Hilfe Backup-Strategie DS 710+ auf DS 209+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich benötige mal die Hilfe der Profis unter euch.

Folgende Situation:

Vorhanden Hardware:
1x DS 710+ als Hauptserver
1x DS 209+ als Rückfallebene
Firmware: beide DSM 3.1 Beta 1553.

Der Plan:
Satt eine Datensicherung von der DS 710+ auf die DS 209+ auszuführen kam mit der Gedanke, auf beiden die „Synchronisation von gemeinsamen Ordern“ sinnvoll zu verwenden.

Also, beide DS’n haben den selben Datenstamm in den gleichen Verzeichnissen. Beim Ausfall einer DS 710+ würde ich die Freigaben von der DS 710+ auf die DS 209+ importieren und ich könnte fast nahtlos auf der DS 209+ weiterarbeiten bis ich die DS 710+ ersetzt habe.
Der Vorteil wäre, das ich nicht warten muss bis die DS 710+ physikalisch ersetzt ist.

Das Problem:
Beim „Synchronisation von gemeinsamen Ordern“ werden die vorhanden systemeigenen Ordner ‚photo’, ‚music’ und ‚video’ in ‚photo_1’, ‚music_1’ und ‚video_1’ umbenannt. Was zur Folge hat, das z.B. der DLNA-Dienst keine Videos mehr findet, da der Pfad des Systemdienstes automatisch auf ‚video_1’ umgebogen wird. Und somit ist der DS-Dienst leider unbrauchbar.

Frage:
Gibt es eine Lösung, bei der die INHALTE der Pfade zeitgesteuert (1x Tag) kopiert werden können. Mit dem Ziel auf beiden DS’n den selben Datenstamm zu haben?!

Eigenkritik:
Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?

Danksagung:
Danke für eure Anregungen und Ideen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ob es mit dem DSM auch geht weiss ich ned. Auf der Konsole aber, direkt mit rsync, geht es auf jeden Fall :)
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ichbin noch auf der Suche nach einer Lösung. Aber danke für deinen hilfreichen Tip.
 

zenti

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 3.1 beta habe ich nicht installiert, hab deswegen keine Erfahrung mit den synchronisierten Ordnern.
Die Idee klingt gut, aber denk evtl. dran, dass die Synchronisation halt kein wirkliches Backup mehr ist: Wenn du einen Virus auf einer Datei hast oder versehentliches etwas löscht wird das dann auch sofort synchronisiert?

Wenn du ein Backup willst würde ich dir sonst rsync oder rsnapshot empfehlen. (da der Threadtitel auf Backup hinweist)
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

da hänge ich mich gleich mal mit dran. Ich habe mir für meine DS 710+ jetzt noch eine 109+ als reines Backup-Medium gekauft. Ich möchte einmal wöchentlich meine Daten backupen und nicht syncen.

Das sollte doch mit der 3.1er Firmware laufen oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 

zenti

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup von einer Syno DS auf die andere geht bei mir von der 1511+ auf die 211j auch schon unter 3.0. Sollte unter 3.1 dann auch gehen. Auf der Ziel-DS in der Einstellung den Haken bei Netzwerkbackup setzen damit der Server (rsync Dämon) aktiviert wird. Dann auf der Quell-DS eine Sicherung einrichten und als Ziel Synology DS wählen. Der Assisten sollte deine 109 dann erkennen.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke, dann sollte es ja so laufen wie ich es mir vorgestellt habe.:cool:
 

Uli1967

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem wie KAyAN, nur dass ich mittlerweile nicht mehr nur das Verzeichnis music_1 habe, sondern schon bei music_1_1 bin. Die alten Verzeichnisse existieren zwar noch, sind aber leer.
Jetzt stimmen natürlich alle Zielverzeichnisse nicht mehr, was mich ziemlich abnervt. Was kann ich tun, damit die Verzeichnisse ihre ursprünglichen Namen behalten? Oder ist es besser, von der Synchronisierung der Ordner zu einem klassischen Backup zu wechseln? Freue mich über jeden Tip!:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat