Hilfe beim DS213+ einrichten...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obsttyp

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, liebe Forum-Experten

Seit ein paar Tagen hab ich die DS 213+ im Betrieb. Aber mehr als das sich die Festplatten drehen, tut sich nicht. Leider stehe ich noch ganz am Anfang und komme ABSOLUT nicht weiter und bin ziemlich ratlos, denn es ergeben sich laufend Fragen, die aber weder das Handbuch, noch das Wiki beantworten... :-(

Frage 1:
Bei der Installation des DSM über den Browser wurde das SHR-Raid eingerichtet. Nun möchte ich aber RAID 1 verwenden. Wie in dem Screenschot Bildschirmfoto 2012-11-18 um 12.00.51.jpg zu sehen ist, kann ich werder das Volume 1 "Erstellen" noch "verwalten", weil die Buttons nicht aktiv sind.
Frage:
Wie wechsele ich in RAID 1 bzw. aktiviere die Buttons ?

Frage 2:
In der FileStation sehe ich im linken Fenster des Verzeichnisbaumes nur die Dateien, die sich auf meinem iMac befinden. Bildschirmfoto 2012-11-17 um 18.41.14.jpg In meinem kleinen Heim-Netzwerk habe ich aber noch einen Windows-PC (XP) und einen WIN-Laptop (win7). Im Finder als auch Explorer werden die freiggebenen Ordner angezeigt und ich kann im Netz auch auf alle Daten bzw. Geräte zugreifen. Aber in der File Station werden mir diese Ordner der anderen Geräte nicht angezeigt.
Frage:
Was ist zu tun, damit alle meine im Netzwerk freigegebenen Ordner auch hier an meinem iMac sitze und den DMS aufrufe, angezeigt werden?

Frage 3:
Im Menüpunkt "Systemsteuerung / Netzwerk / Allgemein" wird der Servername abgefragt.
Frage: Ist das der Name den ich für DS 213+ vergeben habe, z.B. DiskStation?

Frage 4:
Im Menüpunkt "Systemsteuerung / Netzwerk / Allgemein" ist der Standard-Gateway eingetragen: Dort steht bei mir die Netzwerk-IP-Adresse meines Routers (CISCO Linksys E4200). Die Internet-IP-Adresse des Routers lautet ganz anders: 98.65....etc
Frage: Ist das so richtig eingetragen?

Frage 5:
Muss ich bei "DNS Server" (Menüpunkt "Systemsteuerung / Netzwerk / Allgemein") einen Haken setzen? Auch dort ist die DNS-Ziffer meines Routers eingetragen. Laut Status vom Router ist das die DNS1 für IPv4 für die Internetverbindung.
Frage: Ist das so korrekt und mus ich den Haken setzen?

Frage 6:
Im Forum habe ich gelesen, dass man statische IP-Adressen vergeben soll. Mein Router läuft mit DHCP und vergibt automatisch die IP-Adressen.
Frage:
Kann der Router auf DHCP bleiben und man vergibt nur der DS eine statische IP? (Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerk-Schnittstelle)
oder muss man dann auch allen anderen Netzwerkgeräten eine feste IP vergeben? Was hat das für Vorteile?


Ich brauche dringend konkrete Antwort auf meine konkreten Fragen, sonst komme ich nicht weiter und ich kann die DS 213+ leider nicht betreiben... Das wäre zu schade... ;-(((
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Gruß
 

werschi

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, liebe Forum-Experten
Wie wechsele ich in RAID 1 bzw. aktiviere die Buttons ?

Du musst das vorhandene Volume löschen, dann kannst du ein neues mit RAID1 anlegen. ABER VORSICHT! Dabei gehen natürlich alle bestehenden Daten verloren.

Was ist zu tun, damit alle meine im Netzwerk freigegebenen Ordner auch hier an meinem iMac sitze und den DMS aufrufe, angezeigt werden?

Kann ich leider nicht beantworten, mit Mac kenn ich mich nicht aus.

Frage: Ist das der Name den ich für DS 213+ vergeben habe, z.B. DiskStation?

Genau.

Frage 4:
Im Menüpunkt "Systemsteuerung / Netzwerk / Allgemein" ist der Standard-Gateway eingetragen: Dort steht bei mir die Netzwerk-IP-Adresse meines Routers (CISCO Linksys E4200). Die Internet-IP-Adresse des Routers lautet ganz anders: 98.65....etc
Frage: Ist das so richtig eingetragen?

Ja, die interne IP ist das LAN, die externe IP Adresse das WAN Interface deines Routers. Als Standard Gateway musst du immer die interne Adresse verwenden. (wird per DHCP aber auch automatisch konfiguriert)

Frage 5:
Muss ich bei "DNS Server" (Menüpunkt "Systemsteuerung / Netzwerk / Allgemein") einen Haken setzen? Auch dort ist die DNS-Ziffer meines Routers eingetragen. Laut Status vom Router ist das die DNS1 für IPv4 für die Internetverbindung.
Frage: Ist das so korrekt und mus ich den Haken setzen?

Den Haken musst du nur setzen wenn du die IP Adresse statisch konfigurierst, bei DHCP wird DNS automatisch durch den DHCP Server (bei dir dein Router) konfiguriert.

Frage 6:
Im Forum habe ich gelesen, dass man statische IP-Adressen vergeben soll. Mein Router läuft mit DHCP und vergibt automatisch die IP-Adressen.
Frage:
Kann der Router auf DHCP bleiben und man vergibt nur der DS eine statische IP? (Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerk-Schnittstelle)
oder muss man dann auch allen anderen Netzwerkgeräten eine feste IP vergeben? Was hat das für Vorteile?

Ja, ist beides möglich. Normalerweise konfiguriert man einen Server mit einer fixen IP Adresse damit er auch immer die selbe IP beibehält. Bei DHCP könnte deine DS (je nach Lease Time des DHCP Servers) beim nächsten Reboot eine andere Adresse erhalten.
 

obsttyp

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Werschi, das hat mir schon mal etwas weitergeholfen. Dann bin ich auf dem richtigen Weg. Warum ich die Netzwerkfreigaben nicht ALLE sehen kann, weiß ich leider immer noch nicht.

Habe aber inzwischen eine andere Frage:
ich bin gerade dabei, meine Fotos vom iMac (OS X 10.7.) auf meine DS213+ hochzuladen, die ich erst seit 4 Tage habe. Es handelt sich dabei um vier Ordner mit einer Datenmenge von 457,96 GB für 47.015 Objekte. Für dieses Hochladen zeigt mir der Dateiaufgaben-Monitor eine Geschwindigkeit von 11,6 MB/s. Angegeben ist die DS213+ aber für "Schreiben" mit rund 86 MB/s. Woran kann diese Verzögerung liegen? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Bin blutiger Anfänger.... ;-(

Was ist eigentlich in der File Station der Unterschied zwischen "Hochladen" und "Kopieren"?

Freu mich über eure Hilfe...!
Gruß
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

obsttyp

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry - kommt nicht wieder vor...:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat