Hilfe beim Verständnis der NAS-Einrichtung (DS220j)

Padylee

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

gestern kam meine DS220j an und ich habe mich natürlich direkt dran gemacht um sie einzurichten.
Ich habe absolut keine NAS Erfahrung und auch mit Netzwerktechnik hatte ich bisher nichts zu tun.

Bei der Einrichtung habe ich mich an die folgenden drei Anleitungen gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=1oWgCaKV8Mk&ab_channel=SynologyDEhttps://www.youtube.com/watch?v=BXJQsE15fIA&t=20s&ab_channel=SynologyDEhttps://www.youtube.com/watch?v=2BMVNUDt9bA&ab_channel=SynologyDE
Soweit hat alles funktioniert.
Mein aktueller Stand ist also:
1.) Im Windows Explorer kann ich über das Netzwerklaufwerk Z auf das NAS zugreifen.
2.) Außerdem habe ich das Netzwerk über den Windows Explorer eingerichtet. Also unter Dieser PC > Netzwerk, wird das NAS auch angezeigt.
3.) Ich habe QuickConnect eingerichtet. Ich habe also eine eigene Subdomain zu synology.me und kann auch darüber auf DMS zugreifen.

Über alle drei Möglichkeiten kann ich Dateien auf das NAS schieben. Super!

Ich stehe aber vor einer Frage die mich quält: Wann arbeite ich über das Internet mit dem NAS und wann arbeite ich über LAN mit dem NAS?
Man sagte mir, dass ich im Idealfall immer via LAN mit dem NAS arbeiten soll, wenn ich Zuhause im Heimnetzwerk bin, wegen der Datenübertragungsgeschwindigkeit, Sicherheit etc.
Welcher Weg ist denn dann der richtige? Über meine Subdomain in der Browser-Adresszeile, über mein Laufwerk Z oder über "Dieser PC > Netzwerk"?

Wenn ich etwas von meinem Laptop auf das NAS via Dieser PC > Netzwerk verschiebe, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei ungefähr 5-10MB/s.
Es fällt aber zeitweise auch runter auf 200 KB/s. Ist das normal? Übertrage ich über LAN oder über das Internet?

Aktuell ist mein NAS mit dem Netzwerkkabel am Router angeschlossen.
Außerdem habe ich auch meinen Laptop via Lan-Kabel an den Router angeschlossen.
Egal für welchen der drei oben genannten Möglichkeiten ich daten auf das NAS übertrage - läuft die Übertragung in jedem Fall über LAN, oder?

Ich habe noch ein paar weitere Fragen die ich gerne nach und nach stellen möchte. Ich habe die Befürchtung, dass sich diesen Beitrag niemand durchliest, wenn ich direkt mit meinen 10+ Fragen ankomme :D

Vielen lieben Dank schon mal!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und willkommen im Forum,
kann sein. dass ich hier was schreibe, was du sowieso schon so machst, also sorry rein präventiv:
- wenn du zu Hause im eigenen Netz bist, dann greifst du eben auch innerhalb deines LANs zu. Ich würde das NAS daher dann immer mit der vergebenen (festen) IP ansprechen, andere nutzen dafür den hostname des NAS. So gelingt dann der direkte Zugriff und alles bleibt innerhalb deines Netzwerkes.
- wenn du von außerhalb auf dein NAS zugreifen willst, dann kannst du das (gerade am Anfang der Reise) via QuickConnect machen. Später willst du vielleicht auch ergänzend via VPN zugreifen. Das ist dann der Weg von außen. Mit QC musst du aer bedenken, geht der Netzverkehr immer über die relay-Server von Synology, also einen Umweg, was a) potentiell die Datensicherheit gefährdet (obwohl die an deinen Daten vermutlich nicht sooo interessiert sind), b) unzuverlässig ist, denn wenn besagter Synology relay-Server mal gewartet wird oder ausfällt, dann kein Zugriff stattfindet und c) eben auch langsamer, da ja immer Umweg über den relay-Server genommen werden muss. Langfristig ist da ggf VPN schöner für dich, aber auch in der ersten Einrichtung aufwändiger als QC. Also was für später...
-wenn du nun aber aus deinem eigenen Netzwerk aufs NAS zugreifen willst und statt IP oder hostname den Weg von Quickconnect wählst, dann geht dein Verkehr von zu Hause > relay Server Synology > wieder zurück nach Hause auf dein NAS, selbst wenn dein PC und das NAS direkt nebeneinander stehen...also richtig doofer Umweg.

Es ist also davon abhängig, WIE du auf dein NAS zugreifst...wenn du das immer mit der QC Adresse machst, dann läuft die Übertragung eben NICHT ausschließlich in deinem LAN (Spiegelstrich #3).
Soweit erstmal?
;)
 
  • Like
Reaktionen: Padylee

Padylee

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi @the other
Vielen Dank für deine freundliche und ausführliche Nachricht.

- wenn du zu Hause im eigenen Netz bist, dann greifst du eben auch innerhalb deines LANs zu. Ich würde das NAS daher dann immer mit der vergebenen (festen) IP ansprechen, andere nutzen dafür den hostname des NAS. So gelingt dann der direkte Zugriff und alles bleibt innerhalb deines Netzwerkes.
Genau. Das ist das, was ich online schon so oft gehört habe. Wenn ich es richtig verstehe, soll ich über die Browser-Adresszeile die IP-Adresse eingeben (DMS: Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle > IP-Adresse von LAN)? Wenn ich diese IP-Adresse in die Browser-Adresszeile kopiere (https://192....:5001) kommt die Meldung "Dies ist keine sichere Verbindung". Ich glaube, dass ist erst so, seitdem ich DDNS eingerichtet habe.
Seitdem ich DDNS eingerichtet habe, habe ich meine eigene Subdomain (xxx.synogy.me). Über diese Adresse komme ich ohne Probleme drauf.

- wenn du von außerhalb auf dein NAS zugreifen willst, dann kannst du das (gerade am Anfang der Reise) via QuickConnect machen. Später willst du vielleicht auch ergänzend via VPN zugreifen. Das ist dann der Weg von außen. Mit QC musst du aer bedenken, geht der Netzverkehr immer über die relay-Server von Synology, also einen Umweg, was a) potentiell die Datensicherheit gefährdet (obwohl die an deinen Daten vermutlich nicht sooo interessiert sind), b) unzuverlässig ist, denn wenn besagter Synology relay-Server mal gewartet wird oder ausfällt, dann kein Zugriff stattfindet und c) eben auch langsamer, da ja immer Umweg über den relay-Server genommen werden muss. Langfristig ist da ggf VPN schöner für dich, aber auch in der ersten Einrichtung aufwändiger als QC. Also was für später...
Danke für den Hinweis. Werde ich mal im Hinterkopf behalten :)

Es ist also davon abhängig, WIE du auf dein NAS zugreifst...wenn du das immer mit der QC Adresse machst, dann läuft die Übertragung eben NICHT ausschließlich in deinem LAN
Ich dachte, dass ich den Weg über QC nur dann gehe, wenn ich die QC Adresse (http://QuickConnect.to/...) in die Adresszeile im Browser eingebe.
Gehe ich etwa immer den Weg über QC solange ich diesen DDNS Hacken aktiviert habe? Ich habe ja DDNS eingerichtet. Brauche ich dann überhaupt noch QC?
1619889137023.png
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nein, afaik musst du da nix deaktivieren. DDNS ist eben für den externen Zugriff bei nicht fest vergebenen externen IPs, die dein Netzbetreiber dir gibt. Die IP (extern) unter der dein Netzwerk erreichbar ist ändert sich alle x Zeiteinheiten mal, du würdest sonst nach einer Änderung nicht wissen, wie du dein Heimnetz erreichst. Daher DDNS, das findet dich dann immer wieder. :)

QC-Weg gehst du in der Tat nur wenn du die subdomain im Browser angibst, ja.

Im eigenen Netz mit IP kommt diese Warnung nur, weil du https nutzt. Das verschlüsselt die Übertragung und stellt sicher, dass du auch wirklich mit deinem NAS und nicht irgendwem, der sich als dein NAS ausgibt, kommunizierst (Man-in-the-Middle Angriff). Https ermöglicht also, dass dein NAS ein Zertifikat benutzt, mit welchem es sich gegenüber deinem PC (Browser) als das ausweist, nämlich dem Server der es ist. Quasi ein Ausweis. Nur: wenn dein Browser mit dem Ausweis nix anfangen kann, dann kommt die Warnmeldung.
Du kannst (wenn du sicher bist, und das bist du ja vermutlich) entweder
- https im eigenen LAN ausschalten
- die Warnmeldung ignorieren und ggf. dem Browser sagen, dass er eine dauerhafte Ausnahme einrichten soll
-dem Browser die Instanz mitteilen, die den "Ausweis" (das ssl Zertifikat für https), ausgestellt hat. Du kannst das Zertifikat von Synology nutzen (schau mal nach unter Systemsteuerung >Sicherheit > Zertifikat was steht da, schau dir mal dann mit dem kleinen blauen Haken an, wofür das eingerichtet ist).
Du kannst aber auch ein eigenes Zertifikat basteln, was aber für den Anfänger etwas aufwändiger ist, aber auch machbar:
https://www.synology-wiki.de/index.php/Generierung_eines_eigenen_SSL-Zertifikats
Oder du nutzt ein Zertifikat eines Fremdanbieters (LetsEncrypt zB)...

Hier mal basics zum Thema ssl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_SecurityZum Lesen und Verstehen...

;)
 

Padylee

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank noch mal :)
Ich habe QuickConnect jetzt deaktiviert. Einfach, weil ich es sowieso nicht nutze. Dieser PC > Netzwerk läuft über die IP-Adresse des NAS. Übertragungsgeschwindigkeit ist leider trotzdem langsamer als es sein sollte :(

Ich habe jetzt echt komplett Google durch und alle Möglichkeiten geprüft. Mehr als 11MB/s bekomme ich nicht mehr hin.

Ich habe unter Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikate zwei Zertifikate seitdem ich DDNS eingerichtet habe. Ist das korrekt Könnte hier vll. durch den doppelten Sicherheitsschutz irgendwie Geschwindigkeit verloren gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nö. hat damit nix zu tun.
Kann am Router liegen, am LAN Kabel, am NAS...an Transferprotokoll...an der Art der Dateien die übertragen werden...
Aber nicht am Zertifikat.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen, ach ja...wie ist denn die Einstellung in deiner Fritzbox bzgl. der LAN Ports?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
11MB/s klingt verdächtig wie 100Mbit/s.

Entweder steht da am Switch/Router ein Anschluß auf 100Mbit (bei der FritzBox gab es da mal diese Economy-Einstellung für die Ports 2-4 als default, kann man auf 1Gbit umschalten), oder eines der Kabel in der Kette kann nur so wenig, oder eine Netzwerkkarte ist eingebremst. Das wären so meine üblichen Verdächtigen.
 
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat