Heimnetzwerk mit NAS DS411+II 4 x 3 GB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheZune

Benutzer
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Da ich mittlerweile einige externe HD's und Apple Geräte habe, möchte ich mir ein NAS zulegen. Am sympathischsten ist mir die DS411+II (Programme und App's).

Grundsätzlich möchte ich Filme, Musik, Fotos und Dokumente speichern. Grösse der einzelnen Dateien können Blu-Ray Grösse (eigene Filmen HD) erreichen.

Anbinden möchte ich folgende Geräte:
iPad (für Musik, damit ich diese mit Airplay am Receiver abspielen kann)
PS3 (Filme streamen - auch HD)
Macbook Pro (Musik und Dokumente)
iMac (Musik und Dokumente)
zudem Drucker um über LAN und W-Lan zu drucken

PS3 und AV-Receiver sind per LAN an Powerline-Adapter angeschlossen
iMac, iPad und MacbookPro per W-Lan

Ist für oben genannten Einsatzzweck die DS411 geeignet? Ist die Installation für einen Laien ohne weiteres machbar?

Ich danke euch für eure Hilfe.

TheZune
 
Hi TheZune,
willkommen im Forum.

Momentan scheinst du dich ja mit zwei Geräten beschäftigt zu haben, der DS411 und der DS411+II.
Zunächst einmal: Die Software ist auf allen Geräten so gut wie identisch; um verschiedene Funktionalitäten musst du dir also keine Sorgen machen. Der Unterschied liegt "nur" in der Hardware, sprich was man aus der Software mit der vorhandenen Leistung herausholen kann.
Für Streaming und Dateifreigabe genügt auch die günstigste DS dieser Klasse, die 411j. Mit einem DLAN und einem WLAN bringst du kein Synology-NAS zum schwitzen. Überlege dir also gut ob du nicht alternativ auf Kabel zurückgreifen kannst; WLAN macht zur Dateifreigabe keinen Spaß, gerade wenn mehrere Benutzer unterwegs sind. Spätestens bei größeren Mengen via TimeMachine wird es unlustig, sofern du das irgendwann mal nutzen möchtest.
Bei den Druckern denke bitte an das Thema Kompatibilität.
Die Installation ist auf Laien zugeschnitten ;) Wenn du also einen Weg findest das bei den gegebenen technischen Voraussetzungen noch komfortabler zu machen, wird Synology sich über Anregungen sicher freuen.

MfG Matthieu
 
Im Grunde ist das so umsetzbar.

"Probleme" könntest du mit der PS3 bekommen, da die Formatvielfalt (Video) nicht gerade berauschend ist. Ebenso muss getestet werden ob über die PowerLine-Adapter ruckelfreies Streaming von HD-Material möglich ist (Bandbreite).

Da du nur über WLAN zugreifst, ist die DS411+II eigentlich overpowered, da selbst eine DS411j oder DS411 ausreichend Leistung bietet.

Gibt es keine Möglichkeit iMac, Macbook per LAN anzubinden?
Wie schnell kannst du denn Daten innerhalb deines WLANs kopieren?
 
Danke für eure Inputs.

Im Wohnraum stehen PS3, iPad und z.T. Macbook Pro. Im Office würde der NAS sowie der iMac stehen. Somit könnte ich den iMac per GLAN anbinden. Leider ist zwischen Büro und Wohnraum zur Zeit kein LAN installiert. Sollte aber das Streaming von HD-Material nicht möglich sein, würde ich den DS bei der PS installieren.

Benutzer für HD-Material werde nur ich sein.

Bezüglich Installation: Hört sich doch gut an, dass sollte ich in dem Fall packen.

Bezüglich Musikstreaming über iPad an AV-Receiver via Airplay sollte alles passen? Ist dann die Musikdatenbank für alle Geräte auf der NAS?

@amarthius: Was meinst du mit Problemen mit der PS3? Dass die Videoformate nicht abspielt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Bezüglich Musikstreaming über iPad an AV-Receiver via Airplay sollte alles passen? Ist dann die Musikdatenbank für alle Geräte auf der NAS?
Airplay und Receiver funktioniert. Gibt auch einige die DS einsetzen. Ich steuere meine Musik über mein Iphone und DS Audio. An meinem NAS hängt eine kleine USB-Soundkarte, welche mit dem Receiver verbunden ist.

Wenn der Medienserver der DS aktiviert ist, werden automatisch 3 Ordner erstellt (/music /photo /video). Alle dort enthaltenen Daten werden indexiert und sind per Medienserver abspielbar. So zum Beispiel Musik über die AudioStation oder Videos über die PS3.

@amarthius: Was meinst du mit Problemen mit der PS3? Dass die Videoformate nicht abspielt?
Die PS3 ist sehr bescheiden was Videoformate an geht. Sie kann kein mkv, kein iso, keine Menüstrukturen und Tonspurwechsel bei vobs,..

mkv kann teilweise mit dem Medienserver von der DS in Kombination mit der PS3 abgespielt werden. Allerdings hakelts bei manchen Tonspuren, der Wechsel ist nicht möglich und Spulen kann man weitestgehend auch vergessen.

Die Grundproblematik besteht darin das bei DLNA-Streaming der Client die betreffenden Audio/Videoformate verstehen und wiedergeben können muss. Das NAS stellt die Daten nur bereit. Abhilfe schaffen da ausgewachsene Streamingclients wie WD TV HD Live, Popcorn Hour, Asus O!Play oder Xtreamer.
Diese können so gut wie alle Formate die es gibt, sind stromsparender und können noch viel mehr Dienste anbieten.

Ich selbst nutze einen WD TV HD Live. Die PS3 nutze ich sehr selten zum Videostreaming.
 
Danke dir

Wie kann ich mir das mit dem iPad vorstellen: Habe ich die Songs auf dem NAS uns sehe die unter "Music" iPod auf dem iPad. Ist die Bedienung wie wenn die Songs auf dem iPad sind?

Sorry bin wirklich Laie.

Das mit der PS bin ich mir bewusst. Ich konvertiere halt jeweils die Formate, die nicht gehen.

Es scheint, als ob ein NAS wirklich etwas für mich ist.
 
Wie kann ich mir das mit dem iPad vorstellen: Habe ich die Songs auf dem NAS uns sehe die unter "Music" iPod auf dem iPad. Ist die Bedienung wie wenn die Songs auf dem iPad sind?
Jaein.

Du kannst beispielsweise DS Audio nutzen (schau mal im AppStore). Damit kannst du auf dein NAS zugreifen und die Musik abspielen. Die Bedienung ähnelt sehr stark dem "Music"-Player auf iPad/iPhone. Entweder du hörst sie dir dann über Kopfhörer direkt an oder mittels Airplay oder über einen Medienrenderer kannst du sie auch abspielen lassen.

Du kannst auch andere Anwendungen mit dem iPad und deinem NAS nutzen. Ich nutze noch GoodPlayer. Damit kannst du Musik/Videos die auf deinem NAS liegen auf deinem iPad/iPhone ansehen (es kann auch auch Formate die iOS von Haus aus nicht kann).

Ebenso gibt es weitere Apps von Synology; DS File, Audio, Photo,.. Selbst der DSM ist auf eine mobile Version ausgelegt.

Kauf dir dein NAS und probier es aus ;) Es wird kein Fehlkauf sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat