Helligkeit der LEDs auf Frontseite . Stromverbrauch?

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mal eine ganz banale Frage. Ich nutze eine DS218 und man kann hier in der Systemsteruerung unter Energie auch die Helligkeit der LED Lämpchen einstellen. Wieviel Unterschied macht denn die Einstellung der geringsten Leuchtstufe zur höchsten in Sachen Stromverbrauch aus? Habe dazu nichts gefunden und das würde mich wirklich einmal interessieren.

Wünsche Euch allen einen schönen Vatertag.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hi !

Da es sich da vermutlich um eine kleine SMD LED handelt geht das sicherlich im Rauschen unter ... ohne die genaue Typenbezeichnung zu kennen vermute ich liegt der Verbrauch der LED bei max. 0,1W (eher weniger) ... also im Vergleich zum Rest vernachlässigbar.
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.149
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
459
Ungefähr so, wie sich der Kraftstoffverbrauch beim Auto ändert, wenn du das Tagfahrlicht ausschaltest. ;-)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
163
eine farbige (also nicht weisse) LED wird nominal mit 20mA bei 2V betrieben
mit 10mA leuchtet sie etwas dunkler, bei 5mA fast nicht mehr.

Also bei 5 LED an der 218 und voller Helligkeit sind es 0.2W
bei minimaler Helligkeit so was wie 0.05W
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
143
Die Spannung hängt von der Lichtfarbe ab. Das geht von etwa 1,8 V (rot) bis über 3 V. Dann gibts auch noch low current LEDs, die mit einem zehntel des Stroms auskommen.
 

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke Euch für die Infos. Hatte mich einfahc mal interessiert :) Top die Community!
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.