HILFE!!! Alle per IPKG installierten Tools sind weg

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Ich hatte vor ein paar Tagen auf die neuste Firmware aktualisiert und wollte jetzt Box-intern ein paar Dateien verschieben per MC.

Also per Telnet eingeloggt, "screen" gestartet", es kam die Meldung daß der Befehl nicht bekannt ist. Also "mc" ausprobiert, nichts. Sogar ein "ipkg update" sagt mir nur daß der Befehl nicht bakennt ist.

Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?

Also letzte Woche VOR dem Update war noch alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
hast Du den Symlink neu gesetzt, vorausgesetzt Du arbeitest mit dieser Lösung.
Nein, hatte ich nicht.
Damit klappt es. Bedeutet das, daß ich das jetzt nach JEDEM Update machen muß?

Gibt es keine elegantere Lösung?

Bei meiner DS110j hatte ich dieses Problem noch nie.

Komisch das das bei deiner DS110j noch nie war, ich hab auch so eine und das ist bei jedem Firmwareupdate weg.
Hab den Symlink sicher schon 3 mal wiederhergestellt...

ipkg update ging dann immer noch nicht, erst nachdem ich die root/.profile und die etc/profile anpasste - also den export PATH eingetragen habe!

Hab schon ne Liste was ich alles nach einem Firmwareupdate wiederherstellen muss....

Hallo,
@Christian72D
Deine DS110j ist nicht auf Symlink umgestellt, schau mal was mount sagt.

Wer sein Optware Startscript ordenltich unter /usr/local/etc/rc.d abgelegt hat kann es folgendermaßen erweitern
Rich (BBCode):
...
case $1 in
start)

[ ! -h /opt -a ! -d /opt ] && ln -s /volume1/@optware /opt

for i in /opt/etc/init.d/S??* ;do
...
wenn /opt kein Verzeichnis und kein Symlink ist, dann lege den Symlink an.
Nach einem Upgrade wird der Symlink dann automatisch wieder angelegt. Allerdings wird diese Zeile bei jedem Systemstart ausgeführt, aber soviel Zeit sollte man haben :).

Gruß Götz

Das verwende ich auch gleich...
Super, danke!

EDIT: Könnte man evtl. auch im Wiki verewigen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Christian72D
Deine DS110j ist nicht auf Symlink umgestellt, schau mal was mount sagt.
Leider steht die nicht mehr bei mir, deswegen kann ich nicht mehr nachsehen. :(
Welche Nachteile hat denn die Methode die ich gewählt hatte? Mal davon abgesehen daß ich nicht mal weiß wieso ich jetzt plötzlich einer anderen Anleitung gefolgt bin. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat