Hetzner - Migration zur neuen DNS Konsole - acme.sh

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

senderversteller

Benutzer
Hallo zusammen,

Hetzner hat seit November 2025 offenbar eine neue, modernisierte DNS-Verwaltung eingeführt. Das alte System wird bis Mai 2026 abgestellt. Alle Kunden sind aufgefordert ihre Zonen ins neue Hetzner DNS Cloud zu migrieren. Die alte DNS API wird dann auch abgestellt. Darüber wurde ich heute per Mail informiert.

Ich habe meine Domains bei Hetzner und beziehe für die Domains die Wildcard Zertifikate auf der Syno per DNS Challenge. Leider war dieses acme Skript für mich schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. Das einzurichten war ein ganz schöner Krampf für mich, und jetzt ändern die schon wieder was... 😣

Wer hat die gleiche Konstellation und seine Domains schon migriert und das acme Skript erfolgreich angepasst - und würde mir bitte helfen? Oder ist es gar nicht so kompliziert?

Nach der Migration musst du nur einen neuen API key erstellen und den in deiner account.conf als SAVED_HETZNER_TOKEN setzen, sowie dns_hetznercloud als Le_Webroot in der domain.conf eintragen. Zudem dort noch alte ZONE_ID Einträge löschen.

Die alten Einstellungen lauteten auf SAVED_HETZNER_Token und dns_hetzner.

Je nachdem wie deine Erneuerung eingerichtet ist wird das beim nächsten Versuch einfach berücksichtigt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat