Hilfe Auswahl 2-Bay NAS für Heimgebrauch

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Alles gut, ich hab meinen Seelenfrieden damit geschlossen. :)

Es war nur ein Test als externe Alternative, aber allein das Verhältnis "Datenmenge:Upload-Speed" hat nicht gepasst. Auch mit nur wenigen GB bin ich seit gestern Mittag rumgeeiert.

Das Bestandskonzept bereitet mir keine unnötigen Kopfschmerzen. ;)

PS: aber Service/Abwicklung/Kulanz von Hetzner: ⭐⭐⭐⭐⭐
 
  • Love
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stimmt - soll jeder für sich selber entscheiden. Bis jetzt hast Du auch nicht erwähnt, dass Du u.a. durch Sophos XGS mit Intercept X with XDR und Firewall mit IPS / IDS (ich weiß gar nicht was das alles ist :) ) weitere Sichheitsmechanismen nutzt. Das sollte dann auch in einem Thread erwähnt werden, damit das auch jeder Leser weiß und für sich installieren kann.
Du weißt was Du tust, aber der normale User wie ich, hat weder Zeit noch Muße Löcher, die man aus Bequemlichkeit ins Betriebssystem bohrt, wieder durch zusätzliche Dinge stopfen muss.
TimeMachine läuft bei mir seit Jahren problemlos. Und auch diese Backups werden von mir verschlüsselt gesichert. Wenn ein Hetzner oder wer auch immer das so nicht zulässt, muss man sich eine Alternative überlegen, aber aus meiner Sicht nicht am Betriebssystem rumfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.352
Punkte für Reaktionen
1.161
Punkte
224
Absolut. Ich hatte auch geschrieben, dass ich das akzeptiere. Ich habe einen Lösungsweg aufgezeigt und ihr die entsprechenden Risiken - manchmal muss man einen Tod sterben. 😉

Für mich hat dieser Kompromiss zu meiner Situation gepasst. 👍🏻

@*kw* weiss das schon einzuordnen. 😉

Edit: Tatsächlich hätte ich das Risiko beim Mac erwähnen müssen, hast du Recht. 👍🏻
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.057
Punkte für Reaktionen
568
Punkte
154
so eine UTM Lösung wie die Sophos ist schon was gutes . Zumindest wenn Sie richtig eingerichtet ist.
Denn Sie kann vieles Wegfiltern und Datenverkehr Blockieren.

Aber Sie kann bei weiten nicht vorallem Schützen.
Daher muss man sich schon überlegen in wie weit man sein System aufweichen will.

Gerade MacOS ist von Haus aus schon ganz gut gesichert .
Wobei aktuelle Windows Systeme ordnungsgemäß eingerichtet auch schon recht sicher sind.


Die Frage ist eher in wie weit man da halt Synology trau ihre Software sauber zu entwickeln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat