Hilfe bei Backup / Sicherung von Diskstation zu Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Ich habe wieder mal eine Frage - diesesmal zum Thema Sicherung von Diskstation zu Diskstation.

Folgendes Szenario.
Ich habe 2 Diskstations.

Eine "neue" Synology DS1019+ und eine "alte" Synology DS211j.
Seit ich die DS1019+ verwende und einsetzte, "verstaubt" die kleine DS211j unter meinem Schreibtisch.

Nun würde ich die alte DS211j aber als zusätzliche Datensicherungs-Diskstation verwenden.

Auf der DS1019+ verwende ich "Synology Drive" und möchte bzw. kann (aus diversen Gründen) aber leider auch nicht auf die alte "Cloud Station" wechseln.
Auf der alten DS211j kann ich aber "Synology Drive" nicht mehr installieren.
Auf der DS1019+ laufen auch noch mehrere Anwendungen (Active Backup, Surveillance Station für meine 2 Cams, usw.)

Mir geht es aber um meine normalen Files und Dateien (Dokumente, Fotos, usw.). - Also nicht um PC-Backups z.B. aus Active Backup, und auch nicht um die Aufnahmen meiner IP-Cams)
Nur die Files (Dokumente, Fotos usw.) würde ich gerne zusätzlich auf der "alten" DS211j sichern.
Und diese "alte" DS211j würde ich gerne ortsgetrennt (außerhalb meines Heimbüros - jedoch im selben Netzwerk) aufstellen. Also quasi eine zusätzliche Datensicherung, ortsgetrennt, falls die Systeme in meinem Heimbüro zerstört werden würden (Brand, Wasser, Vandalismus, oder wie auch immer).

Wie könnte ich denn mein Vorhaben am besten umsetzen?
Mit welchem Programm könnte ich denn die Files, die ich via Synology Drive auf meiner DS1019+ sichere, automtiasch mit meiner DS211j sichern und synchronisieren?

Schöne Grüße
Sigi-77
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
ich betreibe ein 211+ und auf der betreibe ich hyperbackup.

Ich denke Hyperbackup Vault kann man deshalb auf der 211j auch intsallieren, vorausgesetzt aktuelles Betriebssystem.
Hyperbackup auf deiner neuen installieren, dann Backup Task anlegen und alles sollte dann automatisch gehen.


wobei sichern und synchronisieren nicht das gleiche ist.
 

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hyperbackup habe ich mir noch nicht angesehen.
Wäre aber vlt. eine Idee.
Kann man bei Hyperbackup einen Task so einstellen, dass, beim Erstellen oder Ändern von Daten, auch ein neues Backup erstellt wird?
So dass ich auf der DS211j auch immer den aktuellsten Stand der Daten habe?
Oder muss ich hier dann einen Task - bezogen auf einen bestimmten Zeitpunkt (täglich, wöchnetlich usw.) erstellen?

Sichern uns Synchroniseren.
Ja. Da hast Du Recht. Das ist nicht dasselbe. Vlt. habe ich mich hier unglücklich ausgedrückt.

VG
Sigi-77
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
ist Zeitpunkt gesteuert, aber macht Versionierung
und somit sind die aktuellen Daten da, aber die vorherigen auch.
Arbeit incrementell

ist hier das Standard Tool für Backup


wenn da was synchen willst, dann kann man auf der einen Seite den Drive Server installieren, auf der anderen Drive Shear oder Cloud Shear (beides geht mit Drive Server) installieren und damit können dann Ordner dauern sync gehalten werden. Mit Fehlern, Lösungen inkl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat