Hilfe bei Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suRe

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
leider weiß ich nicht genau welches NAS zu mir passt. Ich werd jetzt einfach mal ein Paar Must-Have Eigenschaften sowie einige Eckdaten von meinem Heimnetzwerk aufzählen und ich hoffe, das ihr ein paar Geräte empfehlen bzw. ausschließen könnt, da die Auswahl ja doch sehr groß ist (zum Glück ;-))

Must-Have:
- Wake-on-Lan
- Verschlüsselung von ganzen Platten
- MediaStreaming
- Geplantes Ein-/Ausschalten
- Torrent

Ist-Situation: Momentan habe ich einen Desktop PC mit 1x 640GB (fast voll) und 1x 1000GB (voll) im Betrieb. Hinzugekommen ist ein HTPC auf Atom/ION Basis ohne Festplatte (XBMC Live Installation auf USB-Stick). Dieser bekommt die Daten über Dateifreigabe am Desktop, gestreamt wird via WLAN (1080p läuft erstaunlicherweise ruckelfrei)

Soll-Situation: Der Desktop wird eine kleine SSD bekommen und alle Daten sollen auf dem NAS liegen. Auch der HTPC soll sich daran bedienen.
Da meine Sammlung an Musik und Filmen immer mehr wächst (dank HD und Flac schneller als erwartet) muss da was vernünftiges her. Ich hab da schon an Selbstbau gedacht, aber denke der Stromverbrauch wäre da höher. Wenn ich hier falsch liege, schrecke ich nicht davor zurück etwas mit FreeNAS zu realisieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und werde, wenn ihr noch fragen habt, umgehend antworten!

Gruß,
Marcel

Edith sagt: Was nicht ganz unwesentliches wurde fast vergessen - Das Budget! Ich setz jetzt einfach mal 400€ mit einer 2TB Platte als äußere Grenze fest. Sollte das viel zu viel sein und werde mit 200€ glücklich ist das super! Ein paar Euro mehr gingen zur Not auch noch.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Verschlüsselung ist bei den Synology Stations nicht so ausgelegt, dass dabei die ganze Platte verschlüsselt wird. Die Verschlüsselung geschieht immer auf der Basis von Freigabeordnern. Wenn Du natürlich alle Ordner verschlüsselst, ist damit praktisch Dein gesamtes Volume verschlüsselt. Wobei man sagen muss, dass die Verschlüsselung ordentlich Leistung frisst. Ein NAS ist von der Rechenleistung natürlich nicht mit einem PC zu vergleichen...

-> http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Von Synology gäbe es die DS110+ für dich. Allerdings wird nicht die Platte verschlüsselt, sondern nur deine Netzwerkordner mit Ausnahme der Medien-Ordner. Da ich nie wirklich verstehe, warum man auf einer NAS etwas verschlüsseln muss, kann ich auch nicht beurteilen, ob das relevant für dich ist.

Itari

PS . oki, da war der Trolli ein wenig schneller - der macht das absichtlich so :D
 

suRe

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hätte aber noch erwähnen müssen das ich mit nur 1ner 2TB Platte nicht wirklich auskomme, zumindest nicht auf kürzerer Sicht.

Zur Verschlüsselung. Ich bin halt von Windows/Linux gewohnt, direkt die ganze Platte zu verschlüsseln. Sei es Laptop oder Desktop. Eine gewisse Paranoia ist nicht von der Hand zu weisen :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab ja weiter oben schon auf die 2-Plattensysteme verlinkt. Die würde ich mir an Deiner Stelle mal näher ansehen. Wenn die Verschlüsselung der gesamten Platte für Dich ein KO-Kriterium ist, kommt eine Synology Station für Dich aber wohl eh nicht in Frage.
-> http://www.synology.com.tw/deu/products/features/Shared_Folder.php
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hätte aber noch erwähnen müssen das ich mit nur 1ner 2TB Platte nicht wirklich auskomme, zumindest nicht auf kürzerer Sicht.

Dann wäre die DS210+ das richtige NAS.

Zur Verschlüsselung. Ich bin halt von Windows/Linux gewohnt, direkt die ganze Platte zu verschlüsseln. Sei es Laptop oder Desktop. Eine gewisse Paranoia ist nicht von der Hand zu weisen :)

Ich hoffe, dass du auch einen Hausaltar hast und immer mit dem linken Fuß* aufstehst. Sollten einmal die Aliens an deine Türe klopfen und eine verschlüsselte Platte finden, dann wird die Frage lauten: "Warum kooperieren Sie nicht mit uns? Haben Sie etwas zu verbergen? Wie lautet das Kennwort?" Und dann ist für alles ab 1GB eine schlechte Antwort: "Meine Kontoauszüge und meine Memoiren muss ich niemanden zeigen." Aber wahrscheinlich haben sie eh deinen Internetverkehr aufgezeichnet, so dass sie nicht wirklich auf deine Platten schauen müssen.

Aber diese Diskussion wird immer wieder gerne geführt mit allem vor und zurück ... und ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand durch die Verschlüsselung kämpft; ist ja theoretisch auch lehrreich an und für sich. :D

Itari

*Bei asiantischen NASsen muss man mit dem linken Fuß aufstehen; bei europäischen mit dem rechten ... bei amerikanischen am besten völlig gleichzeitig ...
 

suRe

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mir vorstellen das solche Diskussionen öfter vorgekommen sind :) Ich sag dazu nur so viel: Keiner ist gezwungen mit Aliens zu kooperieren und schon gar nicht Passwörter preis zugeben... (stehe aber auch immer mit dem linken Fuß auf, oder doch der rechte? :) )

Also auf ganze Platte verschlüsseln könnte ich, wenn auch ungern, verzichten. Ein verschlüsselter Ordner für "sensible Daten" würde es auch tun.

Wäre dann die DS-210+ immer noch die erste Wahl? Oder wäre eine 4-Bay ala DS410(j) auch eine Option? Oder fehlen mir da Key-Features? Willkommen im NAS-Dschungel :)
 

suRe

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versteh ich das richtig das WoL sich auf den AUS Zustand bezieht? Oder brauch der das auch um aus (Idle)/Standby aufzuwecken? Steh da irgendwie grad auf dem Schlauch.
Wenn sich das nur auf AUS bezieht, würde ja eine 210/410 mit oder ohne "j" reichen, denn wenn ich ihm sage er soll von morgens 7 bis abends 24 Uhr laufen, brauch ich den die andere Zeit eigentlich nicht. Zur Not geht man halt mal zum Gerät hin...
 

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alle aktuellen Synology NAS lassen sich per Zeitplan (für alle Wochentage einzeln konfigurierbar) beliebig ein- und ausschalten und beherrschen einen Sleep-Modus (HDD Spindown). WoL-fähige Geräte lassen sich zusätzlich mittels Magic-Paket aus dem ausgeschalteten Zustand wecken. WoL erachte ich persönlich nur als wirklich notwendig/sinnvoll wenn das Gerät an einem sehr unzugänglichen Ort (Keller, Dachboden, etc.) aufgestellt wird.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Grundsätzlich haben alle Synology Stations die gleiche Softwareausstattung. Die Geräte unterscheiden sich im wesentlichen in der Leistung und in kleineren Hardwareunterschieden (wie z.B. das WoL-Modul). Von den Features wirst Du also bei einer 410j wohl nichts vermissen. Schau Dir am besten mal die Leistungsdaten auf der Synology Webseite an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat