High Availability per SSH in den passive NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolfi

Benutzer
Guten Tag,

wie kann ich per SSH auf den passiven Server wenn HA angeschaltet ist? Ich komme nur auf das gemeinsame SSH des aktiven Servers :(.

Grüße

Rolf

mittels der IP des passiven Server's.
Aber welcher Grund hast du, auf dem passivem Server etwas zu ändern, ohne es auf dem aktiven etwas zu ändern?

Genau das geht eben leider nicht.
Ich möchte das Raid rebuild bei defekter Platte beschleunigen.

wenn du auf dem aktiven SSH eingeloggt bist, kannst du dich von da aus weiter mit SSH auf dem passiven Server verbinden.

login as: admin
admin@192.168.1.30's password:
Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory
admin@RS2416HACluster:/$ sudo su -
Password:
root@RS2416HACluster:~# ssh 192.168.1.32
ssh: connect to host 192.168.1.32 port 22: Connection refused
root@RS2416HACluster:~#

gibt es etwas das ich übersehe?

hmm, irgendwie ging das bei mir. Versuch mal ssh admin@192.168.1.32 oder die 169.xx.xx Heartbeat IP.

Vermutlich weil dir eben der Login mit "root" und Passwort auf dem DS nicht gestattet ist (ohne Anpassungen).
Wieso soll sich da die passive von der aktiven unterscheiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat