Hier ist DER Anfänger - welche Station, Filme, Musik, Bilder - wirklich eine Menge fr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandmen

Benutzer
Hallo,

Das wir eine lange Story und ich hoffe ihr könnt mir hier Helfen.
Vor ein paar Tagen ist meine Festplatte mit meinen ganzen Bildern der letzten Jahre abgeraucht. Nun kümmert sich da gerade ein Datenrettungsdienst drum.
Damit mir das nicht noch einmal passiert, möchte ich nun ganz gerne ein sicheres System gegen Datenverlust etablieren und das muß/soll einiges können.

1.
Ich möchte das NAS folgendermaßen anschließen - Fritz Box, an die Fritz Box einen GigaSwitch, an den GigaSwitch das NAS, einen LAN Reciever und ein Notebook.
Des weiteren besitze ich noch ein IPad, mit welchem ich ebenfalls Zugriff haben möchte. Und das ganze sollte auch noch an ein Samsung LCD angestöpselt werden :-)

Nun besitze ich noch ein paar Bilder, ca. 300 CD's im MP3 Format und ca. 200 Filme im DivX XVID Format. Ich würde nun gerne das NAS irgendwo in der Wohnung platzieren und komfartabel entweder die Musik an den AV Reciever schicken oder die Filme an den Fernseher schicken bzw. Mir die Bilder auf dem Fernseher anschauen. Über allem steht die Datensicherheit - ich möchte gerne 2 Festplatten a 3 TB einbauen die dauerhaft gespiegelt werden sollen - wenn also mal eine Festplatte abraucht soll auf der anderen Festplatte alles wichtige an Daten gesichert sein.

Soooooo - nun habe ich mir überlegt ein DS213 zu holen - da fängt es aber schon an - nehme ich das DS213, Das 213+, oder soll ich ein ganz anderes nehmen, da ich vielleicht auf den ganz falschen Dampfer bin ?

Also alles in allem.......Hilfeeeeeeeeeeeee !!!

Bitte, kann ich das machen und wenn nicht, wie kann ich das realisieren ?

Gruß

Frank

Willkommen Sandmen im besten Forum der Welt :-)

Mit Videos kenne ich mich leider nicht aus. Ich schätze aber, dass Du jede Kiste dafür einsetzen kannst. Wobei, wieviele Bilder sind denn das? 300 CD's à 700 MB gibt *grübel* 210 GB.
Wieviel GB's kommen denn mit den Videos zusammen?
Bei einer Idee stehen mir aber die Haare zu Berge :mad: : Ein RAID ist kein ist kein ist kein ist kein Backup! Bei einem Stromschlag rauchen Deine Daten einfach doppelt ab!
Ok, gegen Festplattendefekte ist es ein beschränkter Schutz, keine Frage.

Wichtig zu wissen ist: grundsätzlich ist die Software auf allen Boxen dieselbe und kann (fast) dasselbe. Einzelne Softwarepakete laufen aber nicht auf allen DS'sen.
Was möchtest Du denn so alles sonst nutzen? Videoüberwachung? Photostation? Audiostation? Logitech Media Server? VPN? ...........

Lieben Gruss
Hubble

Hallo,

Danke für die schnelle antwort.
Ja, bei einem Stromschlag habe ich wieder Pech gehabt aber wenn ich das richtig verstehe - mit einem Raid ist das so, das auf beiden Festplatten exakt die gleichen Daten wären, oder ? Dann habe ich wenigstens die technische Seite in Sachen Backup im Griff - wenn eine Festplatte kaputt geht, hätte ich die Daten ja noch auf der anderen, oder ?

Jetzt muß ich doof Fragen - was ist eine Audiostation, Videostation oder der Logitech Server ?

Ich möchte Videos gerne mittels meinem Samsung und/oder mittels Windows 7/8 Media Center Edition anschauen können. Top und Super wäre es natürlich, wenn ich nur den Fernseher einschalten könnte und würde mittels dem Fernseher die Videos vom NAS abrufen und anschauen können - ohne das der PC an ist.

Gleiches gillt für die Audio Dateien - ich würde gerne den AV Reciever anmachen und mittels diesem die Musik direkt abrufen können, ohne das der PC an ist und/oder das ganze mittels meinem IPad steuern.

Und ich möchte Zugriff via Internet auf meine Daten und Videos haben.

Das alles sollte/müßte möglich sein - ist das alles möglich und was für eine NAS Station bräuchte ich dafür ?

Gruß

Frank

Hallo Frank

Ich würde dir eher empfehlen eine DS114 zu kaufen mit einer 3TB Platte und dazu noch eine USB 3 ext. Harddisk 3TB wie z.B.WesternDigital MyBook.

Anschliessend kopierst du alle deine Daten auf die DS114 und richtest einen TimeBackup auf die ext. Harddisc ein oder sicherst die Daten 1:1.

Meine Fotos habe ich noch zusätzlich auf einer ext. Festplatte im Geschäft in einem Schrank. Falls bei mir eingebrochen wird oder die Wohnung brennt so habe ich meine Familienbilder noch. Filme, Musik usw kann man verschmerzen aber Bilder sind unersetzlich....

Auf der Synology Seite siehst du eine Übersicht der verschiedenen Anwendungen wie Audiostation, Videostation usw

Ich persönlich benutze weder Videostation oder Plex für die Filmwiedergabe, der integrierte Medienserver ist mehr als ausreichend....

Gruss

Ja, mit einem RAID1 hast Du eine Spiegelung der Daten.
Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten mal in die Runde geworfen, weil die Diskstation (im Grunde jedes Modell) noch viel mehr kann, als Videos zu streamen. Mit dem Media Center habe ich keine Erfahrung, ich benötigte das nie, auf dem PC kann man die Videos mit irgendeinem netzwerkfähigen Player anschauen. Für den TV (habe auch einen Samsung) genügt mir der Medienserver der DS vollkommen. Der PC kann dafür schlafen.
Abhängig von den genutzten Anwendungen wollte die DS mehr oder weniger Leistung haben. Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass es eine besonders potente DS sein müsste.
Der Receiver muss einfach netzwerkfähig sein. Eher ein Thema ist, wie Du den Receiver und auch TV ins Netz bringst. Per Kabel oder WLan? WLan ist immer so eine Sache. Hat aber im Zusammenhang der DS kein Einfluss auf die Modellwahl.

Hy,

Ich möchte alle per LAN machen da ich das Optimum an Speed haben möchte.
Ich würde dann lieber die DS 213J nehmen - da könnte ich ja Notfalls immer noch eine externe dran packen.
Jungs, ich danke euch :-)

Gruß

Frank

Mmmm, da wäre allenfalls halt USB 3 noch ein Thema, das die einfachen DS nicht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat