wurde keine Diskstation gefunden"

Die Freigaben im Finder funktionieren aber weiter: Ich höre momentan über itunes Musik, die auf dem NAS liegt...

An meiner fritzbox wird die Ds215j als "ungenutzte Verbindung" aufgeführt mit der von mir vergebenen festen IP Adresse, über die ich jedoch keinen Zugriff auf die NAS bekomme.

Für mich als Laien sehr merkwürdig ....

stell mal alles auf DHCP um, mach den Haken "immer diese IP dem Gerät vergeben" weg, es häufen sich gerade die Meldungen dass dann die DS nicht gefunden wird.

Was sagt der lokale Synology Assistent (nicht find....)?

Also ich habe jetzt an der Fritzbox den Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" für die DS entfernt, die Ansicht ind er Fritzbox weboberfläche aktualisiert, aber es hat sich nichts geändert.

http://find.synology.com/# meldet unverändert, das im LAN keine Diskstation gefunden wurde.

Die LAN Lampe an der DS blinkt jedochgrün , ebenso wie die Festplatten LED's an der DS, sobald in itunes ein neuer Song gespielt wird.

Habt Ihr Tipps?

Router und DS schon mal neu gestartet? Was für eine Fritzbox?

Router und DS schon mal neu gestartet? Was für eine Fritzbox?

Hallo hopeless,

Router (Fritzbox 6360) habe ich schon neu gestartet, ohne sichtbaren Erfolg.

Gehe ich ein Risiko (Datenverlust) ein, wenn ich die DS neu starte?

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Reset der DS läuft's jetzt wieder!

Mich würde trotzdem interessieren, was hier das Problem war:

Synology wird nicht mehr erkannt, aber die Freigabe im Finder funktionierte weterhin...

der Syno assistent sucht mac adressen mäßig(genaue Weiße ist mir derzeit auch noch unbekannt). find.synology (wenn man es überhaupt eingerichtet hat) sucht über http. Und die Freigaben laufen über afp/smb du siehst das sind alles verschieden Dinge/Protokolle wenn sich jetzt das http Protokoll in der DS (warum auch immer) aufgehängt hat dann kann das schon mal so sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat