DSM 6.x und darunter Herunterfahren trotz Datenträgerbereinigung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine DS1819+ runterfahren.

Motivation: Defektes USV-Gerät, Akku Kapazität sinkt stündlich (momentan 8%). Bei 0% wird der Strom getrennt. Hatte ich gestern bereits.

Leider warnt mich das runterfahren mit folgender Nachricht:

Runterfahren.jpg

Wenn ich noch 60 Minuten warte kommt die Stromunterbrechung des defekten USVs.

Also warten auf die Stromunterbrechung oder trotzdem jetzt runterfahren.

Danke für Eure Hinweise.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Runterfahren.pdf
    83,2 KB · Aufrufe: 2

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi rottenbacher,

was ich nicht so ganz verstehe ist, warum ein defekter Akku deine DS runterfahren sollte? Hängt die nicht am normalen Stromnetz?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich schätze: DS <> USV <> Stromnetz

Was ja nicht wirklich optimal ist, aber ist ja nicht das Thema hier.

Und mittlerweile sind die 60 Minuten eh schon um ... ;)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja das stimmt, 60 Min sind rum...

Trotzdem habe ich noch nicht verstanden, was DS -> USV -> Stromnetz bedeutet.
Meine DS hängt auch an der USV, aber der "Akkusaft" springt erst bei Stromausfall der DS zu Seite... wenn er kaputt geht, sind Probleme erst bei Stromausfall zu erkennen.

Klärt mich bitte mal jemand auf, wie das anderes gehen kann und vor allem mit welchem Gerät? <- Danke
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das Gerät ist ein 11 Jahre altes APC Back-UPS CS - BK650EI.

1. Tausch Original Akku nach 6 Jahren gegen einen Fiamm Bleiakku FG20722
2. Tausch vorgestern (nach 5 Jahren) wieder gegen den gleichen Akku (neu bestellt).
Bei einem Test vor dem Tausch war der alte Akku nach 90 Sekunden aufgebraucht.
Ich mache gelegentlich mal Tests (Stromunterbrechung) mit dem USV, um zu sehen ob alles funktioniert.

3 Stunden später war die DS1819+ auf einmal mit dem neuen Akku ausgeschaltet. Ich habe sie dann eingeschlaltet und festgestellt, dass der neue Akku ständig an Kapazität verliert. Außerdem stand im Protokoll etwas von "Stromausfall und nicht ordnungsgemäßem runterfahren"!

Meine Annahme: Bei 0% Kapazität wird die Stromzufuhr unterbrochen. Stimmt vermutlich nicht und Aevin hat Recht und die DS1819+ läuft auch bei 0% Kapazität des USV Akkus ganz normal weiter! (so wie im Moment).

Vielleicht war auch Murphy involviert: Akku auf 0% und kurzer Stromausfall?

Jetzt läuft die DS1819+ auf jeden Fall und morgen kommt die neue APC Back-UPS BX - BX950UI.

Gruß Klaus
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Nun ja, es gibt USVs, die die gesamte Stromversorgung durch den Akku schicken. Üblich ist das nicht, üblich ist das Umschalten auf den Akku, wenn der Netzstrom weg bleibt. Wie das passieren muss, ist standardisiert. Die Synos haben damit m.w. kein Problem. Es gibt aber Anwendungen / Geräte, die auch mit der kurzen Umschaltpause nicht klar kommen. Die benötigen den in Reihe geschalteten Akku.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Trotzdem habe ich noch nicht verstanden, was DS -> USV -> Stromnetz bedeutet.
Meine DS hängt auch an der USV, aber der "Akkusaft" springt erst bei Stromausfall der DS zu Seite... wenn er kaputt geht, sind Probleme erst bei Stromausfall zu erkennen.
Klärt mich bitte mal jemand auf, wie das anderes gehen kann

Das ist die teuerste Variante bei den USV Modellen mit sehr großen Vorteilen, aber auch Nachteilen.
Solche USV werden als VFI Modelle bezeichnet und bei diesen ist es tatsächlich so, das die angeschlossenen Verbraucher permanent durch den Akku mit Spannung versorgt werden, auch wenn der Netzstrom ganz normal zur Verfügung steht.
Daraus erkennst du schon deren riesigen Vorteil sie arbeiten daher ohne jegliche Schaltzeiten, für die zB DS ist es vollkommen egal ob Netzspannung vorhanden ist oder nicht, sie bezieht ihre Spannung sowieso immer aus dem Akku.
Der Nachteil ist, dass der Wechselrichter und Gleichrichterund die Batterie permanent belastet werden. Daher immer erhöhte Abwärme.

Jene Variante welche die meisten hier nutzen (auch ich), ist die VI Variante, dabei wird bei normalen Stromnetz die DS über Filter und Wechselrichter betrieben aber der Akku wird "nebenbei" nur aufgeladen bzw. dessen "Ladezustand" erhalten.
Erst bei Netzausfall muss der Akku "Leistung" bringen und die DS mit Akkustrom versorgen, allerdings erfolgt diese Umschaltung im Milisekundenbereich, aber es erfolgt eine Umschaltung, vergleiche mit oben VFI Variante.

Beide Varianten filtern den Strom für die DS und gleichen Netzschwankungen aus, auch wenn kein "echter" Stromausfall vorliegt.

zum Problem vom TO:
Also entweder hast du tatsächlich einen defekten Akku erhalten, lässt sich aber relativ leicht mit geeignetem Meßgerät feststellen, oder deine USV glaubt immer noch das du einen alten Akku betreibst!
Daher meine Frage:
Du hast aber schon auch in deiner USV das Datum vom neuen Akkueinbau zurückgesetzt auf das aktuelle Tagesdatum?
Dies erfolgt mit dem kostenlosen Programm von APC mit Namen PowerChute. Du musst dazu den USB Stecker aber für ein paar Minuten an deinen PC anstecken und dann:
usv_battery_tauschdatum.jpg
Falls noch nicht geschehen, bitte durchführen und dann die USV 24h am Netz hängen lassen damit der Akku zu 100% vollgeladen ist.
Dann einen Testverbraucher wie eine Schreibtischlampe oder ähnliches zum Testen der Akkulaufzeit verwenden und wenn der erfolgreich ist, dann wieder mit der DS verbinden.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Software von APC hatte ich mir runtergeladen.

Den Selbsttest hatte der Akku zuerst nicht bestanden.

Nach Deiner Reaktion, habe ich alles noch einmal versucht. Der neue Akku hatte angeblich nur 3% Akkuladung.
Nach dem Aktivieren des Akkuwechsels dann sofort 100%.

Eben habe ich die Schritte alle nach Deiner Anleitung durchführen können.
Jetzt hat alles dank Deiner Hilfe funktioniert.

Was ich nicht verstehe ist, warum beim ersten Akkuwechsel vor ca. 5 Jahren diese Problematik nicht aufgetreten ist?
Da hatte ich definitiv keine Software von APC im Einsatz!

Das hatte ich auf der Synology-Ebene eine Aufforderung zum Akkuwechsel für das USV bekommen.
Nach dem Wechsel des Akkus funktionierte dann alles ohne weiteres.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Klaus
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima das es jetzt läuft Klaus. Ich vermute das die DS die letzten Jahre schon mit nicht mehr ganz aktuellen Daten der USV gearbeitet hat und jetzt nach dem zweiten Akkutausch ebenfalls ohne Zurücksetzen vom Tauschdatum lieferte deine USV, trotz neuem Akku, die Werte von einem "uralten" Akku. Man muss das Datum wie im vorigen Beitrag im Bild manuell eintragen, dann passt es auch wieder.
Ich habe mir aus dem Grund ein Etiket geklebt mit dem Hinweis das beim Austausch das Datum zum aktualisieren ist in der APC Software, wenn ich das dann lese sollte ich mich hoffentlich wieder Erinnern warum und wie ich das durchführen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat