Hilfe bei Datensicherung von einem Mac benötigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StepDoor

Benutzer
Hallo in die Runde und schon mal jetzt danke für die Hilfe, die dieses Forum bietet!

Für mein Problem habe ich hier leider noch keine Antwort gefunden:
Ich habe mir eine DSJ215 gekauft und möchte sie als Datensicherung sowie als NAS zum Zugreifen auf Daten von außerhalb nutzen.
ALs erstes wollte ich einmal meinen gesamten User-Ordner von meinem iMac auf der DSJ215 sichern, allerdings traten bei mehrfachen Versuchen immer wieder die selben Probleme auf. Fehlermeldung Finder konnte den Vorgang nicht beenden, da beim Lesen der Datei xyz ein Fehler aufgetreten ist. Wenn ich sie dann manuell nochmal rüberschicke, ist das Kopieren kein Problem. Allerdings tauchte das selbe Problem immer wieder auf, so dass so eine komplette Datensicherung unmöglich ist...
Ein paar Tage zuvor hatte ich eine große Gruppe von Daten ebenfalls schon auf eine externe Festplatte gesichert. Da ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Zwischen diesen beiden Vorgängen habe ich einige Dateien auf einem neuen USB-Stick sichern wollen, da ist der Fehler auch aufgetaucht.

Meine Vermutung war nun, dass das am Dateisystem auf den Festplatten liegt...? Habe die beiden 3TB-Festplatten aus dem Gehäuse ausgebaut und über Kabeladapter direkt an den Computer angeschlossen und versucht sie dort (Mac OS Journaled) zu formatieren. Das Fesztplattendienstprogramm hat aber nur rund 800 GB erkannt und entsprechend auch nur die formatiert. Nach Rückeinbau und Neuinstallierung des DS-Systems erschien der selbe Fehler wieder.

Was kann ich machen?

Dankbar für jede Hilfe!

Deinem MAC ist das Dateisytem der DS völlig egal, weil er es nicht sieht. Der MAC greift nicht auf das Dateisystem zu sondern auf die von der DS bereitgestellen Protokolle (ftp, smb, afp, webDAV …). Nach deinem Formatieren und erneutem Einbau hat die DS eh wieder ext4 gemacht.

Zum einen würde ich mal die Zugriffsrechte auf dem MAC reparieren (Festplattendienstprogramm > deine MAC-HDD auswählen > Schalter unten Mitte ["Zugriffsrechte des Volumes reparieren"]).
Wenn das nicht hilft, würde ich mich als nächstes mal mit einem anderen Protokoll an der DS anmelden. Wenn du dich automatisch mit der DS verbunden hast, sollte es AFP sein. Also versuche mal mit SMB (Finder > mit Server verbinden > smp://IP_oder_Name_DS/Freigabe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat