Hibernate & PMS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaFuDan

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich habe seit gestern Plex Media Server auf meiner DS415play installiert und bin recht begeistert von dem Design/Layout.
Einziges bestehendes Problem ist, dass meine DiskStation nicht mehr in den Standbymodus nach 10min wie eingestellt wechselt.

Kennt jemand das Problem und hat Tips zur Beseitigung?

VG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.525
Punkte für Reaktionen
2.978
Punkte
423
Ich hatte das auch, hab es aber weg bekommen, weiss aber nicht mehr wie. Ich vermute mal, mit den Tipps von hier.
 

LaFuDan

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis. Jedoch habe ich jetzt genau das alles gemacht und dennoch ignoriert die DS den Hibernate-Mode -.-
Weitere Ideen? Ich würde Plex echt gerne verwenden....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.525
Punkte für Reaktionen
2.978
Punkte
423
Gib nicht so schnell auf. Wenn es bei mir geklappt hat, muss es bei dir auch gehen.

Geh einfach mal die ganzen Plex-Servereinstellungen systematisch durch und schalt alles ab, was sich irgendwie nach Logging oder zyklischer automatischer Aktualisierung anhört. Und schalt den DLNA-Server in Plex besser aus.
 

LaFuDan

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geb schon nicht auf ;)

Nur habe ich das alles schon genauso gemacht und die Settings bin ich auch schon paar mal durch....Im internet finde ich auch nix aktuelles zu dem Thema. Ist doch wichtig....
 

frs24

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe genau das gleiche Problem.
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Habe auch schon an vielen Einstellungen herumprobiert, bisher ohne Erfolg.
 

machobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss mich hier nun anschließen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich keinerlei Probleme, dass meine DS213+ mit Plex in den Ruhezustand ging (grünes Licht blinkt). Also nicht den erweiterten Ruhezustand, sondern nur den einfachen Standby. War auch ausreichend.

Ich habe auch in Plex sämtliche Punkte deaktiviert, die etwas mit Logging, automatischen Updates oder Indexierung zu tun haben. Mit diesen Einstellungen hat es immer funktioniert und das NAS ist brav in den Ruhezustand gegangen.
Seit ein paar Tagen jedoch (bin mir nicht 100% sicher ob es mit dem letzten DMS Update 5.1.5022 in causalem Zusammenhang steht oder ob es schon kurz davor nicht mehr funktioniert hat) wird der Ruhezustand einfach ignoriert, wenn Plex läuft. D.h. mein NAS läuft im Moment 24h/Tag auf voller Leistung. An Plex habe ich keinerlei Einstellungen geändert, hat sich daher irgendetwas im DMS geändert? ist die letzte Version schuld an dem Verhalten?

Würde ungern Plex deinstallieren wegen diesem Problem.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.525
Punkte für Reaktionen
2.978
Punkte
423
Das kannst du ja einfach testen, indem du Plex temporär einfach mal deaktivierst.

Bei meiner DS212+ klappt es, auch bei aktivem Plex (V 0.9.11.7.803) und den richtigen Einstellungen auch mit DSM5.1-5022.
 

machobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Plex ist definitiv das Problem. Wenn es deaktiviert ist, funktioniert der Standby ganz normal. Sobald ich es wieder aktiviere läuft das NAS durch. Ich hatte an den Einstellungen in Plex nichts geändert und trotzdem hat auf einmal der Ruhezustand nicht mehr funktioniert. Das einzige was ich getan habe, war das DMS upzudaten.
Ich habe jetzt mal Plex deinstalliert und werde es neu installieren. vielleicht hilft ja das, damit der Ruhezustand wieder normal funktioniert.
Übrigens hatte ich alle Haken, die ich nur irgendwie gefunden habe, zum Testen herausgenommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.525
Punkte für Reaktionen
2.978
Punkte
423
Mmh, also bei mir funktioniert es - weiss auch nicht. Hast du wirklich alle Log-Optionen aus, auch den DLNA-Server in Plex?
 

machobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich habe mittlerweile jedes Häckchen das man nur setzen kann herausgenommen, jedoch funktioniert es immer noch nicht richtig.
Dann ist mir gestern aufgefallen, obwohl ich den Haken bei "automatisch auf Updates prüfen" entfernt habe, steht im Protokoll im Paket Zentrum trotzdem alle 10min dass Plex offenbar auf Updates prüft?! Das finde ich schon sehr eigenartig.
Gibt es irgendwo ein config file, wo alle Einstellungen aus der Oberfläche gespeichert werden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.525
Punkte für Reaktionen
2.978
Punkte
423
Welches Protokoll meinst du?
 

machobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man im Paketzentrum bei den Installieren Anwendungen auf die entsprechende klickt, kommt man zu der erweiterten Beschreibung. Und dort in dem Kasten unter dem Symbol gibt es neben der Versionsnummer, den Downloads u.ä. auch den Punkt Protokoll anzeigen. Und dieses Protokoll meine ich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.525
Punkte für Reaktionen
2.978
Punkte
423
Ich hab grad DSM-5.1-5022 Update 1 installiert und musste deshalb auch neu booten.
Im genannten Protokoll stehen jetzt 3 Zeilen drin, aber seit ner Stunde nichts mehr neues.
 

Anhänge

  • PlexLog.jpg
    PlexLog.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 30

machobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm ... also bei mir steht da wesentlich mehr. Kann ich ja mal anhängen wenn ich wieder daheim bin.
Ich habe jetzt Plex nochmals komplett neu installiert und jetzt geht das NAS wieder häufiger in den Standby. Wacht aber leider recht oft wieder auf. Möglicherweise war da irgendwo eine Einstellung, die sich nicht über die Oberfläche ändern hat lassen. Dafür habe ich mir jetzt andere Probleme eingehandelt - jetzt funktioniert der SerienScanner nicht mehr ordentlich ;) Jetzt muss ich mich um diese Baustelle kümmern.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Habe auf meiner 415+ mit DSM-5.1-5022 Update 1 exakt alle 30min ein Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ausnahmslos erscheint wenige Sekunden zuvor im Plex-Log (erreichbar über den Paketmanager) den Eintrag "Sync: UploadStatus". Habe darauf hin alle Logging-Aktivitäten und automatische Aktualisierungen in den (erweiterten) Plex Server Einstellungen deaktiviert. Ergebnis: seit 2 Stunden Ruhe. Mal sehen, ob das von Dauer ist :)

Gruß Hafer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!