Hilfe bei Docker Image konfiguratiin

Big11

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde Hilfe oder Tips brauchen, wo ich die Konfigurationen für ein Docker-Image finde bzw. Bearbeiten kann..

Ich habe auf meiner DS920+ Docker installiert und auch erfolgreich ein Docker-Image installieren können (wmbusmeters).

Ich sehe aber kein Log oder eine Ausgabe bzw. Wo ich ich dieses Image konfigurieren kann....

Kann mir da jemand auf Sprünge helfen..

Ich hab das schon erfolgreich auf einem Raspi laufen gehabt und wollte das jetzt auf die Synology installieren, doch blicke ich da nicht durch....
 

raupi83

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hast du das dockerimage direkt im Docker container gespeichert oder hast du das aus dem Docker raus gemappt (auf einen zusätzlichen Ordner ausserhalb vom Docker)?
Ich persönlich nutze/manage dafür auch lieber über die Oberfläche des "portainer" (besser als das hauseigene) anstatt Docker selbst auf dem nas.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da bräuchte man schon den genauen Image-Namen und die Info, wie du es "installiert" hast
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja, dann wissen wir aber immer noch nicht, welche Mounts du gesetzt hast.
Was man immer machen kann: In die Docker-Logs kucken. Aber wenn die Mounts fehlen, ist nach nem Update alles wech
 

big_11

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie darf ich "mounts" verstehen...
Wo sollte ich die eintragen? ...
Bzw. Wo finde ich die?....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das heißt, dass gewisse Ordner aus dem Container heraus auf den Host geschrieben werden. Grundsätzlich speichert ein Container alles in sich selbst. Wenn ich das Image update, ist jede Änderung weg, es sei denn, sie wurde auf den Host gemappt.
Das ist das, was auch ganz oben in dem Docker run Befehl gemacht wird. Da wird mit -v ein Pfad aus dem Container auf den Host gemappt
 

big_11

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe es nach hier installiert...

https://hub.docker.com/r/wmbusmeters/wmbusmeters

also mit

"docker pull wmbusmeters/wmbusmeters"

dort habe ich auch dies gefunden... wo sollte ich das eintragen?

Code:
docker run -d --privileged \
    --name=wmbusmeters \
    --restart=always \
    -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
    -v /opt/wmbusmeters:/wmbusmeters_data \
    -v /dev/:/dev/ \
    wmbusmeters/wmbusmeters


da ist auch u.a. mit -v /opt/wmbusmeters:/wmbusmeters_data \
offenbar die Konfigurations und Daten verzeichnisse definiert... oder ?
diese Verzeichnisse gibt es aber auf meiner Synology nicht...

wo sollte ich das eintragen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Leg unter /volume1/docker ein Verzeichnis wmbusmeters an und ändere den Aufruf in
Code:
...
-v /volume1/docker/wmbusmeters:/wmbusmeters_data \
...
 
Zuletzt bearbeitet:

big_11

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wo müsste ich diesen Aufruf eintragen...
im Terminal einmal... ?
im Docker Container ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Entweder im Terminal als root (mit "sudo -i" auf root wechseln) oder über einen einmaligen Job im Aufgabenplaner.
 

big_11

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok 👍🏻🙏🏻

jetzt habe ich zwei Verzeichisse im volume1/wmbusmeters logs und etc.


und erkennt mit angeschlossenem Dongle auch alle sichtbaren Messgeräte :)

wo kann ich jetzt meine configs für meine persönlichen vier Zähler eintragen...

habe vier Zähler und vier configs

Inhalt

name=Wohnzimmer
Id=365965
key=nokey
driver=auto
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hoffentlich unter /volume1/docker/wmbusmeters, wo sowas hingehört, und nicht unter /volume1/wmbusmeters.

Das kann ich dir nicht sagen, da ich das Image nicht kenne,
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kannst ja mal hier nachlesen, das hattest du selbst verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

big_11

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich weiß...
Ich kann nur mit deiner Info, dass du etwas kommentierst, dabei aber das Image gar nicht kennst, nichts anfangen.....
Und ja natürlich sind die beiden Verzeichnisse unter /volume1/docker/wmbusmeters/...

Und entschuldige ich mich jetzt dafür, dass ich das vorhin falsch geschrieben habe...

Was aber nicht relevant ist, für meine Frage wo die configs = Konfigurationsdateien hingehören? logs oder etc...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Man muss ein bestimmtes Image nicht kennen, man muss nur in etwa wissen, wie Docker tickt ;)
Wenn ich das so überfliege, gehören deine Config-Files unter etc/wmbusmeters.d
 

big_11

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab heute Abend einiges versucht.. Ergebnis
Ich seh das log... Abeg keine Einträge sortiert nach Zähler. Und eine Fehlermeldung...
Dazu morgen mehr....

Ich finde das Verzeichnis wbusmeters_data nicht...
-v /volume1/docker/wmbusmeters:/wmbusmeters_data

🤗
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Aus Sicht des Containers heißt es /wmbusmeters_data, aus Sicht der DS nur /volume1/docker/wmbusmeters. Das ist ja gerade dieses Mapping zwischen DS und Container, dass man mit -v-Optionen definiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

big_11

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok... Verstanden....
Habe die config Dateien für die einzelnen Zähler, die ich haben möchte in das entsprechende Verzeichnis gestellt...
Wo sollte ich nun den output sehen...
Beim letzten Versuch war auch ein Problem mit dem log..
Muss mir das morgen mal ansehen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat