Help! DS213 startet nicht mehr...

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo, Riesenproblem...
Nach jahrelanger Arbeit hat meine DS213 jetzt Ihre Arbeit eingestellt.
Das einzige was noch funktioniert:
bei Anschluß des Netzteils blinkt kurz die Status LED auf, danach blinkt die blaue Power LED nur noch.
Der Lüfter dreht sich auch noch.
Ich höre kein Beep beim Reset.
Auch nach formatieren einer HDD mit Windows keine Änderung.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Die Garantie ist natürlich abgelaufen.
:mad:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Schon mal ohne HDD gestartet?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo,
mehrmals!
immer das gleiche Bild.
Zusätzlich habe ich jetzt die Nas an meinen PC gehängt, danach an die FB.
Jetzt arbeitet vorne die Netz-LED (ob hinten auch eine LED ist weiß ich nicht. Wenn dann eine existiert, die leuchtet nicht).
Synology Assistent zeigt mir auch kein Ergebnis.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Zeigt denn die Fritzbox etwas an?
Eine IP in der Netzwerkansicht.

Alle Platten raus (erst wenn die DS aus ist) und die DS leer starten.
Ist dann die DS zu finden
Synology Assistent
oder find.synology.com (aber nicht im Edge, weil geht da nicht)
bzw. zeigt die Fritze dann was an.

Weil dann liegt es erstmal nicht an den HDDs,


Als Nächstes schaut man sich das Netzteil an (weil ist auch mit das billigste Ersatzteil und geht oft genug kaputt)


Auch nach formatieren einer HDD mit Windows keine Änderung.
Daten absichtlich zu zerstören ist eigentlich so das Letzte an Gedenken, auf den sonst alle Anderen zuerst kommen. :eek:
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Daten absichtlich zu zerstören ist eigentlich so das Letzte an Gedenken, auf den sonst alle Anderen zuerst kommen. :giggle:

kein Problem wegen der Daten, waren nur Kameravideos drauf... die brauchte ich eh nicht mehr.
------
Aber jetzt ohne Platten: keine Änderung, nicht zu finden
weder Firefox noch mit Assistent!
In FB wird mir nur der alte Name der DS angezeigt als nicht aktiv.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Ps. zusätzlich Netzteil getauscht...
auch nicht besser!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.729
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
129
Dann schraube die Diskstation mal auf und tausche die Cmos Batterie oder ist sie mitten im Betrieb ausgestiegen?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
CMOS Ok. Geprüft! 3,3V.
Ausgestiegen beim erneuten hochfahren
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo, weiß jemand wofür der Jumper neben dem Lüfteranschluss auf dem Mainboard ist?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Foto?
Fand grade keine Fotos vom Maindoard der DS213 ohne Plus (dieser Name ist auch saublöd zum Suchen)

Wenn da ein "Jumper" drauf steckt, das 3 Pins sind und eine Intel-CPU drauf ist : BIOS-Reset

Aber ich denke mal du meinst den Console-Port, also Seriell. (größeres Bild fand ich nicht ... diese Seite mit dem Foto ist tot ... Foto aus der Google-Suche kopiert ... nur noch Werbung "*piep* *piep* sie sind millionster Besucher und haben gewonnen)
https://www.netbsd.org/ports/sandpoint/instSynology.html
 

Anhänge

  • synology_hacking[1].jpg
    synology_hacking[1].jpg
    83 KB · Aufrufe: 10

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wenn die DS selbst nach Netzteiltausch und ohne verbaute Platten nicht startet, dann ist sie defekt.
Das wird dann auch mit einem Tausch der Pufferbatterie nichts mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat