Heimgebrauch NAS server .... DS111, DS110j, DS212, DS212+....

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kober

Benutzer
Hi,
steig da nicht so ganz durch ...
Würde mir gerne für den Heimgebrauch einen NAS server zulegen.
Erfüllen soll er:
- Squeeze Server soll drauf laufen
- Bilder (mit iphone/ipad app anszuschauen sein)
- Filme streamen
- FTP server ins Internet stellen
- 2TB sollten mir eigentlich reichen ...

gegebenenfalls ne eigene Cloud erstellen.

Hatte erst den DS111J im Blick, da er eine recht flotte CPU hat, und vom Preis her auch in Frage kommt.
Aber erfüllt er meine Zwecke oder muss ein DS212 er her. Aber da gibt es ja auch einige versionen ....
danke
kober

Hallo Kober,

ich habe eine DS111 (die DS111 gibt es IMHO nicht als j-Version) und habe ähnliche Funktionen darauf laufen wie du geplant hast. Ich bin bis jetzt nie an die Leistungsgrenzen des NAS gestoßen. Folglich reicht dir eine DS111. Außer die legst Wert auf gespiegelte Festplatten (Stichwort Verfügbarkeit). Dann mußt du zu der 2-Bay DS212 greifen.

Grüße Drain

super, vielen Dank, ne, gespiegelte festplatten zur zeit nicht ...
wie liegt der Stromverbrauch bei dem 111er ?

Nutzt du das APP um dir deine Bildersammlung auf dem IPAD/IPHONE anzuschauen ?
danke
kober

Überlege dir noch ob und welche Daten auf dem NAS du für so wichtig findest, dass du dafür auch ein Backup zur Sicherheit haben willst, da sie nur auf dem NAS liegen.
Falls da einiges zukommen kommt wäre ein 2 Bay NAS überlegenswert oder halt eine externe Festplatte.

Hab auch eine DS 111 und nutze auch die iPhone bzw. iPad Apps. Funzt super wie ich finde. Und welche App man am Ende zum Bilder anschauen aufruft finde ich eigentlich relativ egal.

Ich mache regelmäßig ein Backup auf eine externe Platte. Ein 1-Bay Gerät hat mir daher gereicht. CPU und Speicher Leistung reichen hier für Deine Zwecke aus. Lediglich die SqueezBox nutze ich nicht.
Streaming stellt gar kein Problem dar, FTP ebenfalls nicht, 2 TB Platten passen rein und die Apps laufen.

Somit erfüllt es Deine Anforderung. Du kannst auch ein 2-Bay Gerät kaufen. Ist am Ende auch ne Geld Frage. Die 110j würde ich Dir nicht empfehlen. Da soll der SqueezServer nicht drauf laufen da diese zu schwach ist. (Hab ich hier gelesen)

dank euch
eine frage wenn ich doch ein 212+ kaufe, kann ich ihn doch aus geld gründen erst mal als single laufen lassen bis ich wieder geld habe um eine 2te ala backup einzubauen oder ?
danke

Ja, das geht.

Du kannst die erst mit nur einer Platte betreiben.
Was ich aber nicht weiss ist, wie es mit dem RAID Verbund aussieht wenn Du die Platte nachträglich einbaust. Kann sein, dass Du dann die Daten vorher einmal sicher musst und neu aufspielen musst.

Ich habe in meinem Szenario meine Filme alle auf einer externen Platte und streame von dort direkt. So habe ich 2 TB intern und die ist frei für Musik und Daten etc. Filme sind extern gespeichert und von dort gestreamt. Ein weiteres externes Medium dient dann dem Backup der Daten.
So habe ich es mit einem 1-Bay Gerät umgesetzt.

dank euch
eine frage wenn ich doch ein 212+ kaufe, kann ich ihn doch aus geld gründen erst mal als single laufen lassen bis ich wieder geld habe um eine 2te ala backup einzubauen oder ?
danke

Ja, das geht ohne Probleme. Die einzelnen Disks einfach als "Basic Volume" konfigurieren. Sobald Du zwei Basic Volume eingerichtet hast, kannst Du das eine als Backup des anderen benutzen...

Ich habe ähnliche Anforderungen wie Du und verwende eine DS211 - vom Speicher und CPU reicht es gut um einen Squeeze Server laufen zu lassen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob die CPU noch viel Spielraum nach unten hat...

mhm ...
im Prinzip kann ich die Squeeze weiterhin auf XP rechner ist ein EE-PC von Asus, wenig strom verbrauch und läuft bestens....
Wenn ich alos die Squeeze weglasse und nur bilder und filme auf den NAS legen und nutzen will ... müsste eine 111 doch reichen denk ich oder ...
CPU speed und speicher sehen ja ganz gut aus :-)
Backup der Bilder mach ich dann auf eine externe Platte, kann ich diese dann direkt am USB des 111 anschliessen und über ein tool ein backup machen oder geht das nur übers netzwerk
danke

Du solltest für ein Backup auf jeden Fall eine externe FP verwenden. Denn fällt das NAS runter oder es gibt einen Stromschlag, dann ist das Backup, wenn es im selben Gerät ist, auch hinüber.
Squeezserver läuft auch problemlos auf der DS111. Nutze ich selber, wie du in meiner Signatur sehen kannst.

Kannst dir auch mal diesen Threat hier ansehen:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?16155-SqueezeCenter-und-DS111-DS110

danke
@drain, nutzt du ihn auch bilder fürs smartphone/iphone
danke

@kober,

um Dir mal ein Gefühl dafür zu geben:

Das streamen, Bilder angucken mit dem Smartphone oder ähnliches verbraucht kaum Leistung der DS. Das kannst Du auch mit den kleinsten Versionen machen. Was Leistung benötigt ist der SqueezServer z.B. Dafür brauchst Du eher eine große Version. Was vielleicht ebenfalls etwas Leistung braucht ist das einmalige Anlegen der Miniaturbilder auf dem NAS.
Das ist aber ein einmaliger Prozess.

danke
@drain, nutzt du ihn auch bilder fürs smartphone/iphone
danke
Nein, nicht für Smartphones. Aber die Photostation habe ich im Einsatz.

Wie Nachon schon schrieb, das Fotoansehen ist keine Anstrengung für das NAS.

Danke
Werde mir den 111er bestellen
Gibt ein gutes Angebot fur 270 mit einer 5600er umdrehungszahl
Sollte reichen oder :)

Gib mal Bescheid wenn dein NAS läuft und ob du zufrieden damit bist.

Drain

Hi,
ja hatte mich entschieden für den DS111.
habe in mir mit einer 2TB Platte gekauft.
Bin seit einer weile dran meine Bilder Sammlungen auf den DS111 zu spielen... wow das dauert ne weile, mach es über den PC mit dem Assistenten, denke so geht das umwandeln auf miniatur schneller.

Bin sehr zufrieden, toller Aufbau, ist leise, und kann alles was ich will.
Zur Zeit nutze ich "nur Photos"
Will aber auch FTP und VPN mir in naher Zukunft einrichten.

Squeeze lass ich doch erst mal auf meinem mini PC.

Eine kurze Frage hab ich aber, wenn ich mir ein Backup machen will um die Bilder/Minibilder/strukturen und Co zu sichern, wie geht das genau ?
Ich will es über eine USB Festplatte wegsichern.
Legt er beim Backup ein File an wo alle Infos/Strukturen drin sind, und ich brauch nur ein Restore zu machen oder spiegelt er die Platte beim Backup und alle meine "anderen" files gehen auf der Backup Festplatte verloren.
danke,
kober

Eine kurze Frage hab ich aber, wenn ich mir ein Backup machen will um die Bilder/Minibilder/strukturen und Co zu sichern, wie geht das genau ?
Ich will es über eine USB Festplatte wegsichern.
Legt er beim Backup ein File an wo alle Infos/Strukturen drin sind, und ich brauch nur ein Restore zu machen oder spiegelt er die Platte beim Backup und alle meine "anderen" files gehen auf der Backup Festplatte verloren.

Im DS-Manager gibt es den Funktionsbereicht für Datensicherung. Alternativ steht auch als Paket Time-Backup zur Verfügung.

Das Backup ist eine Kopie der Verzeichnisse und Dateien, also weder eine einzige File noch eine Spiegelung. Man kann sich die auch mit dem Dateibrowser oder der FileStation anschauen.

Itari

ok,
danke werde ich mir heute abend mal anschauen.
Das heisst aber wenn ich dann einen Restore benötige spielt er wie es sein soll alle infos wieder zurück.
Ebenso meine accounts ?!?
danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat