Hilfe brauch schnell ein NAS! DS410 oder DS411+ ???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sean83

Benutzer
Hallo Freunde und willkommen erstmal!

ich möchte mir endlich ein NAS zulegen... Habe mich auch schon bissl durchgelesen und weiss nun nicht was ich machen soll!

Einsatz vom NAS:

- in erster Linier wird es als Backup für die drei rechner dienen (zwei davon mit Timemachine von Apple)
- dann werden noch Adobe Daten/Vorlagen für alle zugänglich gemacht
- ab und zu greife ich von außerhalb mal drauf zu und schau mir was an

Das wars!

DS410 oder nun DS411+
Preislich gibt es 100€ unterschied, was jetzt nicht soo schlimm ist! Es muss einfach schnell gehen wenn einer mal ne Photoshop Datei aufn Server packt!
Lautstärek und Energieverbrauch ist auch kein KO Kriterium!

Danke für eure Antworden

Einen Geschwindigkeitsvergleich (unter optimalen Bedingungen) findest Du hier.

Hi,

ja der Windows Upload/Download under Netbench ist beim 411+ besser, aber ist das für meine Zwecke wichtig?

Der 410er ist bei den verschlüsselten Daten schneller, ähh was meint man damit?

dann denke ich auch mal das die Festplatten eine große rolle spielen, acuh kein plan welche ich mir anschaffen soll! Ne 2TB soll es auf jeden fall werden...

THX

Der Upload/Download ist entscheidend, wenn es um die Netzwerkgeschwindigkeit geht. Allerdings wirst Du wahrscheinlich auch mit einer DS410 durchaus zufrieden sein. Ich würde da wahrscheinlich eher eine DS-410 mit energieeffizienten Platten wählen.

Zum Thema Festplatten hat itari letztens mal was hilfreiches geschrieben:-> http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=128720&postcount=3

Das mit den verschlüsselten Daten bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Verarbeitung, wenn Daten auf der DS verschlüsselt werden sollen.

Hmm also die 411+ hat eine Geschwindigkeit von 110/100 und die 410 nur 110/55 macht sich das beim upload nicht bemerkbar? Das muss doch..

Sind nicht alle Daten verschlüsselt wenn man ein NAS hat? Glaub aber das ich was verwechsle mit Sicherheit bezüglich zugriff auf das System und den einzelnen Daten!

Dann hat die 410 einen Speicher von nur 512MB und einen 1,06GHz Prozessor, die 411+ hat 1GB Speicher und einen 1,67GHz Dual Core Prozessor!

Die muss doch schneller sein! :-( Kompliziert!

Auch das man 5400er Platten verbaut kommt mir eigenartig vor, warum nicht 7200? lebt wohl nicht so langen bei dauerbetrieb :-)

Lg. Sean

Warum sollte man überhaupt seine Daten verschlüsseln? Hast du vor, illegale Inhalte abzuspeichern?

Die Prozessoren unterscheiden sich zum einen in Architektur (CISC vs. RISC, Cryptoengine auf dem Chip), zum anderen in Geschwindigkeit, dem Speicherzugriff und den integrierten Controllern. Deswegen kann man sie nicht auf dem Papier miteinander vergleichen, sondern braucht Anwendungsfälle und Messungen.

Itari

Wenn Du die DS als reinen Datenspeicher benutzt, wirst Du den Unterschied beim Arbeitsspeicher gar nicht merken. Und die DS410 verfügt noch über einen Coprozessor - dadurch schlägt sie sogar die DS411+ beim Verschlüsseln von Daten und bei der Fotokonvertierung. Man darf eben zur Leistungsbewertung nicht nur auf die Geschwindigkeit des Hauptprozessors achten.

Das mit den Platten ist halt Geschmackssache. In der Lebenserwartung der Platten sehe ich da aber keinen großen Unterschied. Eher bei Stromverbrauch, Geräuschentwicklung, Geschwindigkeit und Preis. Wenn Du eher 7200er Platten präferierst, ist das doch ok...

Mit der Verschlüsselung ist das so: Du kannst zum einen die Daten verschlüsselt übertragen (z.B. über HTTPS) und zum anderen die Daten verschlüsselt auf den Festplatten der DS ablegen (Datenschutz z.B. bei Diebstahl).

Ah verstehe! Ja das mit der Foto Konvertierung ist gut, da wir hier alle Mediengestalter sind und viel mit Grafiken arbeiten werden bzw. auch ablegen werden auf dem Server! :p

ALSO DIE DS410 :)

Jetzt überleg ich noch mit der Platte dann kann ich endlich bestellen!
Zur Auswahl stehen:
- Hitachi HDS722020ALA330 2 TB
- Western Digital WD20EARS 2 TB
- Samsung HD204UI 2 TB

Sollte auf jeden fall eine 2TB sein, Lautstärke ist egal, da sie nicht in der Nähe steht! Stromverbracu ist auch net sooo schlimm! hab ne 55€ Rechnung / Monat! :-)

Danke euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat