Hilfe beim Verständnis der NAS-Einrichtung (DS220j)

Padylee

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

gestern kam meine DS220j an und ich habe mich natürlich direkt dran gemacht um sie einzurichten.
Ich habe absolut keine NAS Erfahrung und auch mit Netzwerktechnik hatte ich bisher nichts zu tun.

Bei der Einrichtung habe ich mich an die folgenden drei Anleitungen gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=1oWgCaKV8Mk&ab_channel=SynologyDEhttps://www.youtube.com/watch?v=BXJQsE15fIA&t=20s&ab_channel=SynologyDEhttps://www.youtube.com/watch?v=2BMVNUDt9bA&ab_channel=SynologyDE
Soweit hat alles funktioniert.
Mein aktueller Stand ist also:
1.) Im Windows Explorer kann ich über das Netzwerklaufwerk Z auf das NAS zugreifen.
2.) Außerdem habe ich das Netzwerk über den Windows Explorer eingerichtet. Also unter Dieser PC > Netzwerk, wird das NAS auch angezeigt.
3.) Ich habe QuickConnect eingerichtet. Ich habe also eine eigene Subdomain zu synology.me und kann auch darüber auf DMS zugreifen.

Über alle drei Möglichkeiten kann ich Dateien auf das NAS schieben. Super!

Ich stehe aber vor einer Frage die mich quält: Wann arbeite ich über das Internet mit dem NAS und wann arbeite ich über LAN mit dem NAS?
Man sagte mir, dass ich im Idealfall immer via LAN mit dem NAS arbeiten soll, wenn ich Zuhause im Heimnetzwerk bin, wegen der Datenübertragungsgeschwindigkeit, Sicherheit etc.
Welcher Weg ist denn dann der richtige? Über meine Subdomain in der Browser-Adresszeile, über mein Laufwerk Z oder über "Dieser PC > Netzwerk"?

Wenn ich etwas von meinem Laptop auf das NAS via Dieser PC > Netzwerk verschiebe, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei ungefähr 5-10MB/s.
Es fällt aber zeitweise auch runter auf 200 KB/s. Ist das normal? Übertrage ich über LAN oder über das Internet?

Aktuell ist mein NAS mit dem Netzwerkkabel am Router angeschlossen.
Außerdem habe ich auch meinen Laptop via Lan-Kabel an den Router angeschlossen.