DSM 6.x und darunter Health Report - Was bedeutet "disk reconnection count"?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wassermine

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Nachdem ich eben das Update auf DSM 5.0-4458 der Synology DS412+ durchgeführt habe, bekam ich eine System E-Mail über "Disk Health Report", der folgendes besagt:
Dear user,
The following report provides an overview of the health status of your disks on DISKSTATION this month:

Disk 1:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0

Disk 2:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0

Disk 3:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0

Disk 4:
Disk Reconnection Count 48854
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0

Sincerely,
Synology DiskStation

Scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein, aber was bedeutet der Wert "Disk Reconnection Count", der ja nicht 0 ist bei der Disk 4?

Leitet sich das von einem S.M.A.R.T. Wert ab? Und sollte man sich sorgen machen, dass die HDD bald ausfallen könnte?

Danke für eine Aufklärung
 

sbrinkmann

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Frage! Ich habe heute einen ähnlichen Report mit einem Wert von 4 bekommen und mach jetzt erstmal einen ausführlichen SMART-Test der Festplatte. In meinem Fall handelt es sich um eine WD Red 3 TByte Festplatte.
 

wassermine

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, ich bin nicht alleine :D

Gestern habe ich auch nochmal eine solche Status-E-Mail erhalten. Ich habe im Webinterface der DS unter den Eigenschaften "Integritätsstatus" folgende Erklärung gefunden:
integritaetsstatus.PNG

Bei mir handelt es sich auch um eine WD RED 3 TB (Modell: wd30efrx-68ax9n0). Bisher konnte ich keine Fehler entdecken, ABER ich glaube ich weiß wie man dieses Problem zu spüren bekommt:
Bei dem Datenumzug (Windows Server zu Synology DS) musste ich die Festplatten neu formatieren und natürlich Daten vorher kopieren. Diese Festplatte hat ca. 2 Tage benötigt um alle Daten intern auf eine andere HDD zu kopieren (andere konnten dies innerhalb von Stunden schaffen). Auffällig war, das der Datendurchsatz (man kann ja diesen Verlauf bei Windows 8 sehen) regelmäßig runter ging auf 0 b/s und anschließend wieder auf 80-100 mb/s.

Ich werde die HDD dann wohl demnächst austauschen müssen. In der DS läuft sie bisher ohne Probleme Die Zahl hat sich ja auch seitdem Umbau nicht mehr verändert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!