Assistant Hilfe bei Migration von DS211j auf DS216+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omegamann

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einer anstehenden Migration von einer alten auf eine neue NAS, und konnte mit der Suchfunktion nur bedingt etwas finden.

Zum Problem:
Ich habe seit Jahren eine DS211j mit 2 x 4TB Platten im RAID1(ext4) in Betrieb. Da diese nun zu langsam und träge wurde, habe ich mir eine DS216+II mit 8GB RAM gekauft. Verwendet werden soll die "neue" NAS in erster Linie als Datengrab mit Option, per Docker mal ein paar Sachen auszuprobieren. Ich möchte die beiden alten Platten in der neuen NAS als RAID1 weiterbetreiben, und sofern da nichts von eurer Seite dagegen spricht, auf BTRFS wechseln.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich es so machen:

  1. Backup aller wichtigen Daten
  2. Ausbau Platte 1 aus der DS211j und formatieren am PC
  3. Einbau Platte 1 in die DS216+ und Erstellen eines neuen leeren Volumes mit BTRFS (RAID 1 oder SHR?)
  4. Einbau Platte 2 in die DS216+
  5. Verschieben der gemeinsamen Ordner von Platte 2(ext4) auf Platte 1(BTRFS)
  6. Am Ende Formatieren von Platte 2 (auf dem PC?)
  7. ...und Einhängen von Platte 2 in das bestehende BTRFS-Volume
Es scheint aber auch eine Möglichkeit zu geben, über das Hyperbackup zu gehen oder den "Migration Assistant" von Synology zu benutzten...

Was wäre hierbei die schnellste oder beste Lösung, um zum Ziel zu gelangen?

Ich gehe davon aus, dass ein Wechsel von alter auf neuer NAS schon hier mehrfach von Nutzern vollzogen wurde und hoffe auf Tipps! ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat