HiDrive vs. Mozy & Co.?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valtom

Benutzer
Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte gerne HiDrive (eher 20 Gb, für meine Verhältnisse ausreichend) ausprobieren, zumal ich eine DS211j habe.
Wichtig für mich wäre, ein Online-Backup von
täglich laufenden Jobs (momentan landen diese Dateien auf dem Rechner-Desktop, in etwa 4 Ordner aufgeteilt, und werden ständig aktualisiert)
sich so gut wie nie ändernden Ordnern und Dateien (momentan auf einer Partition bzw. auf der DS)
verschlüsselten Dateien (personliche Dokumente, Passwörter usw., die ich für den Fall der Fälle brauchen würde - Computer geklaut, Blitzschlag, was auch immer, force majeure...)
zu haben.
Am liebsten wäre es mir, eine möglichst automatisierte, unkomplizierte und natürlich auch sichere Lösung (z.B. Ordner markieren, die einmal pro Tag automatisch gesichert werden sollen...).
MozyHome benutze ich seit ein paar Jahren, habe keine Einwände, weiß aber nicht, ob HiDrive mir für meine Ansprüche mehr bieten würde.
Über Meinungen/Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.
Grüße
Valtom
 
Probier es doch mal aus. Entweder bekommst du 5GB kostenlos oder bei der Sonderaktion 100GB für ein Jahr (Jahreskosten 1€).

Deine Wünsche sollten sich so umsetzen lassen. Von HiDrive gibt es auch extra ein Packet zum Downloaden. Allerdings hakt es da glaube ich mit verschlüsselten Ordnern im Moment. Strato arbeitet meines Wissens nach dran.

Ansonsten könntest du auch Amazon S3 versuchen.
 
Hallo Valtom,

ich nutze Hidrive, weil die Daten in Europa (bzw Deutschland) gespeichert werden (deswegen mag ich Amazon S3 nicht) und weil das Hidrive viele Protokolle unterstützt.
Davon ist rsync wichtig, weil das erlaubt, dass die DS effizient Backups macht.
D.h. es werden zB nur geänderte Daten hochgeladen, und auf der DS gibt es eine Standard App zum Sichern/Wiederherstellen. Die funktioniert auch.
Die Hidrive App ist leichter einzurichten, aber z Zt fehlerbehaftet, allerdings gibt es lt Synology demnächst ein neues Release. Daher würde ich die App zur Zt nicht nutzen.
Wenn Du Daten sicher speichern willst, würde ich Dir Truecrypt empfehlen. Das klappt mit der DS (d.h PC zu DS), und die DS kann auch die Truecryptdaten inkrementell auf das Hidrive sichern. Du musst nur einmal einen Container anlegen, der gross genug ist. Du musst auch dafür sorgen, dass der Truecrypt Container nach einfügen von neuen Daten den aktuellen Datumstempel kriegt. Das kannst Du auf GUI oder Kommandoebene machen, sonst wird das Backup nicht ausgeführt. Ausserdem erkennt man dadurch auch auf den ersten Blick, ob das Backup funktioniert ohne im Container nachsehen zu müssen.

Generell würde ich Dir empfehlen, alle Daten vom PC (auch die besagten 4 Ordner vom Desktop) je nach gewünschter Notwendigkeit auf die DS zu backup'en und die Backups zum Hidrive von der DS durchführen zu lassen. Das erspart Dir, dass der PC laufen muss.

Wenn Mozy alles o.g. unterstützt (und Kosten vergleichbar sind), dann gibt es keinen Grund aufs Hidrive zu wechseln, denke ich.

Gruss, ueffchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat