Hilfe bei Netzanbieterwechel

Venuro

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen, da mir das Thema dem letzten Nerv raubt.
Durch einen Netzanbieterwechsel war ich gezwungen meine Fritzbox zu tauschen. Ich hatte vorher meine 7590 an einer DS418play angeschlossen, und über eine Domain mit entsprechenden Portfreigaben Extern als CloudStorage erreichbar gemacht. Alles lief.

Jetzt habe ich zu Vodafone gewechselt eine Fritzbox 6660Cable und immernoch eine DS418play im Einsatz.
Die DS ist über ihre interne IPv4 Adresse aufrufbar und alles funktioniert. Extern funktioniert leider nicht. (Browser meldet Connection Timed out)

Ich habe entsprechend der "alten" Config aus der 7590 die Ports im Router freigegeben.
Diese sind auch auf der Fritzbox grün (also aktiv).
Zusätzlich hat die Synology über Ihre Routerkonfiguration diese Ports auch selbstständig freigegeben.
Die Firewall der Synology hat ebenfalls diese Ports freigegeben.

Der DDNS Dienst ist mit meiner Domain verbunden und hat den Status: Normal.
Ein Ping mittels CMD löst auch auf die Externe IP Adresse des Anschlusses auf.

Trotz alledem funktionert der "Verbindungstest" der Synology Routerkonfiguration leider nicht. (Ergebnis: Fehlgeschlagen)

Hat hier zufällig jemand eine Idee wo ich noch nach Fehlern suchen kann? Ich würde gerne DDNS anstatt der Quickconnect nutzen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
mach dir keine Sorgen mit der automatischen Router Konfiguration und schalte diesen Unfug lieber aus.

Hast du wirklich eine öffentliche IPv4?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich hab grad kürzlich hier etwas dazu geschrieben. Schau mal, ob das auch bei dir passt.
Ich vermute, dass du durch den Anbieterwechsel keine öffentliche IPv4 mehr hast.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Venuro

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist es denn dann für eine IP die der Ping auf die Domain zurückgibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das fragen wir ja dich :rolleyes: . Es sollte die sein, die dir auch die Fritzbox im Online-Monitor zeigt.
 

Venuro

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Online Monitor steht IPv4: verwendet DS Lite Tunnel, IP V6 hab ich eine IP.
Bei Seiten wie wie ist meine IP Wird auch die nIPv4 Adresse angegeben die ich beim Ping der Domain erhalte
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dann hast du wohl keine öffentlich erreichbare IPv4 mehr. Mit welcher Zahl beginnt diese IPv4?
 

Venuro

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich denn über die Ipv6 Adresse auf die Syno zugreifen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Am einfachsten löst Du das, wenn Du bei Vodafone anrufst und um die Zuteilung einer IPv4 bittest. Das kostet mittlerweile im Monat 2,50 oder 2,90, weiß ich nicht mehr genau, aber danach kannst Du dann ohne großen Aufstand alles so machen/betreiben, wie vorher.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Bei 37 weiß ich es grad nicht, aber lies mal hier. Mach es so, wie @Stationary es gesagt hat.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Der 37.er-Bereich ist eigentlich für eine Kabelbox meiner persönlichen Erfahrung nach ungewöhnlich. Meine LTE-Box mit öffentlicher IPv4 bekommt immer Adressen aus dem 37.x.x.x-Bereich zugewiesen. Die Kabelbox hat soweit ich mich erinnere, noch nie eine 37er gehabt.
 

Venuro

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Durch einen Netzanbieterwechsel war ich gezwungen meine Fritzbox zu tauschen.
und offensichtlich hast Du auch Deine IPV4 mi DSLite verloren. Darauf muss man mittlerweile immer achten wenn man den Anbieter wechselt denn wg der IPV4 Knappheit gehen immer mehr Anbieter dazu ueber.

Ich bin bei 1&1 und habe immer noch eine IPV4 obwohl die schon lange auch Bestandskunden auf DSLite umstellen wollen 😒
 

Venuro

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei 1&1 war ich auch und hatte anscheinend auch eine externe ipv4 adresse. Leider musste ich wechseln weil es immer mehr zu Problemen und Verbindungsabbrüchen kam
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich glaube nicht das das du dir mit Vodafone einen gefallen getan hast. ist aber meine Meinung.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Bei Vodafone sind öffentliche IPv4 meines Wissens inzwischen an einen Business-Tarif geknüpft. Bei einigen Tarifen ist eine feste IPv4 dabei, bei anderen kostet sie 5€/Monat.

Nutzer mit Privatkundentarif bekommen keine öffentliche IPv4 mehr.
 
  • Like
Reaktionen: framp und Stationary

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Das kann man nicht Pauschal sagen. Nutze ich meine Private Fritzbox habe ich eine IPv4.
Nutze ich den Vodafone Router nur DSLite.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat