DSM 6.x und darunter HFS+ und DSM 4.3

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muetze

Benutzer
Registriert
11. Apr. 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

kann ich eine interne Festplatte in der Synology mit HFS+ formatieren, um z.B. TimeMachine-Backups direkt auf der Platte abzulegen?

meutze
 
Geht schon formatieren? Unter Geräte und Drucker ist leider in dem Demo-Server nix angeschlossen:
http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php

DSM 4.3 habe ich nicht mehr: zuviele Probleme.

Aber warum das? Über Netzwerk werden doch TimeMachine Backups erstellt: http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=481

Oder ist das nur für das initiale Lesen? HFS+ Platten an der Synology unterstützen bisher eh kein Journaling. Würde ich daher ungern nehmen.
Du schreibst ja eh Backups von Mac nicht direkt an die externe Platte (die an der NAS hängt), sondern es wird über eine zusätzlich automatisch erscheinende Freigabe intern gelöst. Und das geht auch schon mit DSM 4.2 und früher. DSM 4.3 würde ich derzeit nicht auf einem Produktivsystem verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TimeMachine Backup erfolgt in ein Sparsebundle. Damit hatte ich zu viele Probleme, da nach einiger Zeit das Sparsebundle nicht mehr korrekt funktionierte und ich das Sparsebundle löschen musste, um eine neues TimeMachine Backup zu erstellen - und damit verliere ich alle alten Versionen meiner Dateien - und das ist nicht der Sinn eines Backups.

Ich nutze inzwischen CarbonCopyCloner in ein Sparsebundle und hatte bisher keine Probleme - aber TimeMachine gefällt mir besser wegen der Durchsuchbarkeit.

muetze
 
und damit verliere ich alle alten Versionen meiner Dateien - und das ist nicht der Sinn eines Backups.

Abgesehen davon, dass ich bisher defekte Timemachine Backups mit der im Wiki beschriebenen Methode, immer wieder zum laufen bekommen habe, habe ich irgendwie das Gefühl, du verwechselst ein Backup mit einem Archiv ;)
 
Damit hatte ich zu viele Probleme, da nach einiger Zeit das Sparsebundle nicht mehr korrekt funktionierte und ich das Sparsebundle löschen musste, um eine neues TimeMachine Backup zu erstellen - und damit verliere ich alle alten Versionen meiner Dateien - und das ist nicht der Sinn eines Backups.

muetze

hast du vielleicht den Mac umbenannt? Das gibt dann nämlich Probleme! das hatte ich in der Vergangenheit auch schon, bis mir das n Bekannter gesagt hat! :)
 
Die Methode im Wiki hat mir einmal geholfen, zweimal nicht. Ich habe meinen Mac nicht umbenannt. Ein Backup ist keine Spiegelung der aktuellen Festplatte, sondern enthält über die Zeit verschiedene Versionen alte Dateien bzw. inzwischen gelöschte Dateien. Damit ist ein Backup natürlich auch so etwas wie ein Archiv alter Dateien. TimeMachine erledigt das in für mich gut genug. Ich mmöchte aber eigentlich gar keine Diskussion über Backup-Strategien führen - da muss jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt.

Leider wurde meine eigentliche Frage bisher nicht beantwortet, ich würde mich freuen, wenn die Diskussion in diese Richtung ginge: Kann man mit DSM 4.3 eine interne Festplatte mit HFS+ formatieren und ein TimeMachine-Backup direkt darauf ohne Sparsebundle erzeugen?

muetze
 
Intern (!) sind ausschließlich ext3 und ext4 möglich, wobei gegenwärtig automatisch mit ext4 formatiert wird. Auf Formatierung und Partitionierung hat man als User keinerlei Einfluss.

MfG Matthieu
 
Leider wurde meine eigentliche Frage bisher nicht beantwortet, ich würde mich freuen, wenn die Diskussion in diese Richtung ginge: Kann man mit DSM 4.3 eine interne Festplatte mit HFS+ formatieren und ein TimeMachine-Backup direkt darauf ohne Sparsebundle erzeugen?

Nein das geht u.a. nicht, da Timemachine ein Mac OS Extended (Journaled) File System benötigt und Synology kein Journaled kann.

Edit: Ach, überlesen dass du das intern machen wolltest. Das geht natürlich, wie Matthieu schon schreibt, erst recht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat