High Availability Cluster: Fragen, Anregungen, Know-How und Erfahrungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ultramizer

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann dir hier nicht ganz beipflichten, bzw. einige Bemerkungen hinzufügen:

DSM Update: ist immer mit einer Downtime verbunden
Korrekt, das ist etwas doof, liegt aber daran das er alle Daten die reinkommen nunmal repliziert, das gilt somit auch für Updates, die also gleichzeitig auf beiden DS gemacht werden müssen.

Defekte Festplatte auf der Passiven Site: Auf der Passiven Site des Clusters kann meine keine Tests der Festplatten, oder neue Hotspare Platte einbinden, falls eine Festplatte Ausgetauscht werden muss. Dieses ist nur möglich wenn man ein Schwenk der Sites macht, was wiederum mit einer Downtime verbunden ist.
Stimmt so nicht, im HA-Manager gibt es einen Punkt "Festplattenstatus" bei welchem die des aktiven und passiven überprüft werden können:
http://i.imgur.com/DWKIHfn.png
Hot Spare können ganz normal auf dem Cluster über den Speichermanager erstellt werden, diese gelten dann für beide Geräte.

SMART-Test von Festplatten auf der Passiven Site ist nicht möglich.
Siehe vorherigen Punkt mit dem "Festplattenstatus". Auf" Integritätsstatus" und schon hat man diese Infos.

Zudem kommt es häufiger vor das der Ressourcen-Monitor Dienst abschmiert, um den wieder in Gang zu bringen, ist ein Neustart der Synology nötig, wieder mit einer Downtime verbunden.
Mit dem letzten Update hat Synology praktisch alle Fehlermeldungen die von HA ausgegeben wurden ausgemerzt. Im moment läuft es bei uns sehr stabil.
 

holli29

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit letzter Woche ist meine DS 415+ abgeraucht.
glücklicherweise hatte ich schon letzten Winter eine DS 1815+ gekauft. Somit war die Migration kein Problem. Ich habe jetzt eine DS 1817+ nachgeordert. War aber trotzdem ca 2 Stunden "offline", da die alte DS noch alles grün angezeigt hatte.

Somit ist die Frage inwieweit ich ein HA-Cluster mit diesen beiden DS aufbaue. Wir arbeiten zur Zeit mit 3 Leuten auf dieser neuen DS 1815+. Benutzen auch den normalen Mail-Server also nicht die plus Version und sichern mit Hyper Backup auf einer 3 DS und auf einer USB Festplatte.

Zur Zeit habe ich DSM 6.1.4-15217 laufen.

Wieviel Ausfall-Sicherheit bekomme ich bzw. wieviel Nachteile erkaufe ich mir?

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen?

Gruß holli
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.882
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Einen HA-Cluster kannst Du m.W. nur auf identischer Hardware installieren - also z.B. auf zwei DS1817+, nicht aber auf einer DS1815+ und einer DS1817+.
 

holli29

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das ist laut Synology nicht richtig. DS 1815+ und DS 1817+ gehen laut Synology!!!???

Gruß holli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.882
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Hast Du dafür eine Quelle?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.882
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Cool, die Seite kannte ich noch nicht. Besten Dank!
 

MS6800

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Zusammen,

ich möchte in naher zukunft auch gerne 2 Synologys RS818+ als Cluster einrichten. Habe aber paar fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
1.) Brauche ich unbedingt 2 seperate USV für das Cluster, oder reicht auch eine über den integrierten USV-Server, Sprich auf Server 1 (aktive) wird die USV via USB angeschlossen Server2 (passiv) bekommt die Informationen übers Netzwerk ?
2.) Die RS818+ kann mann ja dank PCI Karte auf 10GB upgraden, kann man die 10GB Netzwerkkarte auch als Heartbeat Verbindung benutzen ?
3.) Haben sich die Probleme mit den Updates eingependelt ? bzgl, Downtime ?

Danke und Grüße
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
1) sollte gehen, nur für mich etwas fraglich, wieso man nicht beide dann an eine USV hängt

2) Wieso willst du dafür die 10Gb nutzen? Es ist doch sicher viel sinnvoller darüber die Daten zu ziehen? Sonst läuft Heartbeat darüber (ohne mir ersichtlichen Vorteil) und deine Daten über eine 'lahme' 1 GB/s Schnittstelle (oder einen Bond mehrerer)
 

MS6800

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Busta2,

danke für deine Antworten :)

zu 1.) Ja ich möchte 1 USV für beide Server nutzen. Die Normalen USV haben ja nur einen DatenPort via USB, das heißt ja das ich nur 1 Server via USB Anschließen kann und den anderen über den integrierten Synology USV Server via Netzwerkabel. Wollte bloss wissen ob es diese Funktion im HA gibt.

2.) dass sich der Server mit größeren Daten schneller abgleicht. Laut Synology heißt es das für die Heartbeat verbindung die schnellste Verbindungsmöglichkeit genutzt werden muss/soll. Das heißt ja im endefeckt, sollte ich eine 10GB Netzwerkkarte einbauen ich diese für die Hearbeat Verbindung nutzen muss.

wie lange setzt du dein HA Cluster schon ein ?, hattest du schon mal Probleme ?
Würde mich über paar Infos freuen ;).

Danke und Grüße
MS
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hi,

1) Ok, verstehe. Ich habe die Option zumindest nicht gesehen. Da die 2. DS ja wirklich exakt gespielt wird, kann ich mir vorstellen, dass das nicht funktionieren wird. Jedenfalls gute Frage, kann ich leider auch nicht abschließend beantworten! (für höchstmögliche Verfügbarkeit sollte die 2. DS an einer anderen USV, am besten an einem anderen Stromnetz hängen. Ist dir aber wohl sowieso klar.)

2) Stimmt, Synology schreibt das wirklich, war mir nicht bewusst. Ich gehe davon aus, dass dann die 10 GB Schnittstelle genutzt werden kann, aber auch das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann.


Ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe mir HA vor kurzem mal angeschaut, aber dann schnell wieder darauf verzichtet, da ich in meinem Fall damit leben kann einen kurzen Ausfall zu haben (wenige Mitarbeiter, ich kann ggf. in kürzester Zeit auf Backups zugreifen und das Büro ohne große Einschränkungen weiterlaufen lassen, eine neue DS wäre schnell in Betrieb) und die 2. DS jetzt lieber wieder als reine Backup-DS nutze. Für andere Unternehmen ist das aber sicher eine super Option und wohl viel günstiger zu realisieren als bei anderen HA Varianten. Wie zuverlässig das ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
 

awdigital

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
High Availability Cluster, Fragen zur Umstellung von Raid 1 auf Raid 5

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für diesen wunderbaren Thread.

Nachdem ich seit einigen Jahre ein HA Cluster bestehen aus zwei DS1515 laufen habe, komme ich an Speichergrenzen.
In jeder DS1515 werkeln zwei 3TB WD red im Raid 1. Ich überlege nun auf Raid 5 umzusteigen und jede DS um eine weitere Platte (auch WD red, 3TB) zu ergänzen. Bei einer einzelnen DS wäre mir die Vorgehensweise klar, aber wie gehe ich im Cluster vor.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Dem Whitepaper nach musst du den Cluster auflösen, die Hardware verändern und dann des HA wieder aktivieren.
 

awdigital

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielen Dank NSFH,

ich hatte schon befürchtet, das ich um die Clusterauflösung und die damit verbundenen Ausfallzeiten nicht herumkomme.
 

m-c-d

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Viel liest man hier ja nicht über den HAC, vielen Dank für die bisherigen Informationen.

Ich betreibe zwei DS918+ im Cluster, Portweiterleitungen in Fritzbox 6490 sind auf die IP des Clusters gerichtet. Wenn ich allerdings eine Übergabe durchführe, funktionieren alle Anwednungen bis auf Drive. Alle Ports werden weitergeleitet, nur anscheinend der Port für Drive nicht.

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte? Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat